Kein Bild (Sapphire HD4870) -> Ersatz?

Volkmann

Lt. Junior Grade
(Achtung: Laie!!!!)

Hallo,

gestern stockte mein PC im laufendem Betrieb kurz, dann kam eine Pop-Up-Meldung in der unteren, rechten Statusleiste mit dem Hinweis, dass es ein Problem mit "AMD" gab und irgendwas neugestartet wurde. Nach wenigen Sekunden konnte ich normal weiterarbeiten.

Heute beim Hochfahren kam kein Bild und ein Lüfter war auf Hochleistung, aber der PC schien zu starten (Windows-Melodie kam). Es kam ein langes Piepen und danach 3 kurze Töne. Weitere Start-Versuche blieben ebenfalls erfolglos: kein Bild. Habe dann den PC ausgeschraubt und von Staub befreit. Staub war aber hauptsächlich nur auf dem CPU-Lüfter.

Danach habe ich wieder ein Hochfahren versucht. Der Lüfter blieb leise, aber das Bild blieb weiterhin weg.

Jetzt habe ich es nochmal versucht und nun läuft alles normal.

a) Was war die Ursache bzw. was soll ich tun?

b) Falls die GraKa einen Hau weg hat: neue GraKa kaufen? Welche? Spiele kaum noch.

Windows 7 Home Premium

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast du genau? Je nach dem können die Töne verschiedenes bedeuten.

ALso bei meinem MB MSI haben die Töne die Bedeutung das keine Graka installiert ist.

Argh, wieso wird meine Signatur nicht angezeigt? Es ist ein ASUS P6T Deluxe.

Schmeiß die Graka mal in den anderen PCIe Slot und tausch das Stromkabel der Graka aus (wenns geht). Falls es dann nochmal auftreten sollte würde ich der restlichen Hardware zuliebe eine Neue kaufen.

Da du nicht mehr soviel zockst würde eine 6770 (80€) ausreichen, die wäre dann allerdings nur ein bisschen schneller aus deine jezige. Wobei ich persönlich nochmal 30€ für ne 6850 (110€) drauflegen würde, da gibts dann einen spürbaren Perfomancegewinn - ich mein, wenn man schon Geld ausgibt solls ja was besseres sein als vorher :)

Asus benutzt ein AMI BIOS und da bedeutet das:
1 long, 3 short Conventional/Extended memory failure

Mumpitzelchen schrieb:

Ist das der Arbeitsspeicher???

Habe ich durchlaufen lassen. Es wurden aber keine Fehler angezeigt.

Mumpitzelchen schrieb:

der Witz an der Sache ist, das andere Seite was anderes behaupten.

bios-info schreibt z.B. bei 1lang und 3x kurz

Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

Wenn es was neues in aktuelles sein soll -> AMD HD7750 hat etwas weniger Leistung als deine 4870 aber das bewegt sich im Bereich von max. 5% je nach Spiel ist sie auch schneller.

Wenn es Mehrleistung sein soll und der Stromverbrauch nicht so wichtig ist eine HD 6850.

Ansonsten könntest du deine 4870 auch mal Backen, dann könnte sie wieder funktionieren.
Anleitung findest du per Foren Suche.

hmm, dann liegts wahrscheinlich an der graka und du brauchst ne neue. vorschläge hast du ja schon bekommen :)

Jo, herzlichen Dank an alle. Nun geht es erstmal. Ansonsten hole ich mir eine 6850. :-)

Wenn der PC einige Zeit läuft, dann kommt immer häufiger der Fehler und der Hinweis ("Der Anzeigetreiber AMD wurde nach einem Fehler wieder hergestellt. Der Anzeigetreiber AMD reagiert nicht und wurde wieder hergestellt.").

Einen aktuelleren Treiber habe ich auch versucht. Half aber nicht.

Also neue GraKa?

Jetzt habe ich mir gerade eine neue Sapphire 6870 eingebaut und trotzdem habe ich die gleichen Pixelfehler. Mist. Dann lag es wohl nicht an der Grafikkarte.

Was kann ich jetzt noch tun?!? :-(
Ergänzung ()

PS:
Die Pixelfehler wurden dadurch verursacht, weil der Stecker am Monitor nicht ganz richtig saß (wahrscheinlich durch die Aufschrauberei leicht abgegangen).

Nun frage ich mich, ob die ursprüngliche "AMD-Treiber-Fehlermeldung" ebenfalls durch einen lockeren DVI-Stecker verursacht worden sein kann. Oder soll ich die neue GraKa lieber behalten?

Zurück
Oben