Yasuke2605
Newbie
Hallo zusammen,
mein PC hatte vor ca. zwei Wochen während normalem Betrieb einen Freeze. Danach hing er beim Windows-Startscreen fest (Bootloop). Ich habe Netzteil, RAM, GPU, SSD getestet – alles funktionierte.
Daraufhin habe ich das Mainboard gegen ein neues MSI B550 MAG Tomahawk getauscht.
→ Ergebnis: Kein Bild, kein POST – vermutlich wegen veraltetem BIOS.
Also habe ich eine alte CPU (Ryzen 5 2600) eingebaut, und der PC lief sofort.
Dann das BIOS auf die aktuellste Version (7C91vAF, Stand 2025, kein Beta) geupdated.
Nach dem Wechsel auf den Ryzen 7 5800X (auch mit einem zweiten Exemplar getestet):
→ Kein Bild
→ Rote CPU-Debug-LED leuchtet dauerhaft
→ Lüfter laufen, kein Piepton, kein Bildsignal
CMOS-Reset wurde mehrfach durchgeführt.
CPU korrekt eingesetzt, Pins ok, Kühler mit neuer WLP montiert, Stromversorgung vollständig.
Mit dem 2600 läuft weiterhin alles einwandfrei.
Frage:
Gibt es bekannte Probleme mit dem 5800X auf dem B550 Tomahawk trotz aktuellem BIOS?
Oder kann das Board selektiv bei Ryzen 5000 Probleme haben?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
mein PC hatte vor ca. zwei Wochen während normalem Betrieb einen Freeze. Danach hing er beim Windows-Startscreen fest (Bootloop). Ich habe Netzteil, RAM, GPU, SSD getestet – alles funktionierte.
Daraufhin habe ich das Mainboard gegen ein neues MSI B550 MAG Tomahawk getauscht.
→ Ergebnis: Kein Bild, kein POST – vermutlich wegen veraltetem BIOS.
Also habe ich eine alte CPU (Ryzen 5 2600) eingebaut, und der PC lief sofort.
Dann das BIOS auf die aktuellste Version (7C91vAF, Stand 2025, kein Beta) geupdated.
Nach dem Wechsel auf den Ryzen 7 5800X (auch mit einem zweiten Exemplar getestet):
→ Kein Bild
→ Rote CPU-Debug-LED leuchtet dauerhaft
→ Lüfter laufen, kein Piepton, kein Bildsignal
CMOS-Reset wurde mehrfach durchgeführt.
CPU korrekt eingesetzt, Pins ok, Kühler mit neuer WLP montiert, Stromversorgung vollständig.
Mit dem 2600 läuft weiterhin alles einwandfrei.
Frage:
Gibt es bekannte Probleme mit dem 5800X auf dem B550 Tomahawk trotz aktuellem BIOS?
Oder kann das Board selektiv bei Ryzen 5000 Probleme haben?
Bin für jeden Hinweis dankbar.