Kein Bild mit neuer Graka (RX 570)

Polarzirkel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
51
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine neue Grafikkarte (AMD RX 570 8GB) gekauft und wollte mein altes System damit etwas aufrüsten. Allerdings kommt kein Bild. Der Monitor bekommt weder über Displayport noch über HDMI ein Signal. Die Lüfter der Grafikkarte laufen, die Kabel sitzen alle fest. Das habe ich mehrmals überprüft. Also habe ich die alte Karte (Radeon R9 290) wieder eingebaut. Da kam auch zunächst ebenfalls kein Bild. Ich habe mehrmals neugestartet, noch mal alle Kabel im Rechner überprüft und irgendwann hatte ich wieder ein Bild. Die neue Karte habe ich dann noch mal ausprobiert, erneut kein Bild.

Nun meine Frage. Ist mein Mainboard bzw. der Chipsatz vielleicht einfach zu alt für die Grafikkarte? Oder spinnt mein RAM, die CPU oder das Mainboard vielleicht? Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig. Aber vielleicht gibt es ja eine Inkompatibilität, von der ich gar nichts weiß.

Mein System gibt’s hier: http://www.sysprofile.de/id138810
 
1. BIOS-update - aktuell ist Version 2.8, 2. den Treiber mit DDU und im abgesicherten Modus deinstallieren.
 
generelle "inkompatibilität" gibt es nicht.
Was es aber gibt, sind:
schwaches Netzteil
schlechte Kontakte (am PCIe oder am Netzteilanschluss)
 
@n8mahr: Wie kann das NT zu schwach sein wenn es bisher eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC gewuppt bekommen hat?
@Polarzirkel: Da ist die neue Grafikarte aber nicht wirklich ein update im Sinne von mehr Leistung. Mehr VRAM, ja, aber der Rest?
 
der Unzensierte schrieb:
1. BIOS-update - aktuell ist Version 2.8, 2. den Treiber mit DDU und im abgesicherten Modus deinstallieren.

Ich hatte neulich schon versucht die Bios Version 2.8 zu installieren. Hat aber nicht geklappt. Es ist einfach nichts passiert. Keine Ahnung woran es lag.
 
Das exakt gleiche Problem hatte ich mal bei Kauf einer RX 470. Bei mir sollte die Karte in ein "älteres" Gigabyte-Mainboard (glaube irgendwas mit Z77 im Namen und mit i5-3570K drin) verbaut werden. Selbst das in der Regel hilfreiche Bios-Udapte half nicht. Ich würde drauf wetten, dass sich auch bei dir die Karte mit dem Mainboard "nicht verträgt". In meinem Falle war das Problem bei Gigabyte selbst aber bekannt (da unzählige Beschwerden im hauseigenen Forum) und ich wurde vom Support vertröstet, dass ich doch einfach auch direkt MB + CPU aufrüsten solle, da man für dieses "alte" Mainboard kein Bios-Update mehr in diese Richtung machen würde.

Meine Lösung: Hab die RX 470 zurück gesendet, ein Jahr gewartet und mir von Dell nen Rechner gekauft (siehe Signatur). Das Teil läuft 6-8 Stunden am Tag, seit über 1,5 Jahren und hatte noch nicht ein einziges Mal irgendein Problem - der beste Rechner, den ich je hatte (inklusiver meiner bisher fünf Eigenbau´s).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Zurück
Oben