Kein Bild

cartman89

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Da bestimmt gleich einer auf den angepinnten Post verweisen wird, ja ich habe den gelesen. Es geht um folgendes. Ich habe heute einige Teile zusammengekauft für einen HTPC. Konret sind es folgende Teile

CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: keine
MB: Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
RAM: HyperX Fury (2x, 4GB, DDR4-2133, DIMM 288)
PSU: be quiet! Pure Power 10 CM (400W)
Speicher: Kingston SSDNow (120GB, M.2 2280)

Ich vermute, dass der Grund für das fehlende Bild eine ältere BIOS Version ist aber bin mir nicht ganz sicher. Da ich kein Bild habe, weiss ich nicht welche Version mein MB installiert hat.
Gemäss gigabyte https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350N-Gaming-WIFI-rev-10#support-dl wird ab der BIOS Version F20 die neuen CPU/APU unterstützt.
Angenommen, die veraltete BIOS Version ist der Grund für das ausbleibende Bild, wie kann ich dann das Update machen, ohne Bild? Ich habe es mit einem USB Stick versucht, bin jedoch gescheitert.
Die Ventilatoren funktionieren übrigens somit gehe ich davon aus, dass Strom verfügbar ist.
habt ihr da eine Idee?

AW: Keini Bild

Das ist zu 99% ein zu altes Bios. Das war Dir doch bekannt. Da sollte man aktuelle immer beim Händler nachfragen, wenn man einen Ryzen der 2ten Generation verbauen will. Das wird noch dauern, bis die Bretter der Hersteller neuere Bios Versionen ab Werk haben bzw. bis sie auch hier im Handel angekommen sind.

Ohne kompatible CPU kannst Du das Bios nicht updaten.

schau mal auf das Mainbord, die Angabe der FW-Version zum Zeitpunkt der Auslieferung könnte auf einem kleinen Stickerchen stehen.

Letztlich aber, Defekte ausgenommen, kann das Upgrade auf ein unterstützendes BIOS nur mit einem unterstützen Prozessor erfolgen. Soll heißen: Du brauchst eine CPU, die von der aktuell vorhandenen FW unterstützt wird. Vielleicht mal im Bekanntenkreis rumfragen oder bei einem PC-Laden in Deiner Nähe. Letztere wird man höchstwahrscheinlich nur unter Androhung von Bezahlung überzeugen können.

Alternativ ne CPU irgendwo auftreiben, die auf dem Board mit diesem Bios schon läuft und dann auf die aktuell unterstüzte Version für Deinen 2200G flashen.

2. Möglichleit im PC-Laden in Deiner nähe fragen, ob man Dir dort ein neues Bios drauf macht.

3. Möglichleit Board dort updaten lassen, wo es gekauft wurde.

Amd wollte den Service: AMD Boot Kit Solution anbieten. Das heißt das du, mit Hinterlegung deiner Kreditkartendaten zur Sicherheit eine ältere 1xxx Ryzen Cpu zugesandt bekommst mit dem du dein Uefi updaten kannst.
Ich zierte mal:

Sobald Sie Ihren Anspruch auf ein Prozessor-Kredit-Boot-Kit eingereicht haben, benötigt AMD ein Bild Ihres Ryzen mit Radeon Vega-Grafikprozessor, das die Modellnummer und die eindeutige Seriennummer sowie eine Kopie der Kaufrechnung zur Autorisierung der Anfrage deutlich zeigt . Darüber hinaus wird eine Zusammenfassung oder Kopie der Kommunikation mit dem Motherboard-Hersteller angefordert, um anzugeben, warum die Unterstützung vom Original Design Manufacturer (ODM) nicht geeignet ist.

Ergo RMA aufmachen, Bild, Rechnung hochladen, auf die CPU warten Updaten und zurück, glücklich sein.
Ich finde bei Kundenfreundlichkeit hat AMD dazugelernt... Top :)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für eure Feedbacks.

Da ich Glücklicherweise bei diesem grösseren IT Händler arbeite (keine Angst bin nur in der Buchhaltung :D), kann ich das intern schnell regeln lassen. Ich hatte halt gehofft, das ein Update ohne austausch vom CPU möglich sei.
Zum Abschuss noch 2 Fragen
1. Das Bios Update kommt in einer Zip Datei, kann man das so auf den USB Stick speichern um es zu flashen oder müssen die in einem bestimmten Format auf dem Stick gespeichert werden.
2. Wenn ich mir einen CPU der Ryzen 1XXX besorge haben die ebenfalls eine Grafikeinheit drin oder wäre es eher mit der Xeon Serie vergleichbar wo man eine dedizierte GPU benötigt?

1. Nein, die Zip-Datei muss entpackt werden auf einen Stick (idealerweise mit FAT32 formatiert), möglichst im Hauptverzeichnis.
2. Ryzen 1xxx hat keine Grafik, man braucht also entweder eine CPU mit Grafik (z.B. A6 9500 oder A8 9600) oder eine separate Karte.

theoretisch , wenn das BIOS auf USB Stick ist, kann man mit der Tastenkombi Strg+POS1 (Home) , beim Systemstart einen Notfall-Recovery des BIOS auslösen.

