Pc startet bei 2 RAM Sticks nicht

cornelius_mnh

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,
Ich schilder erstmal mein Prolem
Vor 3 Tagen ist bei mir etwas seltsamen passiert, ich habe wie an fast jedem anderen Tag Valorant gespielt und auf einmal geht mein PC aus before ich irgendwas hätte tuhen können startet er neu allerdings nicht richtig, alle lüfter drehten doch das orangene Licht leuchtete. Also gegoogelt, PC neugestartet und er lief wieder 1 Stunde später hab ich aus gemacht. Am nächsten Tag hab ich den PC angemacht, er startete normal nach 10-15 min passiertr es wieder also hab ich etwas länger gesucht und bin auf ähnliche Probleme gestoßen und hab mir mal durchgelesen was man dagegen tuhen kann. Als erstes Peobiere ich einfach nur die SSD und die HDD überprüfen zu lassen ein Paar fehlerhafte Datein du repariert wurden nichts großen. Also zum nächsten Versuch, PC zurücksetzten. Ging gut danach lief er auch ich würde sagen 1-2 Stunden rund, doch dann passierte es wieder. Also weiter gesucht und dann bin ich auf etwas gestoßen das mich näher gebracht hat. Ich hab also 1 von 2 RAM Riegeln herrausgenommen ihn angemacht und das selbe Problem wieder, also den Riegel gewechselt und er lief ohne zu mekern dann fing es an das große Wechseln immerwieder probiert anderer Riegel anderer slot beide in einen anderen slot es ging immernur wenn der eine einzell drin steckte. Ich suchte weiter im Imternet und kam auf eine Lösung, ein Bios Update (Flash) gemacht und er lief wieder beide Sticks drinne und er lief rund ungefähr 30 min dann fing er wieder an zu meckern genau dass selbe wie vorher.

Ich hoffe auch wenn der Text sehr lang ist dass es genug Informationen sind.



Komponenten:

Asus ROG STRIX B550 A Gaming

Ryzen 7 5800x

MSI RTX 3060 ti

16 GB G-Skill (3200mhz)(8 GB)

Samsung SSD 980 1Tb
 
Das klingt ja eher als ob der 2. Stick einfach nur kaputt ist. Wenn es mit dem einen läuft und mit beiden nicht...ist das Problem wohl eher der Stick, statt das BIOS, vor allem wenn das System jetzt schon lange ohne Problem lief...
 
Was passiert, wenn du XMP/DOCP ausmachst?

Edit: Müsste nach dem Update eigentlich aus sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein Stick oder ein Slot defekt, lässt sich aus der Fehlerbeschreibung nicht erkennen. Halt mal strukturiert durchprobieren und auch dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
GrumpyCat schrieb:
Entweder ein Stick oder ein Slot defekt, lässt sich aus der Fehlerbeschreibung nicht erkennen. Halt mal strukturiert durchprobieren und auch dokdokumentieren
Dann wäre es ein Stick hab ja beide in allen ausprobiert

GrumpyCat schrieb:
Entweder ein Stick oder ein Slot defekt, lässt sich aus der Fehlerbeschreibung nicht erkennen. Halt mal strukturiert durchprobieren und auch dokumentieren.
Kann man irgnedwie überprüfen ob der RAM Stick kaput ist?
 
XMP aus und Memtest mit jedem Riegel in B2(zweiter Slot neben der CPU), kompletter Durchgang.
Ein einziger Fehler bedeutet defekt, wenn der andere Riegel im gleichem Slot keinen Fehler produziert.
Falls beide keine Fehler, das Gleiche mit XMP wiederholen, denn XMP ist im konkreten Fall keine Übertaktung. Sollte genauso problemlos durchlaufen.
Immer noch keine Fehler, mit beiden Riegeln testen im Dual Channel(B2+A2), jeweils ohne und mit XMP.
Falls beide Fehler oder nur im Dual Channel, kann die Ursache auch bei CPU/Mainboard/Bios(Settings) liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Wenn du damit meinst, das der eine Riegel allein in B2 nicht startet, der andere dagegen schon, dann ist er wohl ziemlich sicher defekt. Vor allem, wenn es reproduzierbar ist. Tausch ihn aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben