Neuer RAM auf B450m Pro4-F ASRock

Trytec

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz
  • Mainboard: ASRock B450 M Pro 4-F
  • Netzteil: be Quiet! Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super Zotac
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das RAM-KIT wurde neu bestellt und heute geliefert. Es wird jedoch nur immer ein RAM-Modul erkannt (B2), auf dem Slot A2 nicht.
Im Rechner meiner Frau (Board identisch) werden im BIOS beide Module erkannt, laut Windows sind jedoch nur 7,93 GB verfügbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update
XMP aktiviert
Alte Module (G. Skill 8 GB DDR4 – 2400 8 GB DDR4 2133MHz Memory Module – Memory Modul (DDR4, PC/Server, 288-PIN DIMM, 2 x 8 GB, Dual, Black, Red)) werden auf beiden Boards erkannt und sind voll verwendbar (A2 und auch B2).
Single Channel wurde bei mir getestet, auch hier läuft nur der alte RAM.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wisst ihr noch eine Lösung?
 
Auch wenn es in der Regel nichts zu sagen hat / keine generelle Aussagekraft hätte: die Module werden in der Kompatibilitätsliste für das Board geführt?

Ansonsten: Module bei einem Freund, Verwandten oder netten Nachbarn testen. Wird da auch nur der eine erkannt, der andere nicht, wird ein Defekt vorliegen.
 
Das Kit wird als Kompatibel beworben 300-500er Boards.

Ich teste sie Morgen noch mal beim Nachbarn.
 
Ltcrusher schrieb:
in der Kompatibilitätsliste für das Board geführt?
Was ich mich ja frage, welche Relevanz hat die Kompatibilitätsliste vom Board eigentlich noch, da der maßgebliche Speichercontroller ja schon seit Jahren in der CPU sitzt. Letztendlich entscheidet doch die verbaute CPU darüber, welcher Speicher(-takt) unterstützt wird.
 
Aber der Ryzen 5 3600 kann mit diesem Takt definitiv um.
 
@mibbio die Liste hätte zumindest die Aussagekraft, daß der Hersteller den Baustein auf dem Board mal getestet hat.

Klar wird bei einem B450 nichts mehr groß getestet und nur weil das Modul nicht drauf stünde, heißt es ja nicht, daß es nicht klappen kann.

Die Listen sind nur noch grobe Anhaltspunkte.
 
Zur Vollständigkeit noch die Specs vom Rechner meiner Frau:
Prozessor: Ryzen 5 2600
Grafikkarte: RX 580 8 GB Sapphire Pulse
Rest identisch
 
Ein "Restore Defaults" im BIOS/UEFI vor Speichereinbau wäre noch ein Versuch wert.

Verstaubt oder sonst mit Schmutz behaftet sind die RAM-Bänke hoffentlich nicht!?!
Falls Ja, Druckluft sollte helfen...🌬️🌬️
 
Die RAM-Bänke wurden vorher abgesaugt. Die andere Option wird morgen dann noch mal getestet. Jetzt erst mal gute Nacht und vielen Dank bis hier her.
 
Zurück
Oben