Nach PCU Wechsel kein Booten möglich

Lomasi89

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM); 2x 8 Gb 3200
  • Mainboard: ASRock A320m Pro4-F
  • Netzteil: K.A. 550 Watt
  • Gehäuse: k.a.
  • Grafikkarte: GTX1050TI
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Einbau des neu erworbenen Prozessors bootet der PC nicht mehr. Lüfter ect laufen an, aber es erfolgt kein booten.
Kein Warnton, dauerschleife Startvorgang, sonst passiert nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Wechsel des Prozessors auf den vorherigen Ryzen 3 3200G, alles wieder alles.
BIOS geprüft, ist auf dem aktuellen Stand, denke ich. Version P2.00 - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4
Netzteil durchgemessen, es kamen 12V an. Der Zusatzstrom CPU abgeklemmt vom Mainboard, der PC blieb an, aber Bildschirm weiterhin schwarz. Grafikkarte abgeklemmt, Monitor über Mainboard, auch hier keine Veränderung.
CPU auf sichtbarere Beschädigung gecheckt. Wärmeleitpaste erneuert. Aufpressdruck verringert.

Idee: Netzteil zu schwach? CPU defekt geliefert?
 
Dein Bios ist nicht aktuell. Laut Herstellerseite ist die Aktuelle Version 7.4

ASrock <--Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Bios unterstützt den Neuen unbekannte PCU..? Bios Reset gemacht vorher? Null Methode hier im Forum mal versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und coasterblog
Lomasi89 schrieb:
BIOS geprüft, ist auf dem aktuellen Stand, denke ich. Version P2.00
Das ist doch kein aktueller Stand.

Die CPU braucht mindestens P7.20 damit sie erkannt wird und funktioniert.
 
Du brauchst ein aktuelleres Bios, P7.20.

CPU Liste
 
Lomasi89 schrieb:
BIOS geprüft, ist auf dem aktuellen Stand, denke ich. Version P2.00 - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4
AM4Ryzen 75800X(100-000000063)105WVermeer**3.8GHz4MBB2P7.20

Laut CPU Support Liste wird der Ryzen 7 5800X erst ab P7.20 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Alte CPU wieder rein und BIOS Update machen.
Ergänzung ()

Du must zuerst auf BIOS Version "7.00" bevor du folgende Updaten kannst.

Auch die Hinweise bzgl. CPUs beachten, wäre deine alte CPU eine "Bristol Ridge CPU",
geht wohl kein BIOS Update auf neuere Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und psy187
Hallo zusammen,

ok scheinbar liegt es ja am BIOS. Leider kann ich dies über den Flash Install nicht installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung : "Invalide File". Ich habe hier schon einen Beitrag über sie Suche gefunden, werde aber absolut nicht schlau daraus.
Ich habe einen Stick der FAT32 hat, sollte also dafür geeignet sein. Ich habe die aktuellste BIOS Version runtergeladen und auf den Stick entpackt. Beim Neustart wähle ich F2...soweit so gut. Und beim Versuch diesen zu Installieren erfolgt o.g. Fehlermeldung. Woran liegt es denn nun?
 
Denk bitte dran zuerst die 7.00 Version zu flashen und dann die 7.40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Lomasi89 schrieb:
Ich habe die aktuellste BIOS Version runtergeladen und auf den Stick entpackt
Die neuste geht nicht, du musst einige Zwischenschritte machen, steht auch in der Liste bei den Bios Versionen, also du musst P3.40 installieren, danach P5.50, danach P7.00 und danach geht erst die aktuellste
Ergänzung ()

FCKGW schrieb:
Denk bitte dran zuerst die 7.00 Version zu flashen und dann die 7.40
Wenn er P2.00 drauf hat, muss er sogar noch mehr Zwischenschritte machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich auch gerade festgestellt. Der Link von mir führt zum richtigen.

Der andere zum Non-F Mainboard.
 
Vielen Dank bis hierher. P7.00 ist nun installiert. Bei 7.40 möchte er jetzt den BitBlocker deaktivieren und ich soll den Produktkey (windows10??) bereithalten.
Den Bitblocker soll ich über das Microsoftkonto deaktivieren, aber dort finde ich keine Option. Den Key muss ich erstmal irgendwo finden.
 
Der meint das du deinen Bitlocker Recovery Key bereithalten sollst.

Wenn dein Windows per Bitlocker verschlüsselt ist und du ein MS Konto nutzt findest du den Recovery Key hier: https://account.microsoft.com/devices/recoverykey

Bitlocker deaktivieren geht über das Sicherheitscenter oder du gibst im Startmenü Bitlocker ein. Da kannst du für dein Windows Laufwerk Verschlüsselung deaktivieren. Der Vorgang dauert aber etwas.

Durch das BIOS Update wird der Ftpm zurückgesetzt und der Key muss neu eingegeben werden. Windows fragt dann danach ;-)

Sollte kein Windows installiert sein oder du es eh neu installieren willst brauchst du das nicht.
 
Wenn ich mich einlogge steht dort, dass ich keinen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel für Ihr Microsoft-Konto hochgeladen habe. Da das das Konto meines Sohnes ist und ich evtl. mit meinem Konto verbunden bin, habe ich auch dort nachgesehen. Hier ist ein kein Key hinterlegt.
Ist es dann nicht verschlüsselt und ich benötige keinen Key?

Auch habe ich keine Einstellung gefunden wo ich den Bitlocker deaktivieren kann. Dort wo er bei WIN10 sein soll ist keiner. Ich hab in der Systemsteuerung danach gesucht auch dort finde ich keinen BitLocker.

EDIT: Ich hab keinen Bitlocker weil ich WIndows 10 Home habe! So wie ich das also sehen, kann ich den Punkt als "erledigt" erachten
 
Zuletzt bearbeitet:
ungefähr so muss es aussehen:

Screenshot 2023-11-05 134914.png

dann ist alles richtig.

Was ich gerade gesehen habe das unter Windows 10 Home Edition kein Bitlocker verfügbar ist. Ich gehe mal davon aus das du eine Home version Hast.

Somit hau das 7.40 update rauf und dann bist du auf den neuesten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lomasi89
Zurück
Oben