Kein Bild mehr über Nacht

butege

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
72
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe den PC abends ganz normal ausgeschaltet, wie die fünf Monate vorher auch, doch als ich ihn am nächsten Tag wieder angeschaltet habe kam kein Bild mehr, ansonsten fährt er aber ganz normal hoch(von den Geräuschen der Lüfter her).Der Bildschirm geht nur automatisch in den Ruhenmodus und nichtmal das Logo des Mainboards erscheint noch.

Ich habe den Bildschirm bzw auch das Kabel an einem anderen Rechner getestet, da geht alles ohne Probleme. Daraufhin habe ich das Mainboard und die CPU eingeschickt, diese kamen nun aber wieder mit dem Hinweis, dass der von mir beschriebene Fehler nicht nachgestellt werden konnte. Ich bin nun ratlos, woran kann das denn liegen? Danke schonmal für eure Hilfe. Hier noch meine genaue Hardware:

AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
250GB Samsung 860 Evo 2.5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bild, da ist der erste Verdächtige die Grafikkarte.
So wie ich dies aus deinen Angaben entnehme hast Du keine Grafikkarte. Du beziehst die Grafik vom Prozessor. Da ist der Verdächtige der Prozessor und das Motherboard. Die wurden bei dir aber vom Händler überprüft. Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Wurde der auch überprüft?
 
@Silver Server Richtig, keine Grafikkarte, die läuft über den Prozessor. Deinen Gedankengang hatte ich auch und habe deshalb die beiden Teile eingeschickt. Der RAM wurde nicht überprüft, kann es denn daran liegen?

Ich hatte in einem anderen System schonmal einen Defekten RAM, dann hat sich der PC öfters aufgehängt, aber einfach garkeinen Grafikoutput mehr hatte ich so noch nicht.
 
Normalerweise ist der Arbeitsspeicher nicht direkt mit der Bildausgabe verbunden.
Du hast aber schon Motherboard und Prozessor überprüfen lassen. Da bleiben ja nicht viele Bauteile übrig. Da wären der Arbeitsspeicher und das Netzteil.
 
Ich hätte als nächstes den PC wieder zusammengebaut und die RAM Riegel einzelnd getestet, soll ich direkt ein anderes Netzteil benutzen oder erstmal alles mit dem richtigen anschließen.
 
RAM würde ich schon mal prüfen oder prüfen lassen, da dieser den VRAM für die iGPU bereit stellen muss.
Wie hast du ihn den abgeschaltet?
Komplett stromlos per Steckerleiste mit Schalter auf Aus?
 
Kann man davon ausgehen, dass das Bios auch nicht angezeigt wird? Dann stöpsel mal alles ab und lass nur noch die CPU auf dem Board.
 
Ich hätte dann noch die BIOS-Batterie im Verdacht.
 
Was Du auch noch probieren kannst ist ein Systemlautsprecher anschließen. Dann beim Einschalten hören wie oft er pipt. Daran kann man erkaennen wo der Fehler liegt.
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass das Bios auch nicht angezeigt wird? Dann stöpsel mal alles ab und lass nur noch die CPU auf dem Board.
Dann startet der Rechner erst gar nicht und wenn ein Systemlautsprecher angeschlossen ist pipt er drei mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
dcz01 schrieb:
Wie hast du ihn den abgeschaltet?
Komplett stromlos per Steckerleiste mit Schalter auf Aus?
Erst heruntergefahren bis alle Lichter/Lüfter aus waren und dann steckerleiste aus, aber so habe ich es 5 Monate lang ohne Probleme gemacht.
 
Ja das mag ja sein, aber die Batterie is hald irgendwann schwach und dann kann sie den Speicher des BIOS mit Datum und Uhrzeit sowie aller selbst gesetzten BIOS-Einstellungen nicht mehr halten.
Daher mal bitte prüfen.
Sollte mindestens eine Spannung von 3 V haben.
 
Ich werde schauen ob irgendwas piepst baue ihn jetzt wieder zusammen.
Ergänzung ()

@dcz01 ich hatte das mainboard ja eingeschickt, wäre sowas denen nicht aufgefallen?
 
Ich weiß leider auch oft nicht, was und in welchem Umfang die dort genau testen...
Möglicherweise testen sie es oder auch nicht.
Ggf. macht das ein Azubi oder so.
Lieber selbst testen ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 😄
Ergänzung ()

Sonst empfehle ich gerne ein ATX-Netzteiltester und ein Multimeter...
https://geizhals.de/digitus-netzteiltester-da-70601-a1458648.html
 
So Update,
jeder RAM Riegel einzelnd hat funktioniert, habe jetzt alles so wie vorher angeschlossen und er läuft einwandfrei.
Ich hoffe das ist keine Momentaufnahme und morgen gehts wieder nicht aber fürs erste geht alles. Fragt mich nicht was das davor war. Ich bin nicht ganz unwissend was Computer angeht und eingebildet habe ich es mir sicher nicht..
naja danke auf jeden Fall für eure Ratschläge!
 
das ham wir doch die letzte zeit schon mehrmals lesen müssen, dass der pc am nächsten morgen kein bild mehr zeigt, und da war auch was, dass das einer mit den ramriegeln raus empfohlen hat,
kann man sich ja mal merkern, komisch bleibt es trotzdem,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butege
Zurück
Oben