Kein Boot mit 2 Ram Sticks

DataTron

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
15
Ich nutze zurzeit 3 DDR3 Ram Sticks a 4 GB in meinem recht alten System, habe seit längerem das Problem das das System mit nur 2 Sticks in Dual Channel nicht booten will und ich nicht einmal das BIOS bedienen kann. Mit allen 3 Sticks bootet das System problemlos, nur leider eben in Single Channel.
Specs:
CPU: FX 8350 @4.4GHz (1.440V)
GPU: GTX 970
MB: MSI 970A-G46 (Version V2.6)
RAM: 2x Corsair XMS3 4GB, 1x Team Group 4GB (kein Boot mit nur den beiden Corsair Sticks)

Falls ihr noch mehr Infos braucht kann ich gerne alles liefern.
 
Wie hoch ist die Taktrate für die RAM-Riegel im BIOS eingestellt?
Welche Riegel genau werden genutzt? Welche Taktraten sind hier zulässig?
Teste das Ganze mal mit minimalen Einstellungen, soll heißen: nimm mal das Overclocking für CPU raus und verwende beim RAM die niedrigste Einstellung, welche möglich ist, verwende für die Spannung die vergesehenen Standardwerte. Sollte das Ganze dann stabil laufen kannst Du den Takt in kleinen Schritten erhöhen.
 
Ram sind nicht übertaktet, habe das ganze schon nach Bios reset probiert und da gabs auch keinen Boot. Sind auf dem Standard 1333mhz
 
Zurück
Oben