Neuer PC, Bootvorgang ohne Bild

@K3ks ja, ist so ein 5000er Ding. Gibt ein Haufen anderer komischer Fehler mit der Serie mit PCI-e 5.0. Auf PCI-e 4.0 verschwinden die Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Apropos Black Magic: ich habe jetzt nochmal etwas "aus dem Bauch" probiert. Wenn ich einen Cold Boot mache, dann funktioniert es, sowohl ins BIOS als auch Windows. Nur bei einem Reboot funktioniert es nicht.Gar nicht.

Ich würde also sagen: Problem so halb gelöst, aber trotzdem sehr komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und K3ks
Ich wĂĽrde den RAM erstmal auf 5600Mhz einstellen und das XMP profil deaktivieren.

@Mario2002 Der RAM hat ein eingebautes Profil fĂĽr 5600. Ist natĂĽrlich genau so XMP aktiv (=OC).
1771753868839.png

https://www.kingston.com/datasheets/KF560C30BBEK2-64.pdf

Das hat weder etwas mit Windows, noch mit dem Ram zu tun, hier geht es nur um den primär angesprochenen Monitor, passiert, wenn sich Board und Karte nicht korrekt unterhalten, evtl. kann ein Bios Update helfen, aber die integrierte Grafik auf jeden fall deaktivieren, dann mal nur einen Monitor testen und wahrscheinlich wird primär der HDMI Port der Karte angesprochen, ist meistens so.

In Windows gehört sich grundsätzlich in den Energieeinstellungen der Schnellstart abgeschaltet, dank diesem kommt man ja auch nicht ins BIOS rein ohne speziell den Neustart mit Shift -> Neustart auszulösen.

Also:
Fasboot im BIOS AUS
Schnellstart in Windows AUS
Monitor ans Board anschlieĂźen --> kann man dann ins BIOS rein und sieht was?
BIOS-Update falls noch möglich schadet sicherlich nicht.
Monitor an GraKa anschlieĂźen und dann probieren ob es nun klappt.

Der Schnellstart in Windows hat damit nichts zu tun, natĂĽrlich kommt man normalerweise auch mit aktiviertem Schnellstart mit ENTF oder F10 (HP) ins Bios und die integrierte Grafik sollte man natĂĽrlich ausschalten.
Den Schnellstart zu deaktivieren hat allerdings andere Vorteile.

Wie gesagt, erstmal mit nur einem Monitor und HDMI testen, ich habe diesen Effekt oft mehrmals die Woche bei den verschiedensten Karte/Board-Kombinationen.

Danke Euch allen.
Wie etwas weiter oben beschrieben: Case half closed.

Ich kann jetzt ins BIOS, indem ich den Rechner herunterfahre (komplett aus) und dann wieder starte. Dann sehe ich den BIOS-Post und danach Windows. Wenn ich einen Reboot aus Windows heraus mache, dann bleibt alles schwarz, bis der Windows-Login-Screen wieder erscheint.

Vielleicht erbarmen sich MS oder NVIDIA ja in den nächsten Jahren (hust), das gnädiger Weise zu fixen. Hat ja nur ein paar tausend EUR gekostet. Vielleicht sollte ich ein paar mehr NVIDIA Aktien kaufen, um den Jensen mal so richtig unter Druck zu setzen :D

Mit meiner RTX 5080 Phönix muss das DP-Kabel hier eingesteckt sein, sonst kommt das Uefi auch nicht.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. Februar 2026_16h38m25s.png
Falls du das Kabel nicht dort eingesteckt hast und es damit auch nicht gehen sollte, kannst du noch eines versuchen. Also Kabel dort einstecken und dann ein Bios Reset ausführen. Denn danach sucht das Bios nach neuer Hardware und möglicherweise wird dann dieser Port gefunden und gespeichert.

Mit Windows hat das alles nichts zu tun, da nach dem Rechnerstart Windows zunächst nichts zu sagen hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Habe ein MSI Z790 Carbon Mainboard und eine RTX 5080 Phönix GS und bei mir gibt’s keine Probleme. Mit einem MSI B760 Tomahawk haben wir noch einmal eine RTX 5080 Phönix verbaut und auch hier kommt das BIOS-Screen.

Zuletzt bearbeitet:
@codengine Danke - aber hast Du mal meinen ersten Post gelesen, den Abschnitt "was ich schon versucht habe"? ;)

Questionmark schrieb:
passiert, wenn sich Board und Karte nicht korrekt unterhalten,
Bzw. Karte und Monitor. Hier klappt der "handshake" nicht zwischen den beiden, bevor Treiber geladen werdenn.

Questionmark schrieb:
wahrscheinlich wird primär der HDMI Port der Karte angesprochen, ist meistens so.

Gerade bei aktuelleren Nvidia eigentlich eher DP.

LiniXXus schrieb:
Mit meiner RTX 5080 Phönix muss das DP-Kabel hier eingesteckt sein, sonst kommt das Uefi auch nicht.
Anhang anzeigen 1708485

Genau. Nvidia hat einen "Lieblingsport". Da kann man ansetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben