Kein Bild oder freeze des Rechners, wenn Monitor auf Standby geht.

Llares

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
326
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 3200 @3600
  • Mainboard: Gigabyte X470 Gaming 7
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 10 650W
  • Grafikkarte: Powercolor RX6600XT Hellhound
  • Monitor: Benq XL2730Z

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
wenn der Rechner längere Zeit im Idle ist und der Monitor ausgeht (10 Minuten), friert er ein oder die Bildausgabe will nicht mehr. Auf jeden Fall reagiert er nicht mehr auf eingaben und Monitor bleibt schwarz. es hilft nur ausschalten. Daher kann ich auch nicht sagen, ob der gesamte Rechner einfriert oder nur die Bildausgabe der Grafikkarte Probleme macht.

Warum die Grafikkarte? Nun, bevor ich den Prozessor vor 2 Wochen gewechselt habe, bestand das Problem noch nicht. Nach dem Wechsel bekam ich keine Bildausgabe und musste erst meine alte GTX 1070 einsetzen, um Windows zu laden. Danach wurde auch die Hellhound erkannt. Im Betrieb soweit keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert.
 
Das UEFI ist aktuell?
Windows ist im UEFI Modus installiert und nicht im CSM?
 
Drewkev schrieb:
Und wenn du den Bildschirm, wenn das passiert, aus- und wieder einsteckst?
An und Ausschalten bringt nix. Stecken muss ich noch probieren.
Alexander2 schrieb:
Das UEFI ist aktuell?
Windows ist im UEFI Modus installiert und nicht im CSM?
Ist aktuell. Gerade mal getestet, ob es vielleicht am Speicher liegt und Settings auf Werksteinstellungen gesetzt, aber das gleiche Ergebnis. Jetzt hab ich mal den Sleep-Timer vom Monitor ausgeschaltet. Mal schauen, ob was das bringt.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Sapphire Pulse 6600 XT... und noch ein bis heute andauerndes Problem. Habe keinen Monitor Sleep Modus mehr aktiv(Energieprofil) und so zumindest dieses Problem "gelöst". Zusätzlich lädt Windows ganz random einfach mal den Treiber der Karte nicht. Win fährt dann mit Blackscreen und einem 6 Sekunden Timeout schön hoch, aber kein Bild. Nach manchmal 8-9 reboots gehts dann wieder. Karte war sogar bei Sapphire, die soll ok sein. Ich habe bis heute den Treiber in Verbindung mit der 6600 XT in Verdacht. Das geht jetzt seit September so. Bisher konnte mir in keinem Forum irgendwer helfen.

Wenn du ne Lösung gefunden hast, würde ich mich über ne PN freuen.
 
Nicht das erste Problem bei den RX Karten. Gut dass ich mich dagegen entschieden habe.
 
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe schon einiges mit MPT probiert. Ausserdem in der Registry EnapleULPS auf 0 gesetzt. Hat aber alles nix gebracht. Ich vermute mal das ist ein Treiberproblem, da ich mit meiner alten Grafikkarte keine Probleme hatte.
Aktuell teste ich das hier:

Energieoptionen.png
 
Hab jetzt mal einen anderen Monitor angeschlossen. Da funktioniert es. Scheint also die Kombination zu sein. Oder ein Feature wie Freesync, das der andere Monitor nämlich nicht hat.
 
Gestern habe ich den neuesten Treiber 22.5.2 optional sowie das neuste Bios fürs Motherboard installiert. Dabei ist mir im Bios folgende Einstellung aufgefallen:

220527204908.png
Ich habe die Einstellungen wie im Bild eingestellt.
Bis jetzt ist bei mir das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Heute Morgen noch mal ausprobiert. Funktioniert jetzt wie es soll.

Nachdem ich testweise den 22.5.2 Preview Treiber installiert hatte ist der Monitor nach dem Standby dunkel geblieben. Mit dem Neueren Treiber funktioniert alles. Der Treiber wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben