Kein Bild mehr nach M2 ssd einbau!

folimir

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo.

Ich habe mir eine p3 crucial m2 SSD gekauft und wollte diese einbauen. (Sie ist kompatibel mit meinem MSI Mainboard)
Nach dem Einbau startet der Pc jedoch bekomme ich kein Bild(egal ob über das Mainboard oder über die Grafikarte)
PC:
Mainboard->MSI MPG Z390 GAMING PLUS(MS-7b51), CPU->i7-8700K, Grafikarte ->MSI AMD VEGA 56.
Der PC lief bis jetzt 2 sata SSDs. Sobald ich die m2 SSD Einbau bekomme ich kein Bild um ins Boot Menu zu kommen bzw. startet er auch kein Windows. Ich kann den PC mit einem kurzen Drücker wieder ausschalten!
Die Fehler LED am Mainboard leuchtet wenn m2 eingebaut ist egal ob auf Slot 1 oder 2...
für Slot 1 musste die Grafikkarte raus, deswegen versuchte ich es erst auf slot2 -> Fehler LED VGA....
Dann auf Slot 2 ohne Grafikarte-> Fehler LED VGA. Dann hatte ich die Grafikkarte wieder eingebaut und es war nun die Fehler LED Boot.(kein Bild)(jedoch glaub ich das es kein VGA fehler war da die Grafikarte dort nicht richtig eingerasstet war).
Ich vermute das der PC als über die m2 versucht den PC zu starten und die m2 SSD fehlerhaft oder defekt ist, da ich nicht weiterweiß was ich sonst noch Probieren soll.
Ich habe vor paar Wochen mein Laptop um eine 2x m2 erweitert ohne Problem jedoch war dort ja schon eine m2 SSD verbaut.
Vielleicht hat wer so ein Problem schon mal gehabt und weiß vielleicht an was es liegt. Da nach dem ausbauen(m2 ssd) der Pc wieder ohne Problem funktioniert.
Danke für eure Zeit!
 
1673375450856.png

Im Handbuch sehe ich zumindest nix davon, dass vom normalen PCIe-Slot etwas abgeht bei Nutzung zweier M2.SSDs.
Nur die beiden Ports SATA5 und SATA6 werden bei Nutzung des zweiten M2-Slots deaktiviert. Dieser scheint sowohl für PCIe als auch SATA zu sein, bei einer M2.SATA wird dazu zusätzlich noch der SATA2-Port deaktiviert. Denke aber du wirst bestimmt M2.PCIe nutzen.
 
und wenn du sie alleine in den anderen m.2 slot steckst? taucht sie dann im Bios auf?

Pack auf die P3 kein Betriebssystem und je nachdem wie dein setup aussieht auch keine Programme/Spiele. Sobald die ein wenig voller ist gibts sonst performance Probleme dank der verbauten Chips.
Als billiges Datengrab absolut ausreichend
 
Läuft der PC ohne die M2 wieder normal?
Edit: überlesen, ja tut er.
Dann teste die SSD mal im Notebook.
 
PC Bootet und startet auch dann wieder normal über die sata ... habe sata 1,2,3,4 nur in Benutzung.
Es leuchtet dann auch keine LED auf den Mainboard wenn ich die m2 ausbaue.
Nur wenn die m2 im Slot 1 oder 2 ist habe ich kein Bild ,PC läuft jedoch startet er aber kein Windows von der sata ssd.
Alleine hatte ich Sie auch schon drinne bzw. war noch das Laufwerk angeschlossen. Jedoch kein anderes Speichermedium.
 
Hi

Klemm mal alle Sata Lauftwerk ab , vlt. liegt es ja am Port Sharing , was slrzo Postete.
Am sonnst ist die Wohl Defekt , und Blockiert somit den Start Vorgang bis zum Bios wohl.

Was du mal machen kannst , warte mal so bis 10min. , ob sich da was Tut , oder du ins Bios rein kommst , um mal evlt. zu sehen ob die überhaupt erkannt wird irgendwie,

mfg.
 
madmax2010 schrieb:
und wenn du sie alleine in den anderen m.2 slot steckst? taucht sie dann im Bios auf?

Pack auf die P3 kein Betriebssystem und je nachdem wie dein setup aussieht auch keine Programme/Spiele. Sobald die ein wenig voller ist gibts sonst performance Probleme dank der verbauten Chips.
Als billiges Datengrab absolut ausreichend
Wieso sollte die schlechter als eine sata ssd performan?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
habe ich grade gemacht... muss ich morgen dann noch mal alles ausprobieren heute kein nerf mehr für. Melde mich morgen noch mal ob es am Bios lag. danke
 
Super lag wohl am Bios updatet... war schon paar Jahre her^^.
Läuft jetzt, nach dem updatet konnte ich Sie (M2) einbauen und der Pc startet normal.
Danke an die leute die sich Zeit genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Zurück
Oben