RTX 3080 an Samsung-TV: kein Bild nach Start von Windows

-Varix-

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
FEHLER:
Beim Start von Windows fällt das Bild aus, sobald der Windows-Login-Bildschirm erscheint.

VERMUTLICHE URSACHE:
Sobald RTX 3080 vom Standard-VGA-Betrieb (Treiber) in den "Nvidia-Modus" wechselt, fällt das Bild aus.

BESCHREIBUNG:
Mein neuer PC funktioniert an einem PC-Monitor absolut fehlerfrei! Allerdings möchte ich ihn an meinem Samsung-TV betreiben und dort gibt es das Problem, dass der TV "kein HDMI-Signal" anzeigt, sobald Windows gestartet wird und DANN (!) das Login-Bild anzeigt wird. Das Problem tritt sowohl bei Windows 10 und Windows 11 auf.

Der TV zeigt das Bild der RTX 3080 (mit HDMI 2.0 angeschlossen) an, sowohl das BIOS-Bootlogo und wenn man ins BIOS geht. Auch der Windows-Start ist zu sehen wenn sich die Punkte drehen. Sobald einige Sekunden später aber das Windows-Login angezeigt wird, ist das Bild weg. Hin- und herschalten des HDMI-Eingangs am TV bringt nichts. Wenn ich jetzt den PC-Monitor anschließe, ist das Bild zu sehen. Schließe ich wieder den TV an, kein Bild.

Wenn ich Windows 10 oder 11 neu installiere funktioniert alles. Windows startet mehrmals und das PC-Bild inklusive Login wird angezeigt. Wird jedoch dann der Nvidia-Treiber installiert oder "ASUS Armoury Crate" ausgeführt (installiert Software/Treiber), fällt das Bild während der Installation aus. Danach ist das PC-Bild immer weg, wenn nach dem Windows-Start das Login erscheint.

Offenbar fällt das Bild aus, sobald die Grafikkarte durch Nvidia-Treiber in einen anderen Modus geschaltet wird.

Kennt jemand dieses Problem?

In einem Forum hat ein LG-TV-Nutzer exakt das gleiche Problem.

HARDWARE:
Grafikkarte: ASUS ROG Strix RTX 3080 Ti OC
Motherboard: ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi (neustes BIOS installiert)
HDMI-Kabel: 2 Meter, 18GBit/s HDMI 2.0a
Smart-TV: Samsung UE65HU8590 (andere PCs ohne Intel-GPU, Playstation usw. laufen fehlerfrei)

BEREITS AUSPROBIERT ohne Erfolg:
HDMI-Kabel ausgetauscht
TV-HDMI-Anschluss gewechselt
Windows Schnellstart deaktiviert
 
Und um Nvidia Treiber ist der TV erkannt?
Auflösung und Bildwiederholrate eingestellt?

In Windows wurde eingestellt das Bild zu erweitern?

Mit win+p umgeschaltet...
 
Kannst Du nicht einfach einen normalen Monitor mit anschliessen?
 
Na dann erweitere Mal.. oder dupliziere die Ausgabe...

@BFF er sagte doch an anderen Monitor fehlerfrei.. nennt aber das Modell und Auflösung nicht.

Kann sein daß der Fernseher auch nicht die aktuelle Auflösung des Hauptmonitor unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Deswegen ja beides gleichzeitig, dann muesste er ja in Theorie sehen koennen was da an den TV rueber geschickt werden soll.
 
Jo selbst falsch abgebogen ... Er hat den TV als einzigste Monitor.
 
rpsch1955 schrieb:
Er hat nen Monitor
Und du liest es auch noch verkehrt nachdem ich mich selbst korrigiert habe?

Ja er hat einen Monitor wo der PC läuft... Aber er will ihn nur mit dem Fernseher betreiben...
 
1. Der PC-Monitor kann 1920x1080
2. Der Samsung-TV ist ein UHD mit 3840x2160
3. Werde PC-Monitor und Samsung-TV gleichzeitig anschließen und melde mich wieder.
 
Kann sein daß der TV nur ein full HD Signal bekommt und das nicht skaliert ..

Kann sein daß das Kabel kein 4k packt.. der gegentest mit fullhd ist dabei nicht aussagekräftig.

Kann sein daß der TV einfach nicht erkannt wird..

Daher ist 3 erstmal die Herangehensweise.. dabei kannst den TV als primäre Ausgabe zuweisen wenn er läuft.
 
Jetzt ist der PC-Monitor und der Samsung-TV angeschlossen und folgendes passiert:

1. PC bootet, ASUS-Bootlogo ist auf Samsung-TV in 1920x1080 zu sehen und auch der Bootvorgang von Windows. Auf dem PC-Monitor nichts!

