kein BIOS mit HD5850 sichtbar

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

aufgrund meiner defekten RTX2080TI (s.meinen anderen Beitrag hierzu) habe ich meine alte Grafikkarte ATI RADEON HD5850 aus meinem Zweitrechner in den aktuellen Rechner verbaut. Ok, Trabbimotor im Porsche, aber besser als nix aktuell.

Meinen Samsung 32:9 Bildschirm CRG49 habe ich auch am Rechner.

Jetzt habe ich ein Problem beim Starten , dass ich den Bootbildschirm nicht mehr sehen kann, was noch nicht so schlimm wäre, aber ich kann auch das BIOS nicht sehen.
Also ins UEFI BIOS komme ich, aber es wird vom BS nicht angezeigt. Bei meiner RTX2080TI ging das .

Ich kann das nur sichtbar machen, wenn ich einen Mini22" LED Bildschirm anschliesse.

Die Frage an Euch ist: Wie bekomme ich via Grafikkarte HD5850 und den Samsung CRG49 das UEFI BIOS angezeigt ?

CSM aktivieren im UEFI bzw UEFI-Fastboot ausschalten. Die "HD5850" hat kein VBios mit UEFI-Unterstützung.
Überpüfe das mal, aber vermutlich ist CSM aktiviert weil ansonsten die "HD5850" gar nicht erkannt würde.

Wenn du nicht ins UEFI kommst, mach ein "UEFI/Bios_reset" (Jumper setzen, Batterie raus).
Standard ist nämlich in der Regel bei allen Mainboards "UEFI mit CSM" .

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ein Bild müsste es trotzdem ja geben, mein CH8H hatte mit einer 7870 Ghz die ebenfalls kein UEFI Vbios hat immer gemeckert beim POST screen. Da stand auch dann was mit CSM.
Ansonsten mal nen Bios Reset probieren, wenn du Profile angelegt hast im Bios sollten die erhalten bleiben

Hatsune_Miku schrieb:
Ein Bild müsste es trotzdem ja geben, ..
Bei einer Grafikkarte mit VBios ohne UEFI (GOP) Unterstützung muss CSM aktiviert sein,
sonst wird die Karte nicht erkannt. Bei einem UEFI-Mainboard versteht sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Hatsune_Miku
Wieder was gelernt, aber das UEFI müsste doch trotzdem in solch einem Fall in einem sicherheitsmodus gehen oder etwa nicht?

@Stullen Andi
Ist doch beim OC auch so im UEFI, wenn man die Settings falsch gesetzt hat gibts 3 Reboots und das UEFI ist quasi im Safemode einsatzbereit.
Es müssen ja nichtmal unbedingt falsche settings sein, es reicht ja auch zu scharfe ramtimings und die Kiste bootet alle paar male nur sauber durch.

Zuletzt bearbeitet:
nein, warum sollte es das auch? Entweder passen UEFI Einstellungen zum GPU Bios oder es kommt kein Bild.

Hallo Zusammen,

ähm. ich glaube Ihr versteht mich falsch.

Ich will ins PC UEFI BIOS nicht ins BIOS der GraKa
Und ich komme ja ins PC(!) UEFI BIOS rein , seh aber "nur" nix

Steeler schrieb:
ähm. ich glaube Ihr versteht mich falsch.
Nein, wir verstehen schon richtig.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Wieder was gelernt, aber das UEFI müsste doch trotzdem in solch einem Fall in einem sicherheitsmodus gehen oder etwa nicht?
Ja, eben CSM aktivieren.
Ist CSM aus, wird der UEFI GOP (Graphics Output Protocol) Treiber im UEFI geladen und hier
ist dann ein VBios mit UEFI-Unterstützung erforderlich sonst wird die Grafikkarte nicht erkannt.
Gut möglich, dass je nachdem eine Meldung erscheint vom UEFI diesbezüglich.

Ergänzung:
Zusätzlich muss hierfür aber auch noch Windows (ab Windows 8) im UEFI Modus installiert sein,
sonst funktioniert "UEFI-GOP" (Fastboot) auch nicht.

Ergänzung ()

Steeler schrieb:
Und ich komme ja ins PC(!) UEFI BIOS rein , seh aber "nur" nix
Du kommst somit auch ins Windows(?) also scheint CSM aktiviert.
Dann liegt das wohl an was anderem, dass du hier dein UEFI nicht siehst.
Evt. ein Problem mit der Auflösung/Anschluss.
Schließ den Bildschirm mal anders an, DP statt HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den CRG49 am DP dran. Den alten 16:9 22" Monitor am HDMI.

Ich komme ins Windows, wenn er halt fertig geladen hat.

Ich vermute mittlerweile dass die Auflösung, die das UEFI erfordert, die HD5850 nicht kann.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ist doch eh nur vorübergehend, bis du deine "RTX2080Ti" hast
und man muss ja nicht stetig ins UEFI (Bios).
Und muss es jetzt doch mal sein dann hast du ja eine Möglichkeit.
Steeler schrieb:
Ich kann das nur sichtbar machen, wenn ich einen Mini22" LED Bildschirm anschliesse.

Bios Reset mal gemacht?

Yo, vorübergehend - 3 Monate - wenn das mal nur vorübergehend ist.

Und doch ich muss ins BIOS genau wegen der HD5850 und es nervt jedesmal den 2. Monitor anbauen zu müssen.

Was muss du denn da andauernd umstellen, dass du hier ins Bios musst?
Einmal eingestellt und gut ist und übrigens mach mal den "Bios_Reset" wie empfohlen.

Dauernd nicht, wenn ich wüsste was ich einstellen muss dann hierfür nur 1x und das andere brauch ich zum Fehlersuchen.
z.b. wie aktiviere ich die onboard Grafik meines MB Asus RogStrixx X470-F

Steeler schrieb:
z.b. wie aktiviere ich die onboard Grafik meines MB Asus RogStrixx X470-F
Gar nicht, deine CPU hat keine APU
und Desktop Mainboards selbst haben schon lange keine "Onboard Grafik"
mehr.

Hä? Wat? Desktop Mainboards haben keinen VGA Ausgang ???

1592823467969.png

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-F-GAMING/specifications/

Dafür brauchst du aber eine CPU mit APU,
was dein "AMD Ryzen 7 2700X" nicht bietet.

Zurück
Oben