Obs funkt hängt von der CPU/APU selbst auch ab, probiert habe ich es selbst mit dem neuen Ryzen noch nicht.

Also hier mein Update
Ich habe mir ein AMD A6-9500E geholt und ins Mainboard eingesetzt. Ich erhielt zu 90% sinnlose Farbstriche oder kein Bild, ganz selten kam ein "No Boot Device found, press any key" Das Problem ist, dass es mir nie gelang ins BIOS zu kommen um die Bootreihenfolge anzupassen oder das flashen zu machen. Ich dachte mir nun, gut dann tausche ich das Mainboard aus und das Ergebnis war ähnlich, ich hatte zwar nie diese komischen Farbbänder auf dem TV dafür erhielt ich immer einen Blackscreen. Ich habe nun ebenfalls eine Grafikkarte angeschlossen (gt730) und das Ergebnis ist identisch. Ich habe nun 2 CPU auf 2 Mainboard probiert und erhalte kein Bild. HDMI Kabel und TV kann ich ausschliesse, wenn ich mein Rasperry Pi daran anschliesse funktioniert es ohne Probleme.
Langsam verzweifle ich, da ich eigentlich alle möglichen Fehlerursachen redundant ausgetauscht habe und immer noch zu keinen Ergebniss komme.
Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Tja, son Pech, ich geh mal von aus, Du schaffst nicht das BIOS zu flashen ? tja...

ma nachdenken...

Was "sagt" Dir das Mainboard-Handbuch zum BIOS Flashen ?

ok, man MUSS die "END" Ende Taste hauen dass man ins normale BIOS Flash Menü kommt. :freak:

BIOS File entpackt auf USB Stick auf FAT32 formatiiert bereithalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Problem ist, das ich ja gar nicht soweit komme. Der andere CPU (AMD A6-9500E) wird gemäss dem Hersteller mit allen BIOS Versionen unterstützt. Lediglich der neues Ryzen 2200G würde ein flashen benötigen.
Die Idee war ja, dass ich damit den flash Vorgang einleiten kann, aber ohne jegliches Bild ist das natürlich schwierig.

ja, dann MUSS zwangläufig, wenn alles andere lüpt, der Arbeitsspeicher das Prob sein, schon einzeln durchprobiert ?

Und wenn nicht muß anderer RAM her, oder Du schickst das Board auf Reparatur/Umtausch gegen ein anderes Modell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe nun mal alle Komponenten bis auf die CPU entfernt. Wäre es Möglich, dass der Fehler am PSU liegen kann? Die Ventilatoren funktionieren zwar immer (sowohl CPU als auch Caselüfter) Die Lampen unter dem Board leuchten ebenfalls sowie die PW LED.
Mla angeommen, der 8 Pin Molex von der PSU wäre defekt, würde das dies erklären?

Es macht nur Sinn wenn Du Ersatzteile schon da hast um das zu überprüfen, alle Teile wie wild zusammenkaufen LOHNT NICHT.

Da hat der Händler , der Dir die Hardware verkauft hat , viel viel mehr davon.

Hast du keinen Monitor an dem du den PC anschließen kannst ?

Vielleicht kommt der TV mit dem Ausgangssignal des PC nicht klar, BS ist ja noch keines installiert.

Da ich langsam an mir selbst gezweifelt habe, poste ich nun diesen Beitrag weil ich das Problem endlich lösen konnte.

Der Fehler lag tatsächlich zwei mal hintereinander bei diesem Gigabyte Mainboard. Da ich normalerweise davon ausgehe, dass der Fehler bei einer anderen Komponente sein muss wenn der Fehler bei beiden Mainboard auftrat war die Fehlersuche viel umständlich als zunächst geplannt, denn wer geht schon davon aus, dass ein Mainboard zwei mal defekt ausgeliefert wird?

Als ich die Schnauze voll von Gigabyte hatte und mir stattdessen ein Asrock Mainboard holte, kam die lange erhoffte Erlösung. Als ich den A6 APU in das Asrock Mainboard eingesetzt habe, war das Resultat zunächst ebenfalls kein Bild. Ich habe dann die GT 730 angeschlossen und hatte danach erstmal ein Bild bekommen und konnte ins BIOS booten. Bei der Überprüfung der BIOS Version stellte sich heraus, dass es gar nicht nötig ist, das Mainboard zu flashen, da der Ryzen 3 2200G ab Werk unterstützt wurde.
Nachdem ich den Ryzen eingesetzt hatte hatte ich ebenfalls gleich wieder ein Bild. Dann hab ich die GPU noch entfernt und die interne GPU benutzt mit dem gleichen erfreulichen Resultat.

Fazit (zumindest für mich persönlich) Finger weg von den Gigabyte Mainboard, wenn man zweimal hintereinander ein neues Mainboard erhält das defekt ist, stimmt bei denen die Qualitätsüberwachung hinten und vorne nicht mehr. Eigentlich traurig was aus Gigabyte geworden ist. Vorallem in Anbetracht, des extrem schlechten Ruf von Asrock von vor ein par Jahren lief dort alles wie am Schnürchen.

Zurück
Oben