Welche SSD passt auf mein ASRock B450M Pro4-F

Könnte mir einen SATA zu USB Adapter holen (also sowas hier: SATA zu USB Adapter bei MediaMarkt) dann könnte ich das an einem alten Lenovo Ideapad Yoga Mal anschließen. Oder an meinem Rechner selbst.

Würde das was bringen? Oder muss ich das irgendwo in einen SATA-Port direkt hängen und testen? Dann schauts eher schlecht aus.
 
Der Adapter reicht um die Funktionalität der SSD zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
Ok habe die SSD jetzt Mal testweise per SATA-USB3.0-Adapter (IcyBox) an meinen Rechner angeschlossen. Und siehe da, die SSD wird erkannt, ich konnte sie formatieren und darauf zugreifen. Sie wurde jetzt auch in der Crucial Software erkannt.

Also nochmal Rechner runtergefahren, abgesteckt und nochmal per SATA-Kabel angeschlossen --> wird wieder nicht erkannt.

Unterschied den ich aktuell sehe:
Als SATA Kabel verwende ich "nur" den schmalen Stecker:
sata-kabel.PNG


Wenn ich die Karte per Adapter verbinde, dann wird die "gesamte breite" an der SSD als Stecker genutzt:
adapter.png


Könnte hier noch irgendein Problem vorliegen?

FAZIT bislang:
  • SSD geht grundsätzlich
  • Mein Mainboard mag die SSD nicht per SATA
  • ich könnte die SSD per USB betreiben, würde das aber lieber nicht tun --> lieber intern per SATA


Hat noch jemand eine Idee?
 
SidekickJohn schrieb:
Unterschied den ich aktuell sehe:
Als SATA Kabel verwende ich "nur" den schmalen Stecker:
Und Stromversorgung vom Netzteil natürlich.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    152,7 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und SidekickJohn
ich schätze das ist das Problem... bislang keine extra Stromversorgung, da ich dachte die kommt wie bei der WD HDD über den dünnen SATA Stecker mit.

Melde mich gleich nochmal...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und Stromversorgung vom Netzteil natürlich.
Ok das war des Fehlers Lösung. Das Problem saß wie so oft vor dem Rechner. Kaum ist Strom dran läuft die SSD auch über SATA wie sie soll.

Danke @Nickel, dass du das Offensichtliche trotzdem nochmal geschrieben hast. Ich schraub nur alle Schaltjahre Mal an meinem Rechner rum und hatte tatsächlich den Strom-Stecker vergessen.

Danke nochmal an alle fürs Beraten und Helfen und dafür, dass ihr bei einem Noob wie mir trotzdem konstruktiv und hilfreich bleibt.

Guten Rutsch und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Uff, ja das ist es. SATA Anschluss besteht aus 1x Datenkabel 1x Stromstecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
SidekickJohn schrieb:
Danke @Nickel, dass du das Offensichtliche trotzdem nochmal geschrieben hast.
Aud die Idee hat du mich gebracht, mit der Aussage "nur" und dem Foto.

Guten Rutsch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
SidekickJohn schrieb:
da ich dachte die kommt wie bei der WD HDD über den dünnen SATA Stecker mit.
jetzt würde ich gerne fotos davon sehen... über das SATA-datenkabel kommt kein strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn und catch 22
SidekickJohn schrieb:
SSD ist da, also Netzteil aus, Stromkabel ab --> neue SSD per SATA Kabel an den Steckplatz SATA_3_4 gesteckt. Stromkabel rein...
gesetzt den Fall, diese Beschreibung ist akkurat und unter der Annahme "Stromkabel rein" meint das Stromkabel, welches zuvor bei "Stromkabel raus" angesprochen wurde, dann hast du lediglich das Sata Datenkabel an die SSD angeschlossen, und es fehlt da noch die Stromversorgung für die SSD von dem Netzteil aus kommend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
Deathangel008 schrieb:
jetzt würde ich gerne fotos davon sehen... über das SATA-datenkabel kommt kein strom.
Vollkommen richtig, das war auch bei der HDD ein extra Kabel. Das war nur so lange her, dass ich das angeschlossen hatte und konnte mich daran nicht mehr erinnern. Die HDD liegt unten im Case und ich hab die Anschlüsse auch nicht direkt sehen können.

War mein Fehler, sorry für die falsche Behauptung.
 
Zurück
Oben