Paralleles Booten wie möglich?

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir eine 2. SSD bzw. M.2 verbaut.
die alte hat "nur" Sata6 Übertragung und laut CrystalDiskInfo "nur" noch 90% im Gesamtzustand.

auf der neuen hat man nun den PCI-E 3.0x4 Standard und da wurde ein Systemabbild erschaffen.
Soweit so gut.
Jetzt wollte ich von dieser einfach Booten -> F11 beim hochfahren... ging nicht..
Dann im UEFI... ( siehe Screenshot ( geht auch nicht so richtig... ))

Dann habe ich hier in diesem Video entdeckt:


das man beim Neustart die SHIFT Taste mit drücken soll, damit Windows das mit Wiederherstellung vom alten System macht, da man dazu ja einen "Systemwiederherstellungsdatenträger" benötige...
Wenn man jetzt dann nach dem Neustart Systemwiederherstellung-Image die neue M.2 bzw. das neue Laufwerk auswählt,
soll es ja NICHT möglich sein, einzelne Elemente zur Wiederherstellung auszuwählen -> Jetzt wollte ich mal wissen, wie das Systemabbild von der neuen M.2 so aussieht, und ob man dann auch so wieder auf die "alte" m.2 wieder wechseln kann?

Geht nur um Backup, Systemwiederherstellung, Speicherträgeraustausch usw..

Grüße
und besten Dank!
 
skorpion1800 schrieb:
ich habe mir eine 2. SSD bzw. M.2 verbaut.
die alte hat "nur" Sata6 Übertragung und laut CrystalDiskInfo "nur" noch 90% im Gesamtzustand.
Welche jeweils? "Nur" 90% ist ja kein Problem.

Und war auf der alten SSD Windows mit MBR oder GPT installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es müsste beides GPT sein, da UEFI auch, und alles nur noch WIN 11 etc mit 64. Bit

Also die "alte" M.2 hat 90% und 500Mb ( hier ist normal GPT, und das Wirtssystem drauf )
die neue M.2 hat 3500MB, wurde ebenfalls auf / für GPT Formatiert ( dann NTFS.. ) und darauf nun das Systemabbild erstellt.
Die alte ist C:, die Neue ist Z: ( und von der neuen möchte ich mal das Systemabbild Booten, und falls NICHT passt, wieder zurücl auf C: ) ( füge Bild hinzu moment.. )
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-10 211428.jpg
    Screenshot 2023-02-10 211428.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet: (so..)
geh mal in die Datenträgerverwaltung und Poste mal ein Screenshot unten von der Balkenansicht, wo man alle Laufwerke sieht.

Natürlich reicht es nicht, wenn nur die C Partition geclont wird.

skorpion1800 schrieb:
da wurde ein Systemabbild erschaffen.
man nimmt dafür ein Clone Programm und macht das nicht über das alte Systemabbild.
denn es müssen auch die kleinen 100-800mb Partitionen mit auf die neue SSD, sonnst gehts nicht
 
Ach komm... habe das extra so "einfach" wie nur möglich gemacht, und stören diese 100-800Mb Partitionen etwa? Die konnte man gar nicht abwählen und extra Programme ... ( machen die es dann noch leichter bzw. so gerechter oder wie kann man dies verstehen?

Also ich hätte jetzt ganz gern die Volume Z: als Startpartition..
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-10 213458.jpg
    Screenshot 2023-02-10 213458.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 114
skorpion1800 schrieb:
und stören diese 100-800Mb Partitionen etwa?
die Stören nicht, die werden nun mal benötigt.
denn die 100MB ist nun mal die EFI Startpartition, ohne die startet dein Windows nicht. und die fehlt auf deiner M.2 SSD, deswegen kannst du davon auch nicht booten.
Die 612MB Partition enthält Windows PE, also zur Windows Wiederherstellung und Reperatur

Deswegen nimmt man auch ein Clone Programm, das clont dann die System Partition und die 100-800MB Partitionen mit auf die neue SSD
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, die hat gar keine EFI-Partition. Du müsstest den Datenträger 1:1 mit allen Partitionen klonen.
Hab mich an diesen beiden Videos orientiert..

