PC zeigt kein Bild mehr an, keine Verbesserung trotz anderer GPU.

DontFeedTrolls

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
43
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet Pure Power 10 500 Watt
  • Gehäuse: CoolerMaster Masterbox K500L
  • Grafikkarte: Palit 1070ti Super Jetstream
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir kürzlich Komponenten für einen PC ausgesucht, welche ein Freund und ich bald zusammenbauen werden. Das wird aber noch etwas dauern, da der Kollege etwas weiter weg wohnt.

Jetzt hat sich aber seit gestern Nachmittag bei meinem aktuellen PC scheinbar die Grafikkarte verabschiedet. Am Morgen habe ich den PC noch normal genutzt und dann heruntergefahren. Am Nachmittag dann fiel mir auf, dass ich über den Monitor kein Bild bekomme, obwohl der PC scheinbar immer normal hochfuhr, auch bei Neustarts. Aber eben kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Erstmal das berühmte Aus- und wieder Einschalten sowie mal für ein paar Minuten vom Strom genommen - keine Veränderung.

Um das Problem etwas einzugrenzen, versuchte ich auf dem Mainboard Fehler-LEDs zu erkennen. In der Tat leuchtete die LED bei VGA, was laut Bedienungsanleitung (Internet) auf ne defekte Grafikkarte hindeutet. Bei der Grafikkarte leuchtet die RGB-Beleuchtung ganz normal und die Lüfter sind bei jedem Start des PCs auch ganz normal angesprungen.

Da die Grafikkarte für den neuen PC direkt zu meinem Kollegen geht, hab ich erstmal keine Ersatz-GPU zum testen hier. Ich habe testweise nen alten Monitor am PC ausprobiert, auch kein Bild. Mit meinem alten Laptop wars dagegen kein Problem bei beiden Bildschirmen, also hab ich den/die Bildschirme als zusätzliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Erst heute bin ich dann dazu gekommen, die GPU einmal aus- und wieder einzubauen. Hab den Sitz der GPU nochmal kontrolliert und auch die Stecker nochmal fest eingesteckt, um nen Wackelkontakt da auszuschließen. Wäre zwar seltsam nach über 5 Jahren Nutzung, aber gut...aber hat auch nichts gebracht. Der PC startete lediglich 2-3 von sich aus neu, um dann aber im gewohnten Fehler festzuhängen.

Jetzt hat ein anderer Freund noch ne alte funktionsfähige GPU gefunden (5700XT), die habe ich dann vorhin einmal eingebaut. Die funktionierte jedoch ebenso nicht, das Mainboard bleibt beim gleichen Fehler. Die RGB-Beleuchtung der Karte springt an, aber hier drehen die Lüfter erst garnicht.

Jetzt bin ich tatsächlich ratlos. Ist denn die Fehler-LED zuverlässig oder kann das Problem am RAM oder am Mainboard selber liegen? Wie sind da die nächsten Schritte? Hab auch keine weiteren Komponenten die ich noch austesten könnte...

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo
Ram Riegel mal einzeln für sich testen würde ich trotzdem mal versuchen.
Bios auch mal resetten
 
Du kannst ja mal das Monitor Kabel am Motherboard anschließen, falls du eine CPU mit integrierter Grafik hast. Damit kannst du dann zumindest in BIOS aber auch in Windows auf Fehlersuche gehen.
Und falls selbst mit der iGPU kein Bild kommt, dann muss es eigentlich ein anderes Problem als die GraKa sein.
 
Ist ja ein Ryzen 2600x laut Liste und hat keine intergrierte Grafik .
Ich gehe mal davon aus das jetzt nicht beide GPUs defekt sind .
Könnte man ja auch gegentesten.
 
G.Skill Aegis ... Hatten wir doch hier erst vor ein paar Tagen bei einem anderen User, dass beide Riegel gleichzeitig gestorben sind. Würde daher mal beim RAM ansetzen.

Board hat keine Dbug LEDS? Die könnten einen Hinweis bringen, woran es liegen könnte.
 
Coal schrieb:
Hallo
Ram Riegel mal einzeln für sich testen würde ich trotzdem mal versuchen.
Bios auch mal resetten

Kann es am RAM liegen, obwohl die Fehler-LED nicht leuchtet? Aber werde ich dann mal ausprobieren die Tage. BIOS-Reset kann ich wie genau durchführen? Hatte es tatsächlich vor 2-3 Wochen mal geupdatet...

cocosape schrieb:
Monitor Kabel mal ausgetauscht ?

Hatte es gestern sowohl mit HDMI als auch mit DP versucht. Ging beides nicht. Beim Laptop hats mit HDMI geklappt, DP hat der Laptop nicht.