2. Sobald der Login-Bildschirm erscheint geht das Samsung-TV-Bild weg ("kein HDMI-Signal") und am PC-Monitor taucht das Login-Bild auf.

Offenbar geht hier die HDMI-Verbindung zum Samsung-TV verloren und der PC-Monitor wird als Primärer-Monitor aktiviert.

3. Die NVIDIA Systemsteuerung Software (Control Panel) zeigt unter "Auflösung ändern" nur einen Monitor an, den PC-Monitor. Geräte-Manager zeigt nur einen Monitor an ("PnP-Monitor Standard").

4. [Win]+[p] zeigt Optionen an, aber egal was man wählt, es passiert nichts (weil kein 2. Monitor da).

Außerdem habe ich geprüft: Die ASUS-Karte hat die neuste Firmware drauf, die das DisplayID-Problem bei Display-Port (hab ich nicht) beseitigt. NVIDIA-Treiber ist der neuste.
 
Anderes HDMI Kabel..

Auf full HD war es noch gut genug aber danach geht wohl nix.
 
-Varix- schrieb:
Kabel ist nicht die Ursache. Schon mehrmals gewechselt.
Wie lang ist das Kabel? Du kannst NICHT beliebige Kabellängen daran hängen. Bei vielen Grafikkarten ist ein Aktives Kabel bzw. ein HDMI Verstärker am Ende des Kabel nötig. Denn da muss auch Strom für die Verbindung übertragen werden und die Grafikkartenhersteller gehen bei der Dimensionierung der Strombauteile die für die HDMI Steuerungssignale da sind als PC Grafikkarte von maximal 2-3 Meter aus! Was bedeutet nur mit Glück schaffst du 5-10 Meter mit einem hochwertigen Kabel.

EDIT: Mit 2-3 Meter ist Full HD gemeint. Bei UHD umgangssprachlich 4k genannt ist das ganze aufgrund der nochmals deutlich höheren Ströme die nötig sind noch Kritischer! Wo vorher noch ein 5-10 Meter Kabel funktioniert hat reicht es dann in der Regel nicht mehr und ein HDMI Verstärker oder sogar ein im Vergleich sehr teures HDMI Kabel mit Lichtleitern ist dann zwingend nötig! Bei einem Freund von mir reichte der Wechsel von einer RX 470 im alten PC auf eine RTX 2080 FE anno 2019 aus das sein 10 Meter HMDI Kabel plötzlich am Full HD TV versagte. Er musste schon einem HDMI Verstärker kaufen. Da ist von 4k noch gar nicht die Rede wenn sein jetziger TV mal kaputt gehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Varix- schrieb:
3. Die NVIDIA Systemsteuerung Software (Control Panel) zeigt unter "Auflösung ändern" nur einen Monitor an, den PC-Monitor. Geräte-Manager zeigt nur einen Monitor an ("PnP-Monitor Standard").
In dem Menü taucht erst dann ein zweiter Bildschirm auf, wenn du bereits dubliziert oder erweitert eingestellt hast:
Screenshot 2021-12-27 141120.png
 
Es gibt neue Erkenntnisse nach viel Probieren und erstmal Danke an alle.

Inzwischen habe ich ein PC-Bild am Samsung-TV und das ursprünglich Problem ist gelöst, aber es gibt ein neues Problem:

Ist nur der Samsung-TV angeschlossen, an der RTX 3080-Karte oder am Intel-iGPU-HDMI-Anschluss des Motherboards, bootet der Rechner nicht. Die Motherboard Q-CODE LCD-Anzeige zeigt dann immer 98 an, was bedeutet "Console Input device connect". Laut Googlesuche soll es Probleme mit Tastatur/Maus oder USB-Geräten geben, was sicherlich auf den Code 98 zutreffen mag, aber nichts mit diesem/meinem Boot-Problem zu tun hat. Tastatur/Maus habe ich bereits ausgetauscht und alle USB-Geräte entfernt. Das ist nicht der Grund...

...denn wenn ich zum Samsung-TV auch den LG-PC-Monitor anschließe, bootet der Rechner und auf beiden Bildschirmen ist ein PC-Bild.

Aber es gibt komische Effekte, je nachdem wie und wo die Monitore angeschlossen sind. Ich habe da umfangreiche Tests gemacht. Zunächst muss man wissen, dass die RTX 3080 zwei HDMI-Ports hat, einen HDMI (ich nennen den "oben") direkt neben den 3 DP-Anschlüssen und einen HDMI-Port einzeln in daneben liegenden Slotblech (den nenne ich "unten"). Oben und unten bezieht sich auf die Position.

