Kein Boot, trotz korrekter Reihenfolge

riff-raff

Captain
Hallo liebe CBler,

habe heute nach 3 monatigem Warten ein Tauschmainboard für mein defektes Asus ROG Gene II (P45) bekommen, ein ASROCK G31M-GS R2.0 (1.80er Bios)

Eingebaut, (2x2 GB Kingston 800er DDR2 5-5-5-15, C2D E6600, HD4870, Samsung 500 GB HDD, SATA DVD-Brenner LG)
Leider kann ich, trotz eingerichtetem Boot und auch Zugriff auf das Laufwerk beim Boot, nicht von CD/DVD starten. Windows 7, Ubunutu, Knoppix, XP nichts bootet. PC startet, prüft ob was im Laufwerk ist und übergeht das einfach und versucht von HDD zu booten, was aufgrund des anderen Mainboards leider mißlingt. (Bootreihenfolge: DVD/CD -> HDD -> Nix weiter)

woran könnte diese konsequente Ignorieren meiner Discs liegen?

Danke schonmal im Vorraus

Erkennt das BIOS deine Laufwerke korrekt?

ja, sowohl die HDD als auch das DVD/CD

Du hast für dein guten defekten Board so ein schlechten Asrock Board bekommen? Sehr Seltsam!. Die CD/DVDs sind auch Bootfähig?(bootloader)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich mit Wertgutschrift, gibt ja kaum noch gute 775er Boards, hab mir das rausgesucht weil es günstig ist und ich alle Komponenten wieder verwenden konnte

Normalerweise, bei korrekter Boot-Reinfolge im BIOS, wird zuerst geprüft in ein bootfähiges Medium im CD/DVD befindet.
Wenn JA - wird man aufgefordert beluebige Taste zum booten zu drücken.
Bei dir auch?

CDs und DVDs sind definitiv bootbar, Win 7+XP out of the box und die ubuntu+knoppix eben frisch gezogen und gebrannt
Ergänzung ()

es kommt keine Tastendruckabfrage, nur kurzer Halt für etwa 2-3 Sekunden bei blinkendem Cursor und dann direkt zum HDD-Boot

Daher können wir annehmen das es am CD/DVD Lauwerk liegt.
Jetzt bitte prüfen ob alle Kabel zwischen Mainboard und CD/DVD Laufwerk richtig angeschlossen und unverletzt sind.
Anschliessen lauschen - deht denn das Laufwerk die CD auch richtig an.

Wie ist das Laufwerk angeschlossen? SATA oder Paralell?

Hi,

Schon mal versucht mittels der (bei mir F11 Taste) in den Bootmanager zu gelangen und das cd Laufwerk manuell auszuwählen?

Meistens steht da auch noch etwas wie "zum booten von cd eine Taste drücken...."
Wartet man dann zu lange wird das nächste Laufwerk gebootet.

edit: hat sich ja schon erledigt hatte vergessen die Seite mal zu aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
das Laufwerk ist via SATA angeschlossen, Chipsatz Intel G31 ICH7, Kabel dran und verklinkt (Metallspange)

F11 schon probiert, gleiches Ergebnis

Läuft der sata controller im AHCI Modus?
Ansonsten mal auf IDE testen.

G31? ICH7? ASROCK? AHCI? Du beliebst zu scherzen ... kennt der nich :p

Aber good News everyone, ubuntu läd gerad :D

SATA-Stecker zwar drin und eingeklinkt, aber wohl doch etwas wackelig im Laufwerk selber, bissle rütteln hat geholfen!

-> SOLVED!

Vielen Dank nochmal an alle

Tja ... bitte bitte
und immer alle Kabel drei mal prüfen ;)

Zurück
Oben