Kein Bildsignal

PuttysProxy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,



ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe einen Pc zusammen gebaut.
Alle Teile wurden von mir neu bestellt nur die Grafikkarte ist noch aus meinen alten Pc und die CPU habe ich günstig von einem Arbeitskollegen abgekauft. Erstmal zu meinen verbauten / gekauften teilen:

Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
Mainboard: Gigabyte AORUS B450 Pro
CPU: Ryzon 5 3600x
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB 2666Mhz
Grafikkarte: Asus Nvidia GeForce Strix GTX970
Netzteil: Corsair RM750x
AIO: Corsair H150i

Nun zu meinem Problem. Ich bekomme leider keine Bildausgabe, also ich stecke mein HDMI Kabel an der Grafikkarte an und erhalte kein Bildsignal. Also ich komme leider nicht ins Bios. Folgende dinge, wurden von mir schon getestet:

1. Mainboard zurückgeschickt und ein neues gekauft, mit Bios Update (F62d). Leider kein Erfolg
2. Von meinem alten Gehäuse, die akustische Signalausgabe an mein neues Mainboard geklemmt folgende Tonart: 1x lang, 3x kurz. Laut Internet hat er also ein Problem mit der Grafikeinheit.
3. Hierzu muss ich ein bisschen mehr schreiben:
Ein Kumpel von mir hat ein Mainboard (Gigabyte B450 M) mit einem Ryzon 5 3400G und eine GTX 1050 Ti.
Wir haben zuerst unsere RAM getauscht. Sein PC ging an, bei meinen blieb alles unverändert.
Dann haben wir die CPU getauscht. Siehe da, mein Pc ging an und ich konnte auch in das BIOS rein.

Sein Pc ging auch mit meinem Chip an und auch er konnte alles machen. Dann haben wir den RAM wieder zurückgetauscht. Auch hier gingen beide Pc an und hatten eine Bildliche Ausgabe. Sobald aber mein Chip in meinem Mainboard ist, bekomme ich keine Ausgabe.

Durch das hin und her tauschen und testen gehe ich von einer schwerwiegenden Hardware defekt aus. Folgendes habe ich heute auch überprüft:

Auf meinem Mainboard befindet sich eine LED Debug Ausgabe. Ich habe beobachtet, dass wenn man frontal vor dem Mainboard steht (wie bei der Abbildung) dann leuchtet kurz oben links die Led und danach die LED oben Rechts dauerhaft. Zwischenzeitig hört die LED oben rechts ganz kurz aufzuleuchten, dann leuchtet wieder die LED oben links, aber wechselt schnell zurück zur LED oben rechts.

Wenn ich das Benutzerhandbuch richtig lese sollte, die LED die dauerhaft leuchtet diese für DRAM sein.


1640250479147.png


Folgende Gedanken habe ich mir gemacht:

1. Mein Ryzon 5 3600x hat keine Grapische ausgebe (wegen der X-Serie von AMD) vielleicht hat das was damit zu tun?
2. Grafikkarte sollte nicht defekt sein, weil diese noch im alten Mainboard fehlerfrei funktioniert hat. Als die CPU von dem Kumpel auf meinem Mainboard war, hatten wir das HDMI Kabel auch in der Grafikkarte gehabt.
3. NOCH NICHT ÜBERPRÜFT: Vielleicht muss ich wieder die CPU vom Kumpel auf meinem Mainboard aufsetzen und im Bios nach einer Einstellung suchen, die vielleicht nur das Booten von einer CPU with Graphics erlaubt.

Was sind eure Gedanken? Habt ihr vielleicht eine andere Idee? Ich wäre auch bereit, das Mainboard wieder zurückzuschicken und ein neues zu kaufen. Was sollte ich noch testen oder ausprobieren?

Wenn noch weitere Fragen sind, beantworte ich diese gerne, ich habe versucht so viele Informationen wie möglich reinzupacken.

Vielen Dank! :)
 
Wie wäre es, statt des HDMI mal ein Displayport Kabel zu nehmen?
Monitore gehören sowieso mit Displayport angeschlossen.
 
Die Grafikkarte hat 1x HDMI und 1x Displayport anschluss. An beiden habe ich ein Bildschirm angeschlossen. Mein Kumpel hat aber leider nur ein Bildschirm mit einem HDMI Kabel. Bei mir zuhause habe ich alles mit HDMI und Displaport ausprobiert.
 
PuttysProxy schrieb:
Mein Ryzon 5 3600x hat keine Grapische ausgebe (wegen der X-Serie von AMD)
Hat eher damit zu tun dass es eine reine CPU und keine APU ist. Es gibt ja auch XT im Namen, das sind ebenfalls reine CPU.

BIOS Reset nach Handbuch durchführen würde ich noch machen.
 
coasterblog schrieb:
Hat eher damit zu tun dass es eine reine CPU und keine APU ist. Es gibt ja auch XT im Namen, das sind ebenfalls reine CPU.

BIOS Reset nach Handbuch durchführen würde ich noch machen.
Ich habe noch das Mainboard hier welches ich als erstes gekauft habe. (Ich habe das Mainboard Gigabyte AORUS B450 Pro 2x gekauft einmal mit und einmal ohne BIOS update) bei beiden war das Symptom gleich. Natürlich kann ich mal versuchen, mit einem BIOS Reset das Mainboard ohne Update zurückzusetzen. Aber das Problem ist, laut Internet werden die CPU's der 5 Generation nur mit einem aktuellem BIOS erkannt. Also zumindest beim Gigabyte AORUS B450 Pro
 
Der Zen 2 sollte erkannt werden. Ist ja kein "Gen 5"
 
D.h. dein RAM macht Probleme mit deiner CPU in Verbindung mit deinem Mainbord.
Ihr habt ja alles kreuzgetestet und bei deinem Freund lief deine CPU mit deinem RAM?
Dein PC mit Grafikkarte lief mit deinem RAM und seiner CPU?
 
Twin_Four schrieb:
D.h. dein RAM macht Probleme mit deiner CPU in Verbindung mit deinem Mainbord.
Ihr habt ja alles kreuzgetestet und bei deinem Freund lief deine CPU mit deinem RAM?
Dein PC mit Grafikkarte lief mit deinem RAM und seiner CPU?
Die Grafikkarten haben wir nicht getauscht, das könnten wir aber auch mal versuchen.
Meine CPU lief auf seinen Mainboard mit seiner Grafikkarte und meinen RAM oder seinem RAM
Seine CPU leif auf meinen Mainboard mit meiner Grafikkarte und meinen RAM oder seinem RAM
 
Auch mal mit einzelnen RAM Modulen versucht oder immer doppelt bestückt?
CMOS Clear vor jeder Änderung?
 
CMOS Clear hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Mit nur einem RAM hab ich noch nicht ausprobiert, habe bis jetzt beide benutzt. Ein mal in DDR4_1 und DDR4_3
 
1640256032477.png

1640256064107.png


Laut Anleitung nutze DDR4_1 und DDR4_2 !!!
Da könnte schon der Fehler liegen, wen nder Dual-Channel spinnt.

1640256169468.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuttysProxy
Guten Morgen und frohe Weihnachten!
Lag tatsächlich an den falsch gesteckten RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny, JanF13, Markchen und eine weitere Person
Hab noch eine Frage.
hab jetzt den ram nochmal 2x bestellt.

Wenn ich alle 4 plätze mit dem gleichen RAM belege fährt der wieder nicht hoch. wisst ihr woran das dieses mal liegt?
 
An der Vollbestückung evtl.
Bevorzugt sind 2 Riegel. Muss aber nicht sein, oder du musst mit dem Takt runter und/oder Spannung rauf. Wirst du dann sehen.
 
Dann uss ich warscheinlich diese Einstellungen im Bios vornehmen oder?
 
Natürlich.
 
Ich weiß nicht genau wo ich die Einstellung finde. Hab folgendes schon mal ausporbiert:
Wenn ich die älteren RAM mit den neueren gekauften täusche funktioniert alles (auf ddr_4 und ddr_2) sobald ich einzelne oder direkt beide dazu stecke bekomme ich kein Bild mehr, genauso auch wenn ich nur 2 RAM riegel auf ddr_3 und ddr_1 lasse
Liegt das an der Spannung? Wenn ja, weiß einer wo ich das ändern könnte im BIOS und vorallem auf welchen Werten?
 
Hallo,

die 4 Riegel sind aber identisch?

Bevor du es mit 4 Riegeln versuchst, solltest du zunächst im BIOS mit F7 die optimized default settings laden und dann mit F10 abspeichern, damit der RAM zunächst mit der niedrigsten Frequenz läuft, und um zu testen, ob es zumindest dann mit der Vollbestückung klappt. Falls ja, kann man dann wieder versuchen, XMP zu aktivieren.

Falls nein, kannst du versuchen, die RAM-Spannung ein wenig (!) anzuheben. Das sollte im Menü "Tweaker" -> Memory Channel Timings -> DRAM Voltage möglich sein. Versuche es mit 0,05 V, also zunächst mit 1,25 V und 1,30 V. Darüber wäre ich vorsichtig, da müssten sich die RAM-.Spezis hier äußern...

LG N.
 
Zurück
Oben