BenQ ex3203r - kein Bild bei Start

Zeroza

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Moin moin an alle!

Ich habe folgendes Problem: Seit etwa 1 Jahr bin ich nun im Besitz eines BenQ ex3203r (WQHD, 144Hz) und schon zu Beginn der Nutzung ist mir aufgefallen, dass der Monitor bis zum Willkommensbildschirm von Windows kein Bild liefert (POST-Screen nicht sichtbar und auch beim BIOS liefert der Monitor kein Bild).

Alles halb so wild dachte ich mir, habe ja eh 3 Bildschirme also zieh ich einfach das DP-Kabel des BenQ ab wenn ich mal ins BIOS muss, dann krieg ich auf dem 2. Bildschirm (welcher mit einem HDMI-Kabel angeschlossen ist) das Bild und kann Einstellungen vornehmen, wenn ich fertig bin steck ich einfach wieder den BenQ an, gesagt, getan.

Nun habe ich mich aber gestern entschieden ein Dual-Boot-System auf meinem Rechner aufzusetzen (Windows 10 + Ubuntu) und erst als ich das erste Mal nach Starten des Rechners auf den GRUB-Bootloader gewartet habe und letzten Endes erst ein Bild gesehen habe, als Ubuntu gestartet ist, ist mir klar geworden, dass ich hier nun ein echtes Problem habe.

Dadurch, dass der Monitor einfach kein Bild anzeigt bis zum Startscreen des jeweiligen OS ist es mir also auch eigentlich nur möglich blind den Bootloader zu verwenden und das ist für mich ein No-Go, aus diesem Grund frage ich nun einmal hier, ob irgendjemand bereits ein solches Problem hatte und eventuell eine Lösung für mich parat hat?

System und Verkabelung:

Ryzen 7 2700x
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Zotac Geforce GTX 1080 Ti AMP! Edition

BenQ EX3203R WQHD 144 Hz <- Problembildschirm und HAUPTBILDSCHIRM (mit Displayport 1.4 an Grafikkarte angeschlossen)
LG 27MP48HQ <- 2. Bildschirm (mit HDMI angeschlossen an Grafikkarte angeschlossen)
HP 24es <- 3. Bildschirm (mit HDMI angeschlossen an Grafikkarte angeschlossen)



Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen!

Grüße

Zeroza
 
Nur Displayport verwenden ...

die Karte sollte ja max 1* DVI und 1* HDMI haben ...

oder halt den Monitor anmachen der an DVI hängt ... und da auswählen .. ist normal das Grafikkarten erst DVI dann HDMI und dann DP bedienen wenn angeschlossen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nur Displayport verwenden ...

die Karte sollte ja max 1* DVI und 1* HDMI haben ...

oder halt den Monitor anmachen der an DVI hängt ... und da auswählen .. ist normal das Grafikkarten erst DVI dann HDMI und dann DP bedienen wenn angeschlossen.

Nun, ich war leider nicht so detailliert in meiner Auflistung der Anschlüsse, Anschlussmöglichkeiten an der GPU:

1x HDMI
1x DL-DVI-D
3x Displayport 1.4

Monitor 1 ist an Displayport angeschlossen
Monitor 2 ist mit Hilfe eines DP/HDMI Adapters mit einem HDMI Kabel an Displayport angeschlossen
Monitor 3 habe ich nun zu Testzwecken einmal aus dem HDMI Slot rausgezogen, ist also nicht mehr angeschlossen


Nun sind beide verwendeten Monitore also an Displayport angeschlossen, trotzdem bleiben beide Monitore dunkel bis zum Startscreen eines OS, daran scheints also nicht zu liegen :/

#Edit

Wenn ich den BenQ abstecke und nur den LG verwende (welcher mit dem DP/HDMI Adapter angeschlossen ist) funktioniert alles so wie es soll, wenn ich jedoch den BenQ angesteckt habe bleiben beide Bildschirme dunkel, auch das durchwechseln der DP Ports habe ich ausprobiert, immer wieder bleibt alles dunkel
 
Zurück
Oben