Ryzen 7800X3D - CPU LED rot nach Absturz - amd3dvcacheSvc Fehler

Colabuechse

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
120
Hallo zusammen,
diesmal habe ich leider ein Problem mit meinem System, welches ich Mitte/Ende April gekauft habe.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: Asus TUF-Gaming B650-Plus
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 1000W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 7900XT
  • HDD / SSD: Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Bios Version 1616

Chipsatztreiber 5.05.16.529

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Dadurch das es ja Probleme mit dem 7800X3D und Übertaktung/EXPO etc gab, habe ich bei meinem Rechner alles auf Normal gelassen, bis mal von den Mainboardherstellern was kam.

Nachdem von Asus Version 1616 fürs Bios kam, habe ich es direkt installiert und das EXPO und die OC Optionen eingeschaltet. Alles auf Auto gelassen und nur mal geguckt, ob die Spannung wirklich nicht höher als 1.35V geht. Nachdem bei Benchmarks und Memtests nichts passiert ist, habe ich es so paufen lassen. Ging jetzt auch über zwei Wochen gut. War alles soweit gut und alles hat auch gefunzt. Nur ist heute, beim beenden von Diablo 4, der PC hängen geblieben.

Danach ist er sehr langsam wieder hochgefahren. Nach erneutem herunterfahren und hochfahren leuchtet die DRAM LED kurz orange auf, bevor die CPU LED dauerhaft rot leuchtete. Das Bild blieb schwarz und nichts passierte.

Nachdem ich was dran gemacht habe, lief der PC wieder, aber nun habe ich beim hochfahren immer noch die Orange DRAM LED, die kurz aufleuchtet, bevor die CPU LED rot leuchtet. Aber nun geht die rote LED auch aus und danach leuchtet die DRAM LED weiss. Ich mache mir njn Gedanken, ob der PC jetzt in nächster nun doch nicht mehr funktioniert und etwas kaputt geht oder ich das so ignorieren kann. EXPO und OC habe ich im Bios nun deaktiviert. Habe noch ein Bild von dem Fehler gemacht, den er ausgespuckt hat, als der PC hängen blieb.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe die CPU ausgebaut um zu schauen, ob ich Beschädigungen sehe, aber nichts. Habe dann ein CMOS-Reset durchgeführt.
Danach lief der PC wieder.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20230604_143255.jpg
    20230604_143255.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 223
  • 20230604_135315.jpg
    20230604_135315.jpg
    813,5 KB · Aufrufe: 213
  • 20230604_135312.jpg
    20230604_135312.jpg
    991,8 KB · Aufrufe: 207
  • 20230604_133248.jpg
    20230604_133248.jpg
    963,3 KB · Aufrufe: 208
  • 20230604_143446.jpg
    20230604_143446.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 187
Nach dem Motto "einmal ist keinmal" würde ich alles wieder mit EXPO usw. konfigurieren und schauen, ob es überhaupt nochmal auftritt.

EDIT: Was wäre auch deine Alternative? Ohne EXPO ist von der Leistung her inakzeptabel, also besteht hier aus meiner Sicht keine andere Chance, als das Risiko einzugehen und die Garantie von AMD bzw. notfalls die tolle neue Garantie von ASUS auszutesten.
 
Wahrscheinlich einer von vielen Fehlern, die eh noch gefixt werden müssen, kenn das noch gut damals als ich X570 neu hatte, da war auch alles verbuggt. XD
 
Da crasht doch ein Teil des Chipsatztreibers der für die Verwaltung des 3D-V-Cache zuständig ist?
Mal aktuellen von AMD geladen und installiert?
Check auch mal das hier:
https://hwbusters.com/cpu/amd-ryzen-9-7950x3d-core-parking-problem-solution/3/

Diablo muss auch als Spiel erkannt werden, ggf. ist es noch zu neu oder hat mit der Xbox Game Bar Probleme und crasht daher bei diesen CPUs.
 
Er hat aber "nur" den 7800X3D, da sollte das wegen "nur" den 1 CCD egal sein. Aber neuste Treiber sind nie verkehrt. Gerade bei so einer Beta Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
@arvan das sollte für den 7800X3D doch irrelevant sein, der hat nur ein CCD. In den Reviews des 7800X3D war doch sogar zu lesen, dass diese Fixes für die Ryzen 7900X3D/7950X3D (mit 2 CCDs) nicht installiert sein dürfen, wenn der 7800X3D genutzt wird.
 
@Hurricane.de Ich glaube da ging es nur um Systeme, in denen ohne Neuinstallation vorher ein 7950/7900X3D (fürs Review) drin war. Wenn man alles von vorne herein mit dem 7800X3D aufsetzt, kann man natürlich auch den Chipsatz-Treiber installieren und es läuft.
 
Hurricane.de schrieb:
@arvan das sollte für den 7800X3D doch irrelevant sein, der hat nur ein CCD. In den Reviews des 7800X3D war doch sogar zu lesen, dass diese Fixes für die Ryzen 7900X3D/7950X3D (mit 2 CCDs) nicht installiert sein dürfen, wenn der 7800X3D genutzt wird.
Der Treiber ist ja trotzdem drin dafür. Sonst hätte er den Dienst dafür nicht installiert (amd3dvcacheSvc).
 
Hier ist mögliche Lösung die mit höherer Wahrscheinlichkeit direkt funktionieren wird:

Wegen der BIOS Updates und dem Volt-Limit musst du manuell die EXPO Werte anpassen.

Da sind sogar bei allen Herstellern aus der QVL viele RAM Sticks(vorallem mit EXPO) aus der Liste geflogen, glaub mir.

Du stellst daher einfach EXPO ein und änderst geringfügig die Werte des EXPO SPD Profils einfach ab wie bspw. den CL Wert von 36 auf 38, den Rest lässt du auf Auto, das regelt das Board und durch Memory Context Restore auf enabled wird das Booten dann nicht lange dauern, auch wenn der eine Werte vom eig. EXPO Profil abweicht.

Probier es mal aus. Ich hab bis jetzt mit diesen geringen Änderungen halt schon 4 Rechner wieder aufn normal Betrieb gebracht :D Es war halt leider notwendig wegen dem BIOS Update... was soll man da machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke erstmal für die vielen Antworten :D

Ich werde mal EXPO wieder aktivieren und wie @ColdGlow sagt, etwas die Werte ändern und dann mal schauen was passiert.

PS: Habe die aktuellsten Chipsatztreiber drauf und auch die BIOS Version ist die neueste.
Also abwarten und hoffen, dass ein Update kommt und die Daumen drücken, dass ich nicht nochmals solche Crashes bekomme? :D
 
HorstSan schrieb:
Mutig, dass einem der traditionell AMD-lastigen Enthusiasten-Foren auszusprechen. Gefällt mir :hammer_alt:

Das stimmt aber, es gab/gib so viel Ärger mit AM5, ich fange mit derm Memory COntext Restore an....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Colabuechse schrieb:
Nachdem von Asus Version 1616 fürs Bios kam, habe ich es direkt installiert und das EXPO und die OC Optionen eingeschaltet. Alles auf Auto gelassen und nur mal geguckt, ob die Spannung wirklich nicht höher als 1.35V geht. Nachdem bei
Welche Spannung? Für vsoc sollte 1,3! V nicht überschritten werden.
 
Colabuechse schrieb:
CMOS-Reset durchgeführt.
Danach lief der PC wieder.
Ergo nur damit ich es richtig verstehe.
Jetzt läuft doch alles wieder und du hast gar kein Problem mehr ?!

Oder was ist jetzt das Thema?
mfg
 
Colabuechse schrieb:
Danke erstmal für die vielen Antworten :D

Ich werde mal EXPO wieder aktivieren und wie @ColdGlow sagt, etwas die Werte ändern und dann mal schauen was passiert.

PS: Habe die aktuellsten Chipsatztreiber drauf und auch die BIOS Version ist die neueste.
Also abwarten und hoffen, dass ein Update kommt und die Daumen drücken, dass ich nicht nochmals solche Crashes bekomme? :D

Vorallem bei dem EventViewer-Eintrag würde ich an deiner Stelle nochmal nach der Chipsatz-Treiber-Installation in die Summary-Log reinschauen unter C:\AMD\Chipset_Software\Logs ob alles auf Success steht... und noch was..

was fürn Kühler hast du drauf? Dazu hast du nix geschrieben... Schon überprüft ob der Kühler auch wirklich perfekt draufsitzt? naja ok dann hättest du temp. schwankungen, ich weiß, aber ich mein nur ne, lieber alles Doppelt abchecken als sich später unnötig zu ärgern :D
 
Zurück
Oben