&

Systemabbild reicht NICHT aus? Weil da sind doch diese 100-800Mb Partitionen auch mit dabei :/
Am besten ein Partitions-Klone Programm?
 
bisy schrieb:
die Stören nicht, die werden nun mal benötigt.
denn die 100MB ist nun mal die EFI Startpartition, ohne die startet dein Windows nicht. und die fehlt auf deiner M.2 SSD, deswegen kannst du davon auch nicht booten.
Die 612MB Partition enthält Windows PE, also zur Windows Wiederherstellung und Reperatur

Deswegen nimmt man auch ein Clone Programm, das clont dann die System Partition und die 100-800MB Partitionen mit auf die neue SSD
Allein schon Datenträger 0, Partition 4... ( Sollte ja zu Laufwerk C: gehören... )
und beim Systemabbild wird das normal EXPLIZIT von Windows so mit ausgewählt..
Ergänzung ()

bisy schrieb:
welche SSD hast du denn überhaupt gekauft?
https://www.amazon.de/Crucial-CT100...4+ssd&qid=1675627260&s=computers&sr=1-12&th=1


Wüsste jetzt zwar nicht, was dies für eine Rolle spielen würde, aber was machen?
 
skorpion1800 schrieb:
Allein schon Datenträger 0, Partition 4... ( Sollte ja zu Laufwerk C: gehören... )
dein Datenträger 0 hat nur 3 Partitionen, wie kommst da auf 4?
und nein, die beiden 100-800MB Partitionen sollten nicht zu Partition C gehören, das sind nun mal zwei eigenständige Partitionen
 
bisy schrieb:
die Stören nicht, die werden nun mal benötigt.
denn die 100MB ist nun mal die EFI Startpartition, ohne die startet dein Windows nicht. und die fehlt auf deiner M.2 SSD, deswegen kannst du davon auch nicht booten.
Die 612MB Partition enthält Windows PE, also zur Windows Wiederherstellung und Reperatur

Deswegen nimmt man auch ein Clone Programm, das clont dann die System Partition und die 100-800MB Partitionen mit auf die neue SSD
Schau mal her.. das ist schon fest normal mit dabei von Windows aus...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-10 215009.jpg
    Screenshot 2023-02-10 215009.jpg
    187 KB · Aufrufe: 110
bisy schrieb:
dein Datenträger 0 hat nur 3 Partitionen, wie kommst da auf 4?
und nein, die beiden 100-800MB Partitionen sollten nicht zu Partition C gehören, das sind nun mal zwei eigenständige Partitionen
Ok mein Fehler, ist eine EIGENE Partition aber auf dem Datenträger wo WIN 11 sprich C: installiert / drauf ist..
ok..
aber das heißt nun wie weitermachen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
das Systemabbild ist ein Relikt aus win7 Zeiten, das nimmt man nicht für sowas.
Das hat sich seit Win10 und Win 11 NICHT geändert haben sie in den Videos gesagt gehabt...
Dann schlag kurz was vor bitte, wie man diese am besten "Klont" und dann über UEFI über diese Bootet
 
skorpion1800 schrieb:
aber das heißt nun wie weitermachen?
mit einem Clone Programm. Das Clont dir alle Partitionen von Datenträger 0 auf Datenträger 2.
Am Ende muss halt Datenträger 2 Genauso aussehen wie Datenträger 0, wenn du davon booten willst
Ergänzung ()

für Crucial SSD gibt es Acronis True Image for Crucial kostenlos, damit kann man dann alle Partitionen clonen
https://www.crucial.de/support/ssd/ssd-install/ssd-install-steps/part-2-copy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support und Dr. McCoy
Deswegen die Frage, nicht schlecht mein Freund. Ja gerne.
Dann werde ich Acronis True Image mal runterladen, und dann damit versuchen.
Spich dann dürfte der neue Datenträge 2 dann auch im Uefi erkannt werden.

Erstmal einen vielen lieben Dank. Und ich melde mich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
mit einem Clone Programm. Das Clont dir alle Partitionen von Datenträger 0 auf Datenträger 2.
bisy schrieb:
Am Ende muss halt Datenträger 2 Genauso aussehen wie Datenträger 0, wenn du davon booten willst
Ergänzung ()

für Crucial SSD gibt es Acronis True Image for Crucial kostenlos, damit kann man dann alle Partitionen clonen
https://www.crucial.de/support/ssd/ssd-install/ssd-install-steps/part-2-copy

Also lieben herzlichen Dank nochmal, hat schon soweit geklappt, Donnerwetter, ich meine das es nun noch schneller und "flüssiger" ist, nur frage ich mich noch:

Datenträger 2 = ehemals Volume Z: ist nun zu Volume C:
( hier ist eine Differenz von 10 GB ( ich nehme an Papierkorb etc.. )

Das heißt jetzt Datenträger 0 hat KEINE Laufwerkzuweisung und müsste formatiert werden, kann nun ausgebaut werden, what ever?