PC1.jpg


Der PC startet oder startet nicht, je nachdem wie wo welcher Monitor eingesteckt ist. Alles mehrfach getestet mit Reset / Neustart bzw. Power off/on. Und so sieht das Ergebnis aus:

Erklärung:

LG = LG-PC-Monitor | Samsung = Samsung-Smart-TV
OK = PC startet, alles gut | hängt bei 98 = Q-CODE 98, PC startet nicht

Ergebnisse:

nur LG oben: OK
nur LG unten: OK

nur Samsung oben: hängt bei 98
nur Samsung unten: hängt bei 98

gar kein Monitor: OK

LG unten, Samsung oben: OK
LG oben, Samsung unten: hängt bei 98

nur LG an iGPU: OK
nur Samsung an iGPU: bootet, aber kein Bild

LG an iGPU, Samsung unten: hängt bei 98
LG an iGPU, Samsung oben: hängt bei 98

Monitor wechseln nach Booten während PC läuft:
nur LG unten: OK, dann LG gegen Samsung unten ausgetauscht: OK, Bild da, dann Neustart: hängt bei 98
nur LG oben: OK, dann LG gegen Samsung oben ausgetauscht: OK, Bild da, dann Neutstart: hängt bei 98


Fazit
Entweder starte ich den PC mit nur dem LG-Monitor und lassen den PC laufen und schließe dann statt dem LG den Samsung-TV an ... oder ich muss den PC immer mit zwei Monitor betreiben, damit ich ich ein/auschalten kann bzw. neustarten.

Das Problem hat sich also komplett geändert, es geht jetzt nicht mehr um den Nvidia-Treiber oder ob der Samsung-TV überhaupt das Bild darstellt, es geht nur noch darum, dass der PC nicht bootet in den oben genannten Situationen und bei Q-CODE 98 hängt. Sehr selten hängt er auch bei 97 oder 99, weil zwischen 97-99 ab uns zu hin und hergeschaltet wird.

97 = Console Output devices connect
98 = Console Iutput devices connect
99 = Super IO Initialization

Die "VGA-LED" auf dem Motherboard, die leuchtet wenn es Probleme mit der Grafikkarte gibt, ist dann schon aus wenn 98 angezeigt wird.

Ich denke es ist so: Mit dem LG-Monitor startet der PC, aber anscheinend aktiviert erst der Nvidia-Treiber dann den Samsung-TV, weil nach dem Login dort ein Bild zu sehen ist.

Vielleicht ist am BIOS noch etwas falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuster Stand: Das Problem mit Q-CODE 98 ist gelöst (ich hoffe es bleibt so).

Ich hatte mir bei Google viel zum Q-CODE 98 durchgelesen und habe begonnen alles nach und nach im BIOS zu deaktiveren und zu probieren, was empfohlen wurde. Die Lösung stand jetzt: im BIOS unter Boot/CSM "Lanch CSM" auf Enable gestellen.

Jetzt bootet der PC wenn nur der Samsung-TV angeschlossen ist und egal an welchem HDMI-Port der RTX 3080.

Sollte es noch Probleme geben, werde ich berichten.
 
Sorry, dass ich jetzt die Leiche nochmal ausgrabe, aber wie wurde das Problem gelöst (PC-Bild am Samsung-TV)? Ich habe das identische Problem mit der MSI 4080 auf einem Sony OLED Fernseher UHD 4k 120Hz, über die VR Brille/VirtualDeskop oder ein PC Monitor hab ich ein Bild. Aber auf dem TV nur Ton und ein grünes oder rotes Bootmenü logo, hab alles durchprobiert. Display-auf-HDMI kabel, nur HDMI, HDMI 2.0, HDMI 2.1, Bios auf dem Neust stand, alle Treiber auf dem neuesten Stand. Baue ich die 2070 wieder rein hab ich normales Bild auf dem TV. Die GK in einem Anderen Rechner mit einem Andren TV (LG) gehet auch alles. Alle komponenen sidn bei mir von MSI, Netzteil hat auch 850W.

ich schue heuet abend ob ich Boot/CSM "Lanch CSM" bei mir einstellen kann und ob es das problem löst
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wäre Dein Problem anders, weil Du über HDMI immerhin Ton bekommst und ein farblich falsches Bild. Evtl. anderes, besseres Kabel verwenden.

Als Lösung habe ich mir damals notiert:
  • damit der PC am Samsung-TV bootet und nicht bei Q-CODE 98 hängt, muss im BIOS unter Boot/CSM "Lanch CSM" auf "Enabled" gestellt werden
  • Re-Size BAR muss AUS sein (ganz oben im BIOS Menü) (oder siehe Advanced/PCI Subsystem Settings)

Viel Glück. Ich weiß, wie so etwas nerven kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AngelRaziel und xxMuahdibxx
Zurück
Oben