Pieptöne beim Starten des Systems

Crazy_wolf

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hi, konnte bisher nirgendwo eine Antwort auf mein Problem Finden, weshalb ich euch mal um Rat frage.

Ich habe einen Desktop-PC von HP,
Ram: 16,0 GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz

Mein Problem ist folgendes:
Seit einigen Tagen piep mein Pc beim Starten, 3 x lang, 3 x lang, 3 x kurz und dann immer 3 x Lang, so lange bis das Startbild da ist.
Nachdem der Pc dann gestartet ist, läuft dieser ganz normal, jedoch dauert das Starten vom Pc seit dem Auftreten des Problems wesentlich länger.

Hat jemand von euch eine erklärung dafür?

Bin über jede Antwort dankbar.
 
Hi, Bondki.
In den Systeminformationen steht:
Hersteller: HP
Produkt: 828A
Version: 1.01
 
Crazy_wolf schrieb:
konnte bisher nirgendwo eine Antwort auf mein Problem Finden
Wo und wie hast du denn gesucht? :D

Die Abfolge der Töne mit dem Hersteller deines Mainboards sollten eine Suchmaschine deiner Wahl eigentlich gute Ergebnisse erzielen lassen. ;)

Genaues Modell des HP-Gerätes wäre sicher auch hilfreich. Wie alt ist das Gerät?
 
Hi Cartridge, habe mich in Google doof gesucht :confused_alt:

habe viele abfolgen der Töne gefunden, nur diese nicht und wenn ich mal was annähernd ähnliches hatte, hieß es , der Pc geht nicht mehr an... das und das einsenden...

Habe einen HP Ohmen von ca. 2016 - 2017 (870-106ng)

https://support.hp.com/de-de/document/c05347844
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Danke Azghul, Leds sehe ich keine, welche aufblinken, die Batterie werde ich nachher mal wechseln und berichten.
 
3x lang, 3x kurz soll doch etwas mit dem Grafikchip sein.
da der Rechner ja läuft und keine offensichtlichen Probleme damit hat: hast du irgendwas in diesem Bereich umgestellt?
Monitor an einen anderen Ausgang oder war mal ein zweiter Monitor/TV angeschlossen, den der PC jetzt vermisst? irgendwie sowas?

BIOS/CMOS Batterie ist bei dem Alter natürlich auch "naheliegend"...

hast du mal das BIOS aufgerufen, was er dort anzeigt (vielleicht falsches Datum/Uhrzeit)?
 
Ich habe 2 weitere Monitore angeschlossen, also 2 Displayport-anschlüsse mehr in Anspruch genommen, das Piepen hat aber erst 2 tage später angefangen.

Uhrzeit und Datum stimmen
 
Crazy_wolf schrieb:
Ich habe 2 weitere Monitore angeschlossen, also 2 Displayport-anschlüsse mehr in Anspruch genommen, das Piepen hat aber erst 2 tage später angefangen.
aber ich würde aber mal stark vermuten, dass das damit zumindest indirekt zusammen hängt!

Hast du den/die Monitor(e) vielleicht erst zwei Tage später auf eine höhere Frequenz oder so eingestellt, bzw. ihm erlaubt die die zu nutzen?

oder ganz einfacher Gegencheck: was passiert, wenn du die Monitore abziehst (nur noch einer so wie vorher) und dann startest (mehrfach), ist das Piepen dann weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Azghul0815
Hi, die Batterie war es nicht.

Habe mal die 2 Neuen Monitore (Displayport) abgemacht, und das Problem war behoben, der Rechner Startet wieder schnell und ohne Piepen.

Habe auch mal hin und her gesteckt, HDMI und DVI ist kein Problem, jedoch reicht ein besetzter DP anschluss allein aus, um das Piepen und langsame Starten auszulösen.
 
du hattest ja gesagt, dass das in der ersten beiden Tagen nachdem du die Monitore "neu" hattest nicht aufgetreten ist.

hast du an den Monitoren irgendwas besonderes ein/umgestellt?
Übliche "Fehler" (es ist ja eigentlich kein Fehler) sind HDR, mehr als 8bit, "ungewöhnliche" Frequenzen usw. usf.
das BIOS erkennt den Monitor aber kann mit den angebotenen Parametern nix anfangen, Windows (bzw. der damit geladene Treiber) ist etwas intelligenter und kann das dann "verdauen".
 
Zurück
Oben