Kein Bild mehr mit MSI B550-A Pro - AMD Ryzen 5 5600X - RX 6900XT

Flitschbirne

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LED weiß DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Cooler Master MWE Gold V2 (750W)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 1x 500GB Corsair Force Series MP600 M.2 PCIe
    1x WD BLACK SN850 1TB NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC liefert aktuell kein Bild mehr. Selbst ins Bios kommt man nicht. Auf dem Mainboard leuchtet die VGA Diagnose LED (EZ Debug LED). Laut Manual bedeutet das "VGA - indicates GPU/ PCIE/ M.2 device is not detected or fail".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab mittlerweile alles abgestöpselt außer die Graka und einem RAM-Riegel in Slot 2 wie man es laut Manual machen soll. Auch die beiden M.2 SSDs sind ab. Immer noch nix. Hab auch schon einen anderen Monitor cross getestet und auch das HDMI Kabel getauscht. Graka hatte ich auch schon mal im zweiten PCI-E Slot, hat auch nicht geholfen. Die beiden RAM-Riegel hab ich auch schon cross getestet. CMOS hab ich resetet. Hab erst mal alles gemacht was so möglich war. Ich bekomme heute Abend vom Nachbar eine ältere PCI-E Graka zum cross testen. Hoffe die liefert auch kein Bild, dann ist es evtl. nur das Mainboard und nicht ein Graka Defekt. Wenn es die Graka ist kotze ich im Strahl. März 2021 erst gekauft, nie übertaktet, immer gut Luft im Gehäuse.

Jemand noch andere Ideen evtl.?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das wird ziemlich sicher die Graka sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Flitschbirne schrieb:
März 2021 erst gekauft, nie übertaktet, immer gut Luft im Gehäuse.
Garantieabwicklung? Vermutlich nur 2 Jahre, oder?

Falls notwendig:
https://krisfix.de/


Dein Nachbar - hat dessen PC genug Leistung und Platz, um deine Karte zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Aljonator
Zwirbelkatz schrieb:
Garantieabwicklung? Vermutlich nur 2 Jahre, oder?

Falls notwendig:
https://krisfix.de/


Dein Nachbar - hat dessen PC genug Leistung und Platz, um deine Karte zu testen?
Ja Garantie ist wie immer nur 2 Jahre.

Ne mein Nachbar gibt mir eine Graka die ich bei mir einbaue...
 
Flitschbirne schrieb:
Ja Garantie ist wie immer nur 2 Jahre.
Die Gewährleistung ist immer, insofern es sich um einen Neukauf handelt, zwei Jahre.
Bei einer Garantie kann das natürlich variieren, da es sich dabei um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt. Von welchem Hersteller ist die Karte denn?
 
Flitschbirne schrieb:
Ja Garantie ist wie immer nur 2 Jahre.
Mir wurde gerade klar, dass wir bereits auf März 2024 zusteuern. Ja, leider :( Aus genau diesem Grund habe ich die teure 6900 XT vorauseilend gewechselt und verkaufe sie, bevor sie kaputt geht.

Flitschbirne schrieb:
Ne mein Nachbar gibt mir eine Graka die ich bei mir einbaue...
Habe ich verstanden :) So testet ihr jedoch nur Netzteil und Slot.
Aber nicht deine Grafikkarte direkt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Habe ich verstanden :) So testet ihr jedoch nur Netzteil und Slot.
Aber nicht deine Grafikkarte direkt.
Ach sorry hatte dich falsch verstanden.
Der Nachbar hat selber eine RTX 4090. Ich schätze dann sollte sein Netzteil meine RX 6900XT abkönnen ;-)
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
Die Gewährleistung ist immer, insofern es sich um einen Neukauf handelt, zwei Jahre.
Bei einer Garantie kann das natürlich variieren, da es sich dabei um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt. Von welchem Hersteller ist die Karte denn?

Direkt bei AMD bestellt, also ne reine AMD Karte. Rechnung kam von Digital River
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich jetzt richtig informiert bin, gibt AMD eine eingeschränkte Garantie bis zu drei Jahren. Was das jetzt konkret bedeutet, kann ich dir nicht sagen. Das musst du in den Garantieleistungen nachlesen. Eine Garantie kann nämlich auch nur gewisse Teile eines Produktes abdecken.

Am besten mal eine Garantie online anfordern.
 
Ok die Karte vom Nachbarn lässt mich zumindest ins UEFI/BIOS. Shit! Zurück auf meine und da kommt einfach nix...
 
Yo RIP! Geht jetzt noch zu krisfix.de als letzten Versuch. Es bleibt spannend.
 
Zurück
Oben