Winston90 schrieb:
Du kannst ja mal das Monitor Kabel am Motherboard anschließen, falls du eine CPU mit integrierter Grafik hast. Damit kannst du dann zumindest in BIOS aber auch in Windows auf Fehlersuche gehen.
Und falls selbst mit der iGPU kein Bild kommt, dann muss es eigentlich ein anderes Problem als die GraKa sein.
Wie schon jemand geschrieben hat, hat der Ryzen 5 2600X keine iGPU. Dachte das Mainboard könnte auch ins BIOS ohne GPU, aber das geht wohl scheinbar nicht ^^

Ravager90 schrieb:
G.Skill Aegis ... Hatten wir doch hier erst vor ein paar Tagen bei einem anderen User, dass beide Riegel gleichzeitig gestorben sind. Würde daher mal beim RAM ansetzen.

Board hat keine Dbug LEDS? Die könnten einen Hinweis bringen, woran es liegen könnte.
Doch, laut denen ist es eindeutig die GPU. 1-2x leuchtete auch DRAM auf, aber das ging dann sofort wieder weg und sprang dann wieder zu VGA. Ließ sich aber nicht reproduzieren.

Werde dann entsprechend wie empfohlen mal die RAM-Riegel einzeln testen.
 
Defekter RAM ist durchaus möglich, zwei gleichzeitig wäre aber schon richtiges Pech - mit nur einem testen (in welchem Slot steht im Handbuch... und das sagt A2).
Wie man Clear CMOS macht steht auch im Handbuch - eigentlich genau so wie vor 30+ Jahren...

Davon abgesehen macht es durchaus Sinn einen Pieper anzuschliessen um Fehler leichter zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
savuti schrieb:
Du hast also ein anderes Kabel schon ausprobiert?
Kurz gesagt: Ja!
Robo32 schrieb:
Defekter RAM ist durchaus möglich, zwei gleichzeitig wäre aber schon richtiges Pech - mit nur einem testen (in welchem Slot steht im Handbuch... und das sagt A2).
Wie man Clear CMOS macht steht auch im Handbuch - eigentlich genau so wie vor 30+ Jahren...

Davon abgesehen macht es durchaus Sinn einen Pieper anzuschliessen um Fehler leichter zu finden.
Sorry, bin nichtmal 30 und sonst eigentlich nicht so bewandert was sowas angeht was über einfaches Halbwissen hinausgeht. ^^ Ist das erste Mal dass ich mich an sowas herantraue.

Hab den Part im Handbuch gefunden und das BIOS resettet mit nem Schraubenzieher, indem ich die beiden Kontakte für ca. 20 Sekunden verbunden hab. Nen Pieper habe ich nicht da bzw. besitze sowas leider nicht. Hat leider nix gebracht, statt der VGA-LED leuchtete für 2 Sekunden direkt zum Neustart die CPU-LED (vermutlich als CPU-Test, weil eben das Bios zurückgesetzt wurde) und sprang dann wieder auf die VGA-LED.

RAM habe ich jetzt ebenfalls beide ausgebaut und einzeln im vorgesehenen Slot für Single-Channel ausprobiert, ebenso nix bzw. weiterhin derselbe Fehler.
 
Kein Problem, aber
  • der erste Start nach eine Clear CMOS kann einige Minuten dauern, das würde ich mit jedem RAM einzeln in A2 versuchen (grundsätzlich gehören zwei RAMs eigentlich immer in A2 & B2)
  • wenn du keinen Speaker hast, dann kannst du dort die LED vom Gehäuse anklemmen und schauen was diese so blinkt (zB. 1× lang 2× kurz & 1× lang 3× kurz wären GPU)
 
Okay, dann werde ich das morgen nochmal in Ruhe versuchen. Beim Start ist mir da nämlich ansonsten nichts besonderes aufgefallen außer eben dass der Fehler noch da war...

Wegen der Gehäuse-LED - ich werde mal schauen was sich dann machen lässt ^^
 
Mal noch den unteren PCIe Slot versuchen,aber sonst gehen die Ideen aus was es sonst sein könnte außer ein Defekt beim Board.
GPU Stromversorgung richtig angeschlossen ?
 
GPU-Stromversorgung müsste passen, bei beiden Karten ging die RGB-Beleuchtung an, bei meiner Palit 1070ti gingen auch kurz die Lüfter, bei der Gigabyte Aorus 5700XT gingen die Lüfter nicht an, aber es wurde an der Seite auch sofort "Fan Stop" angezeigt.

Unterer PCIe-Slot auch ohne Erfolg. Wird wohl das MB sein.
 
Ein sehr später Nachtrag:

Der PC geht wieder. Hatte den PC bei nem Shop mit gutem Ruf abgegeben, die haben genauso wie ich nochmal die GPU ausgewechselt, ging nicht. Dann ne CPU mit iGPU eingebaut, dann kam wieder ein Bild. Meine CPU wieder eingebaut, ging immernoch und selbst mit meiner alten Grafikkarte läuft der wieder als sei nichts gewesen. Werde den die Tage abholen, muss jetzt nur Arbeitsaufwand für ne halbe Stunde bezahlen. Selbst der Shop war überfragt und hat sich geradezu entschuldigt, dass sie auch nicht wissen was der Fehler sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben