Kein Bild mehr - CPU oder Mainboard defekt?

Suchtbolzen

Lieutenant
Nabend,

zu aller erst einmal: Einige werden sich bestimmt, nachdem sie den Text gelesen haben, denken "oh man wie dumm ist der denn" oder so ähnlich.

Zu meiner Hardware:

AMD Phenom II X6 1090T
Gigabyte GA-MA770'T-UD3P

Und nun zu meinem Problem:

Habe mir den Phenom vor kurzem neu gekauft, lief auch soweit ganz gut, und nun wollte ich, wie bei meinen letzten drei CPUs mal gucken, wie gut dieser sich denn übertakten lässt.
Also bin ich ins BIOS und habe einen festen Multiplikator eingestellt, den CPU Boost ausgeschaltet, den FSB erhöht (so das die CPU nun statt mit 3,2 GHZ mit 4 GHZ getaktet ist), den Speichertakt so angepasst das der Speicher nicht übertaktet wird, den PCIE Takt auf 100 MHz gesetzt und habe die Spannung so festgesetzt das alle Komponenten mit der normalen Spannung versorgt werden.
Einstellungen gespeichert und neugestartet, PC hat gebootet und dann kam das Fenster wo stand das die Einstellungen instabil seien. Also PC wieder neugestartet und wieder ins BIOS.
Dort habe ich nun zusätzlich den HT Link auf 2 GHZ festgesetzt und die Northbridge Frequenz so eingestellt das diese nur noch 1810 MHZ (anstatt glaube ich 2170 MHZ) betrug. Einstellungen gespeichert und PC hat neugestartet.. seitdem habe ich kein Bild mehr.
Spannungen sind bzw. waren alle auf den normalen Werten festgesetzt.
BIOS Batterie habe ich schon entfernt und wieder eingesetzt, hat aber nix gebracht.

So und nun meine Frage:

1. Kann man das evtl. noch irgendwie retten (was ich bezweifle)?
2. Sollte die Antwort auf Frage 1 Nein lauten -> ist das Mainboard oder die CPU kaputt?

Danke für eure Antworten.

Suchtbolzen

ja ? das board hat extra nen jumper dafür
batterie raus hilft reicht da nicht

schau mal im handbuch nach

Ein Bios-Reset erfolgt zwecks Jumper. Konsultiere hierfür das Handbuch deines Mobos

Also laut Handbuch geht das über die Batterie:

Oder ist es das etwa nicht?

EDIT:

Ah, hab noch eine Stelle im Handbuch gefunden wo etwas mit einem Jumper Reset steht. Gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Läuft wieder. :) Vielen vielen Dank an euch beide!

Kann mir einer erklären warum der PC da jetzt so massiv rumgezickt hat?

wo genau hab ich denn großen Bockmist gebaut?

Zurück
Oben