kein booten mit 1Gbit nic möglich

arterius

Commander
Ich habe über den Marktplatz eine Realtek 1Gbit Netzwerkkarte erworben um einen alten P3 als kleinen Server zu nutzen.

Folgender chip wurde verbaut:

Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 Gigabit Ethernet

Es ist der genau gleiche chip den ich auf meinem A64 Board habe und da funktioniert die Karte auch tadellos.

Baue ich die Karte in den P3 Rechner bootet er gar nicht mehr, egal welchen pci Slot ich nehme.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den Rechner zum starten zu überreden,
aber vielleicht habe ihr ja noch einen Vorschlag denn ich probieren könnte.

Ich weiß, dass es ein billiger Chip ist, aber soviel Geld will ich den Rechner nicht stecken.

Als Notlösung wollte ich 2x100mbit Karten nehmen, aber diese Lösung ist eher suboptimal. ;)

hast du für das mainboard das letzte verfügbare bios aufgespielt? vielleicht kann das was helfen! ist das board vielleicht noch übertaktet, und der pci-bus arbeitet mit mehr als 33 MHz? Auf jeden Fall das BIOS mal resetten!

Denke das 1 das Board eben auf den PCI Plätzen falsche Frequenz hat oder das BIOS die Karte nich fressen will da es versucht das NEtzwerk zu suchen aber nicht findet weil es die Netzwerkkarte nich mag.

könnte auch gut sein dass du eine pci 2 (oder wars 2.2?) karte hast und das board diese nicht unterstützt, was bei älteren boards oft der fall ist. entweder gehts dann garnicht oder extrem schlecht, hatte selber mal das problem mit ner wlan-pci karte und nem alten rechner.

probier sie mal im anderen pc aus obs überhaupt funktioniert.

Die Hardware ist aus einem 6 Jahre alten hp Pc.

Den finde ich sogar auf der hp Seite, aber ein Bios update ist nirgendwo zu finden.

Also fällt die Option leider auch weg.

edit:

Die Karte läuft in meinem Hauptrechner, jedoch könnte das Board wirklich Probleme haben eine so neue pci Karte zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
dann denke ich auch das die Karte über PCI 2.2 läuft und das Port nich kompatibel is dann machs halt mit der suboptimalen Lösung sprich die beiden 100 Karten.

Zum Glück hatte ich noch eine zweite 100mbit Karte im Schrank um es gleich auszuprobieren.

Ich meine mehr oder weniger erfolgreich:

down: 19,2 mbyte/s
up: 10,8 mbyte/s

Sind die Ergebnisse gut genug oder wieso funktioniert das hochladen zum Rechner nicht richtig? ;)

Zurück
Oben