Kein Bild nach Start (Bios on after powerloss)

Mojozapp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
82
Hallo ins Forum,

ich habe eine 2080 Ti , daran angeschlossen einen OLED TV per HDMI und einen AV-Receiver per DP auf HDMI Kabel

Unter Windows und im nVidia Treiber sind diese als geklonter Bildschirm angelegt mit Bildausgabe über OLED und Sound über "DP auf HDMI" an meinen Receiver

Die Graka hat nur den einen HDMI Ausgang, den ich für den TV brauche.

Grundsätzlich funktioniert das so aber ich habe im Bios noch eingestellt, dass der PC nach einem Stromausfall hochfährt, was es mir ermöglich den PC und Peripherie per Funksteckdose zu starten.

Nun ist es aber so, dass der PC zwar noch den BIOS Post anzeigt aber Windows ohne Bild hochfährt, als ob er das Display nicht findet oder den HDMI ignoriert. Es spielt scheinbar keine Rolle ob der Receiver dabei Strom hat / angeschaltet ist oder nicht.

Wenn ich per Steckerfernbedienung den PC hochfahre, kein Bild habe, direkt wieder Strom abschalte und nochmal anschalte, dann startet Windows 10 mit Bild auf dem TV. Unter Windows 10 scheint das mittlerweile kein Problem mehr zu sein - plötzlich abzuschalten, aber dauerhaft ist das keine Lösung.

Kann es sein, dass das Bios oder das Bios der Graka auch das "abgeschaltete" DP auf HDMI-Kabel bevorzugen will und das HDMI ignoriert?

Danke schonmal für konstruktive Hinweise oder gar Lösungen!

P.s.: Berechtigte Frage

macmat schrieb:
Warum der Aufwand mit 2 Kabeln?
Bei mir geht´s vom PC auf den AVR, der das Signal durchschleift zum TV wenn er aus ist.
Weil der AV älter ist und der OLED G-Sync 4k unterstützt, der Receiver aber max Full HD ohne angepasste Refresh-Rate

Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Aufwand mit 2 Kabeln?
Bei mir geht´s vom PC auf den AVR, der das Signal durchschleift zum TV wenn er aus ist.
 
macmat schrieb:
Warum der Aufwand mit 2 Kabeln?
Bei mir geht´s vom PC auf den AVR, der das Signal durchschleift zum TV wenn er aus ist.
Weil der AV älter ist und der OLED G-Sync 4k unterstützt, der Receiver aber max Full HD ohne angepasste Refresh-Rate
 
Ok, dachte ich mir schon.
Und wenn du nur Audio an den AVR weiter leitest, per Toslink/SPDif?
 
Dann habe ich schlechtere Qualität , es geht mit ja um HD Audio DTS und so. Toslink ist da begrenzt und kann keinen realtime Game-Surround ausgeben.

Habe meinen ersten POST gerade noch verfeinert, es scheint erst ab Windows-Boot das Problem zu geben, denn BIOS-Posts werden kurz angezeigt, das tut er vermutlich aber auch auf beiden oder allen Ausgängen der GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, als ob das Problem mit "Erweitern" statt "duplizieren" des Displays gelöst ist. (Ich glaube Anfangs hatte ich das auch so und zwischendurch nach dem Displaywechsel vergessen) Das virtuelle Display des AV-Receivers, der ja nur Ton kann habe ich in den Settings dann so Platziert, dass es sich nur links oben an den Ecken berührt.

Ideal finde ich das nicht, da ich dann immer das Gefühl habe, mir könnte mal ein Fenster unbemerkt auf den zweiten Bildschirm verloren gehen aber momentan geht es.

Dennoch, falls mal einer weiß wie man dupliziert und trotzdem eine Start-Display-Priorität erzwingen kann, würd ich mich über den Hinweis freuen.
 
Zurück
Oben