Geil alter! Hey vielen Dank!! Ich hoffe der Thread kann auch noch vielen anderen helfen.
Dachte zuerst warum wieder extra Programm usw, aber joa, why not!
( vermutlich wird es anders herum aber nicht funktionieren, da Datenträger 0 keine Crucial ist =D )
Ergänzung ()

bisy schrieb:
mit einem Clone Programm. Das Clont dir alle Partitionen von Datenträger 0 auf Datenträger 2.
Am Ende muss halt Datenträger 2 Genauso aussehen wie Datenträger 0, wenn du davon booten willst
Ergänzung ()

für Crucial SSD gibt es Acronis True Image for Crucial kostenlos, damit kann man dann alle Partitionen clonen
https://www.crucial.de/support/ssd/ssd-install/ssd-install-steps/part-2-copy
Könntest Du mir noch bitte sagen, wo der Fehler liegt?
Ich kann nur manuell per F11 Tasten beim Booten die "neue" M.2 angeben, aber leider im Uefi sieht man nur die "alte" M.2 und kann da so keine Reihenfolge verändern.
Also bei der grünen Markierung rechts im Bilde ist keine Crucial mit dabei im Uefi.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-11 003030.jpg
    Screenshot 2023-02-11 003030.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 97
  • 0266844b-64e8-466b-a85d-44151bfb7c1e.jpg
    0266844b-64e8-466b-a85d-44151bfb7c1e.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 94
  • e2d1e7bc-e10b-49b7-8687-ad6eb8d22813.jpg
    e2d1e7bc-e10b-49b7-8687-ad6eb8d22813.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt freilich die ehemalige System-SSD komplett leeren und vielleicht künftig als einen großen Datenspeicher verwenden (GPT, NTFS). Vorher aber sicherstellen, dass es noch externe Backups der Daten gibt, die sich auf der alten SSD befinden (die neue jetzige interne System-SSD zählt nicht als Backup).
Ergänzung ()

skorpion1800 schrieb:
Ich kann nur manuell per F11 Tasten beim Booten die "neue" M.2 angeben, aber leider im Uefi sieht man nur die "alte" M.2 und kann da so keine Reihenfolge verändern.
Schalte das UEFI mal mit F7 in den Advanced Mode, und geh dann in den separaten Boot-Bereich.
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Manual#txt04

Es gilt immer, den Windows Bootmanager auszuwählen, also nicht den jeweiligen Datenträger alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre nicht so das Problem,
habe ja noch Laufwerk M: was als Backup Dient, dann von Blackblaze dann so nen online Cloud Speicher für 6$ und die neue M.2 gebackuptedet :)
Das passt schon soweit erstmal, vielen Dank.

Nur mit dem Booten wie oben angesprochen ist noch der Mietz drinnen... UEFI erkennt die neue Crucial irgendwie nicht, und zeigt mir nur die alte an..
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Du kannst jetzt freilich die ehemalige System-SSD komplett leeren und vielleicht künftig als einen großen Datenspeicher verwenden (GPT, NTFS). Vorher aber sicherstellen, dass es noch externe Backups der Daten gibt, die sich auf der alten SSD befinden (die neue jetzige interne System-SSD zählt nicht als Backup).Schalte das UEFI mal mit F7 in den Advanced Mode, und geh dann in den separaten Boot-Bereich.
https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Manual#txt04

Es gilt immer, den Windows Bootmanager auszuwählen, also nicht den jeweiligen Datenträger alleine.

Seit die besten! Und Dir auch nochmal einen vielen lieben herzlichen Dank!
Hier noch kurz für andere die Fotos, damit sie sich auch schneller zurechtfinden können:
Nächste Kaffeerunde geht auf mich :D
 

Anhänge

  • 3 weiter.jpg
    3 weiter.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 88
  • 4.jpg
    4.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 93
  • 5.jpg
    5.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 92
  • 6.jpg
    6.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben