Kein Bild nach Bluescreen

ArcadiCobra

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
101
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. :(

Gestern hab ich mir eine .avi Datei über den Fernseher, via TV-Ausgang angeschaut. Auf einmal kam dann ein Bluescreen und es stand irgendetwas in weißer Schrift. Ich weis nicht was da stand, dazu war es zu schnell wieder weg.

Ich hab dann versucht den PC wieder einzuschalten bzw. den Reset Knopf zu drücken, weis jetzt nicht mehr ob nur kein Bild mehr war, oder der PC komplett aus war. Allerdings bekam ich danach einfach kein Bild mehr.

Ich hatte davor schon mal ein Problem, dass sich der PC aufgehängt hat, als ich eine ca. 5 GB Datei mit WinRAR archievieren wollte. Via Drücken des Reset Knopfes fuhr der PC wieder ganz normal hoch. WinRAR lief nicht, als der Bluescreen kam.

Ich hatte schon am Anfang, als ich den PC zusammengebaut hatte ein Bild, das Problem hat sich dann aber gelöst. (https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-beim-booten.417554/)

Der PC läuft, alle Lüfter drehen sich, der Monitor ist auch eingeschaltet, aber ich krieg leider kein Bild.
Ich versuch mal einen anderen Monitor und ein VGA Kabel zu nehmen, (momentan hab ich ein DVI-Kabel) nur leider find ich den Adapter nicht, aber mal schauen.

CMOS Clear hab ich über den Reset Knopf am Mainboard auch schon probiert, oder muss dafor der PC laufen, als ich draufgedrückt hat, war er nämlich aus.

Und hier nochmal mein System:

Mainboard: MSI P7N SLI PLATINUM
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
GraKa: ATI Radeon HD3970
4 GB DDR2 Ram von elite
550 Watt Netzteil von Tronje
Bildschirm: Hanns G HC194 19" LCD TFT Monitor

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
CMOS Clear Stecker für ca. 3 Sekunden mal ziehen und wieder drauf stecken, der PC darf nicht laufen, das Mainboard sollte aber Strom bekommen, sprich die LED sollte leuchten.
Der CMOS clear wird hier aber kaum was helfen, befürchte ich.

Bis wohin bekommst du denn kein Bild, siehst du denn überhaupt irgendwas wenn du den PC anmachst?

Was macht der Speaker, kommt ein Piep-Ton?
 
Hm hört sich ja leider echt nicht so toll an - und vor allem sind bald Ferien für dich.

Was mir spontan einfällt ist, dass du mal die Grafikkarte testen solltest. Eventuel eine andere Karte oder einfach nur mal kurz aus- und wieder einbauen.

Lege dafür den PC am besten auf die Seite. Es kann ja sein, dass du im Stand die Karte eingebaut hast. Drücke dann die Karte auch ein wenig fest in den Slot, sodass sich die Karte kaum bewegen lässt.

Des weiteren wäre eventuel dein Netzteil ein Kandidat und kann deine Grafikkarte nicht ganz mit Stromversorgen. Prüfe deshalb auch dort den 6-pin Stecker ein wenig.

Wenn du echt nicht mehr weiter weist, dann bau die gesamte Hardware aus den Tower und starte sie. Vielleicht kam das Board nur an irgendwelche Metallteile und brachte den Kurzen.
 
Kein Bild kann leider viele Ursachen haben....Wie der Vorposter schon schrieb, Grafikkarte oder Netzteil. Es können aber genauso gut die RAM sein, der Bildschirm usw.

Darum auch auf den Speaker achten, was er ausgibt, wenn keine Pieptöne kommen, wirst du RAM und Grafikkarte ausschließen können, dann tippe ich auch mit aufs Netzteil das Probleme machen könnte.
 
Tippe mal auf den RAM. Wenn du mehrere Riegel drinnen hast nimm mal einen raus oder tausch sie mal untereinander bzw belege andere Bänke.
Viel Glück :smokin:
 
Also ich hab überhaupt kein Bild, nix, der Monitor bekommt kein Signal und ein Piep-Ton wird auch nicht ausgegeben.
Die Ram Bänke habe ich in allen Variationen getauscht die möglich ware und die Grafikkarte hab ich auch aus- und wieder eingebaut, der 6-pin-Stecker steckt auch richtig.

Wenn ich den PC starte leutet alles was so leuchten kann - Tastatur, Laufwerke, LED untern Einschalt-Knopf. Auch am Mainboard leuchten 2 LEDs, eins ist rot, das andere blau. Wenn der PC ausgeschaltet ist, aber mit Strom versorgt wird, dann leuchtet nur das rote LED. Ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat, im Handbuch steht auch nix.

Ich werd mal versuchen eine andere Grafikkarte, Netzteil und Monitor aufzutreiben.

So, am Monitor kann es auch nicht liegen, habe jetzt einen komplett anderen mit VGA-Anschluss ausprobiert, hat auch nix gebracht.

Dann bleibt wohl nur noch das Netzteil, die Grafikkarte und das Mainboard selber übrig. Nur frag ich mich wo ich zuerst mal ein Netzteil herbekomme.

Lag am Mainboard, das war hinüber, habs dann zurückgeschickt und heute ein neues bekommen. Kurz ging es dann auch, aber als ich nach ca. 2 Minuten wieder kam (musste der Katze Futter geben) war das Bild auch schon wieder weg und ich steh jetzt vor der gleichen Situation wie vorher. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt)
Ich würde dir einfach mal Raten die 3 dinge checken zu lassen!
Sprich Motherboard, Grafikkarte und Netzteil, wobei ich als primär die Grafikkarte und das Motherboard prüfen lassen würde, bzw selbst überprüfen würde!

Du kannst nun 2 Dinge versuchen,
schalte alle Geräte vom Strom die du nicht brauchst, wie DVD-Laufwerke/Brenner und sogar Lüfter die von mir aus die HDD kühlen oder an der Seite montiert sind und starte dann nur mit einer
HDD und der Grafikkarte den Rechner und schau was passiert!

Fazit:

Wenns Funktioniert, ist es dein Netzteil das einfach zu schwach ist!

Oder du besorgst dir eine Grafikkarte die +/- das selbe an leistung zieht wie deine jetztige und schließt sie an den Rechner an und schaust dann was passiert!
Oder bringst halt sofort die Grafikkarte weg, nachdem du ausschließen konntest das es nicht das Netzteil ist !

Ich mach mich ebend auch mal schlau was es da noch für Lösungen gibt, ich meld mich dann wieder!

Berichte mal bitte ob das Problem überhaupt noch besteht und/oder ob du schon versucht hast mit den Methoden die Ich/Wir dir an die Hand gegeben haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das erste Mal hab ich den PC beim Computerhaus in meiner Stadt checken lassen, die haben gesagt, dass das Mainboard hinüber ist und genauso, wie damals, ist es auch jetzt.
Ein MSI Supportmitarbeiter hat mir gesagt, dass das Board mit der Spannung nicht klar kommt, das die Wärmeleitbahnen überlastet sind und jetzt wechsle ich auf ASUS über.
 
Zurück
Oben