Kein Boot von Laufwerk

onlahm

Cadet 4th Year
Mein neues DVD-Laufwerk "LG GDR H20N" ist nicht in der Lage, bootbare Medien zu erkennen. Weder die org. XP-CD noch das selbst erstellte Notfallmedium von True Image (CD) bzw. die org. TI-Scheibe wird irgendwie als "bootbar" erkannt.

Das Laufwerk funzt sonst eigentlich. Ich konnte True Image darüber installieren, die XP-CD wird erkannt. Games-DVD/CD, Film-DVD und Audio-CDs gehen auch. Nur wenn ein bootbares Medium eingelegt wird, klappt das nicht. Die Kiste rennt durch und startet dann Windows von der Festplatte. Ich habe auschließlich SATA-Geräte. (2 Festplatten, Brenner und das neue DVD-ROM).

Die Bootreihenfolge ist im Bios entsprechend eingestellt. Werden die CDs in den Brenner eingelegt, klappt es dann auch. Daher schließe ich Fehler an den Silberscheiben bzw. an den Bios-Einstelllungen fast aus.

Auch habe ich den SATA-Port gewechselt und ein anderes Kabel benutzt. Keine Änderung.
Wo kann ich noch suchen? Ich habe in einen anderen Forum vom gleichen Problem gelesen. Aber richtig eindeutig, dass es ein generelles Laufwerk-Problem sein könnte, ist es nicht.

Hat jemand hier das gleiche Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal in der Bootauswahl mit SCSI versucht? Oder kannst Du das Laufwerk direkt zum booten auswählen, evtl musst Du eine Taste drücken um die Bootauswahl zu bekommen und kannst dann zwischen den beiden CD Laufwerken und Platten wählen. Kannst Du davon booten, wenn das andere CD Laufwerk abgeklemmt wurde?

Wenn ich das andere Laufwerk (Brenner) abklemme gehts auch nicht.

Im BIOS finde ich keine weitere Einstellmöglichkeit bezüglich des Laufwerks.Wo würde ich das mit SCSI machen?
Da es neu ist, wird ein Umtausch wohl wahrscheinlich.

Das ist der Nachteil moderner Brenner. Viele Mainboards sind nicht in der Lage von S-ATA Laufwerken zu booten.

Das sollte man nicht verallgemeinern. Mein vorheriges Laufwerk war auch SATA, mein Brenner ist SATA... klappte alles perfekt.
Entweder ist genau meine Hardwarekonfiguration für die Kiste unpässlich oder das Laufwerk hat ne macke (bzw. die SATA-Schnittstelle).

Zurück
Oben