Kein Bildsignal

Hallo, danke für die Antwort.
Ja sind alle 4 die identischen. Also hab die Optimized defaults mal geladen hatte aber leider nichts geändert. Ich kann unter M.I.T. Advance Voltage Settings anklicken und komme dann in einem Menü welche 3 Einträge anzeigt. (Dynamic Vcore(DVID), Dynamic VCORE SOC (DVID), DRAM VOLTAGE (CH A/B)) Alle stehen auf AUTO neben DRAM VOLTAGE steht AUTO und danaben steht 1.200V aber ich kann keine Werte verändern.
 
Hallo,

ja, DRAM Voltage regelt die RAM-Spannung .Wieso kannst du da statt "auto" keinen manuellen Wert eingeben. :confused_alt: Kannst du mal ein Foto von diesem BIOS-Menü machen?

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuttysProxy
Hier sind die Bilder.
Also auf dem ersten Bild sieht man die einfachere Version vom BIOS. Hier kann ich unter DRAM Status von X.M.P Disabled zu X.M.P Profil 1 wechseln, weiß aber nicht was das bedeutet. Die anderen beiden Bilder zeigen den Weg zu den Voltage Settings.
 

Anhänge

  • IMG_20220125_181554.jpg
    IMG_20220125_181554.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20220125_181613.jpg
    IMG_20220125_181613.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20220125_181629.jpg
    IMG_20220125_181629.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
Hallo,

nach dem ersten Bild stecken zwei RAM-Riegel in den Bänken A 1 und A 2: sind das die zweite und die vierte Bank, wenn man von der VPU nach außen zählt (s. Bild)?

XMP sollte auf disabled stehen, da du andernfalls mglw. nicht die RAM-Spannung verändern kannst, weil sie Teil des XMP-Profils ist.

Sind alle vier Riegel identisch?

Wenn ja, probiere es jetzt mit 4 Riegeln: startet er dann?

LG N.
 

Anhänge

  • ga.png
    ga.png
    595,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also damit der PC hochfährt und ich auch in das BIOS komme müssen die beiden RAM riegel wie auf dem Bild angesteckt sein. Wenn ich 2 weitere identische RAM riegel (ja auch die gleiche MHz) drauf stecke, dann leuchten die zwar in RGB aber ich bekomme kein Bildsignal mehr.
Ich habe mitlerweile herausgefunden wie man den Auto wert verändern kann. Man müsste nur 1.300 selber eintippen dann hatte das BIOS es auch angenommen. Leider hat die Veränderung der Spannung auch zu keinen Ergebnis geführt. Hast du noch eine Idee? Vielen Dank für deine Mühe schon mal bis hier hin! 😊
 

Anhänge

  • IMG_20220125_232223.jpg
    IMG_20220125_232223.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 126
Hi,

versuche es noch mit 1,35 V.

So, wie die beiden Riegel jetzt stecken, ist es leider schlecht, weil du dann keinen Dual-Channel-Betrieb hast . Das verringert die Systemleistung. Schaue noch mal in Beitrag #12.

Wenn das Board mit den Riegeln in Slot 1und 2 oder 3 und 4 nicht startet, könnte man entweder noch anderen RAM versuchen (sofern vorhanden) oder aber das Board hat wohl leider einen Hau weg oder die letzte BIOS-Version ist buggy. Dann wird es wohl leider auch mit 4 Riegeln nicht klappen.

Mir fällt da jetzt leider auch nicht mehr viel ein. Evtl. könntest du es noch hier versuchen.

Wann wurde das Board gekauft? Du könntest ggf. von der Gewährleistung/Garantie Gebrauch machen, . Die Gewährleistungsfrist bei online-Kauf beträgt 2 Jahre, in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf musst du nicht beweisen, dass das Board fehlerhaft ist. Am besten den Händler kontaktieren.

In diesem Fall wäre auch zu überlegen, ob man einen Tausch auf das MSI B 550 A pro vereinbaren kann, ist die neuere Plattform und könntest später auf Zen 3 aufrüsten, falls AMD doch irgendwann die Preise senken sollte (z. B. nach Zen 4-Release vl...)

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuttysProxy
Zurück
Oben