Kein Bild nach Installation von CPU Kühler

BenStr

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro DDR 4 3200 MHz
  • Mainboard: Asrock Z490 Steel Legend
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 600W
  • Gehäuse: EMPIRE GAMING DIAMOND
  • Grafikkarte: ASUS Geforce RTX 2060 SUPER
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Ich habe heute einen neuem CPU Kühler installiert und seitdem kommt kein Bild mehr, die USB Geräte am Board zeigen auch kein Licht, mein Bluetooth Stick, der am Gehäuse angeschlossen ist, leuchtet. Die Lüfter gehen auch alle an und die RGBs funktionieren auch. Der Prozessor wird auch warm. Woran könnte das liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS Reset
  • GPU deinstalliert
  • RAM rausgenommen und in andere Slots gesteckt
  • SSDs abgeklemmt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 16996325585946353336533370298581.jpg
    16996325585946353336533370298581.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
Wärmeleitpaste entfernt und dann Kühler installiert? Welchen? Zu fest angezogen vielleicht? Warum der Tausch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Kurz mal die einfachste Frage: Monitor an die Grafikkarte und nicht ausversehen ans Board angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, JohnStorm und coasterblog
Sieht auch aus als wäre der Kühler nicht plan auf der CPU gewesen.
Durch falsches oder zu festes Anziehen kann es zu Schäden/Problemen kommen.
 
Zwisch schrieb:
Kurz mal die einfachste Frage: Monitor an die Grafikkarte und nicht ausversehen ans Board angeschlossen?
Hab die GPU angeschlossen gehabt und dann da ran und als ich die entfernt habe, habe ich es ans Board angeschlossen.
Ayo34 schrieb:
Wärmeleitpaste entfernt und dann Kühler installiert? Welchen? Zu fest angezogen vielleicht? Warum der Tausch?
Tausch weil es vorher der Standart Intel Kühler war und ich jetzt einen neuen gekauft habe. Enermax heißt der Hersteller. Du meinst den Kühler mit zu fest ? Schon so, dass nichts mehr wackelt.
 
BenStr schrieb:
und als ich die entfernt habe, habe ich es ans Board angeschlossen.
Bringt auch nichts, deine CPU mit "F" hat keine Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
coasterblog schrieb:
Sieht auch aus als wäre der Kühler nicht plan auf der CPU gewesen.
Durch falsches oder zu festes Anziehen kann es zu Schäden/Problemen kommen.
Meinst du ich brauche ein neues Mainboard ?
 
Was sagen denn die Status LEDs (POST Status Checker)?
 
Ok, manchmal kommen die Posts zu schnell. Aber wenn du nochmal liest und dann verstehst solltest du deine Grafikkarte wieder einbauen da am MB Anschluß kein Bild kommen wird weil du einen F Prozessor hast der KEIN BILD ausgeben kann.

Und wenn ich mir dein Foto ansehe war diese im unteren Slot verbaut?! Das bitte korrigieren auf den Slot nahe der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und CBecker
Da ist aber verdammt viel Wärmeleitpaste drauf, die würde ich mal komplett entfernen, hoffentlich ist Dir nix im den Sockel gekommen…
Die WLP solltest Du wesentlich dünner auftragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Nickel und CBecker
Beim breiten 20+4 Stromstecker ist der +4 teil nicht mit den Nasen unter dem 20er Teil eingerastet sondern die stehen über. Da wird der Kontakt fehlen und system bleibt aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Wie hast Du den Kühler montiert. Hast Du den PC auf ein Seitenteil gelegt und den Kühler samt Lüfter von oben montiert oder hast Du Kühler und Lüfter von der Seite her montiert?
 
Du brauchst auf jeden Fall deine Graka wieder - OHNE geht nix bei der CPU, es sei denn du kannst ne andere CPU z.B. 10600k nehmen. Stecker an der Graka nich vergässnnn
 
Trotzdem scheint die Paste unten links nicht angekommen zu sein, kann aber auch allgemein an meinen schlechten Augen liegen und dass ich heute Mittag eine Augen OP hatte. Sieht aber so aus als wäre da der HS zu sehen.
 
Robo32 schrieb:
Was sagen denn die Status LEDs (POST Status Checker)?
Rotes Licht bei DRAM sobald man versucht zu booten.
Denniss schrieb:
Beim breiten 20+4 Stromstecker ist der +4 teil nicht mit den Nasen unter dem 20er Teil eingerastet sondern die stehen über. Da wird der Kontakt fehlen und system bleibt aus
Hast du Recht, habe ich korrigiert. Endete im gleichen Ergebnis.
coasterblog schrieb:
Ok, manchmal kommen die Posts zu schnell. Aber wenn du nochmal liest und dann verstehst solltest du deine Grafikkarte wieder einbauen da am MB Anschluß kein Bild kommen wird weil du einen F Prozessor hast der KEIN BILD ausgeben kann.

Und wenn ich mir dein Foto ansehe war diese im unteren Slot verbaut?! Das bitte korrigieren auf den Slot nahe der CPU
WLP, Grafikkarte korrigiert. Nichts verändert
Hanna.B schrieb:
Du brauchst auf jeden Fall deine Graka wieder - OHNE geht nix bei der CPU, es sei denn du kannst ne andere CPU z.B. 10600k nehmen. Stecker an der Graka nich vergässnnn
Jo hab ich eingebaut, auch da leider ohne Erfolg

Ich habe auch den alten Kühler eingebaut ohne Erfolg.
 
BenStr schrieb:
Rotes Licht bei DRAM sobald man versucht zu booten.
Das kann bedeuten dass du beim Arbeiten im Rechner die RAM gelockert hast oder, da der RAM Controller in der CPU sitzt, dass es dort Probleme gibt. Da kann es sein dass der Sitz der CPU nicht gut ist oder dass PINS im Sockel beschädigt wurden.

Wenn man noch weiter ausholt kann es auch sein dass du bei der Montage doch irgendetwas zu fest oder verkantet angezogen hast, das wäre dann im worst case ein Totalschaden am Mainboard.

Also, kontrolliere alle (!) Kabel und den RAM auf richtigen Sitz erstmal.
 
Zurück
Oben