Kein Bild + Pieptöne

Shor

Commander
Hi Jungs,

Mein Kumpel hat sich eine Wasserkühlung geholt und diese heute nach Anleitung komplikationslos eingebaut.
Diese WaKü kühlt lediglich CPU und GPU.

Nun wollte er gerade seine PC anschalten und musste bemerken, dass das alles nicht so lief wie er wollte.
Das scheint aber weniger an der WaKü zu liegen. Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Er drückt "Power" und es erscheint kein Bild auf dem Monitor, er zeigt weiterhin "No Signal" an - genauso, als wäre der PC aus.
Nach einigen Sekunden folgt ein langes Piepen, danach einige kurze.
Dann ist Pause und er fängt wieder an kurz piepen.

Mal ganz allgemein: Woran kann soetwas liegen?
Ich hätte jetzt spontan gesagt: "CPU oder Grafikkarte", allerdings hat er die CPU nichtmal angefasst (nur Wärmeleitpaste draufgeschmiert) und die Grafikkarte hat er nicht das erste Mal angefasst. :D Und davon sollte sie auch eigentlich nicht kaputtgehen.
Arbeitsspeicher hat er auch nicht rausgenommen, P4 und 24-Pin-Stecker sitzen auch richtig.

Er hat dasselbe System wie ich in meiner Signatur stehen habe.
Könnt ihr helfen? :(

Man müsste dazu genau wissen welche Beeb-Töne ausgespuckt werden. Diese kann man dann bei www.bios-info.de nachschlagen. Mit der dort enthaltenen Fehlermeldung kommt man dann evtl. weiter. ;)
Wenn alles nicht klappt, einfach mal alles vom Mainboard und vom Netzteil trennen bis auf CPU, Grafikkarte, einen RAM-Riegel und sehen obs dann wieder geht.

Eine Möglichkeit ist, daß die Grafikkarte nicht richtig drin steckt, weiß nicht ob das der passende POST-Beep ist.
Vielleicht startet der PC aber auch absichtlich nicht, weil durch die neue Wasserkühlung dem BIOS evtl. das Tachosignal vom alten CPU-Kühler fehlt.

Vielleicht sitzt auch der Lüfter nicht richitg auf der CPU!
Oder er hat zuviel (zu wenig) Wärmeleitpaste drauf gepackt !

Raul74 schrieb:
Vielleicht sitzt auch der Lüfter nicht richitg auf der CPU!
Oder er hat zuviel (zu wenig) Wärmeleitpaste drauf gepackt !
Lüfter =/= Wakü ;)

Wenn er zu wenig WLP Paste benutzt ist das dem Rechner egal, steigen halt nur die Temps :rolleyes:
Wie oben schon gesagt, hängt am CPU FAN Port auf dem Mainboard noch ein Lüfter? Wenn nein sollte er mal einen drannklämmen. Viele Boards (meins zB) streiken, wenn keiner angeschloßen ist.
Ansonsten würde ich jetzt sagen, dass was mit der GPU nicht stimmt.

Hallo,

Also an der Grafikkarte liegt es nicht. Die hat er jetzt mal rausgenommen und es kommt weiterhin genau dasselbe piepen.
An dem CPU-Fan-Stecker ist eine Kühlung angeschlossen für die WwKü, daran kann es also auch nicht liegen.

AM Anfang kommt 1 langes Piepen, dann kommt eine Pause und dann 6 kurze.
Die BIOS-Info.de Seite ist etwas unübersichtlich, aber da steigen wir schon durch. ;)

PS: Das lange Piepen besteht auch irgendwie aus ganz vielen kleinen kurzen, ganz eng aneinander.. ach, alles kacke. :D

PPS: Welches BIOS hat das A8N-SLI Deluxe?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, daß dann das Piepen auch kommt. Ohne Grafikkarte piepts BIOS nunmal.

Was ist das denn für eine Grafikkarte? Ich wills ja nicht beschwören, aber vielleicht hat die Karte selber auch so eine Schutzfunktion, wenn der Lüfter nicht angeschloßen ist. Testet es doch nochmal mit natürlich eingebauter Karte ;) und probeweise angeschloßenem alten GPU-Lüfter.
Edit: es ist ein Phoenix Award-BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben