Kein booten von dvd-lw wenn an raid 0?

griss0r

Lt. Junior Grade
ja hab das oben genannte problem. ich kann irgendwie nichtmehr von meinem dvdrom booten wenn ich meine festplatten an raid 0 dran hab. is das so oder kann man auch so von dvd booten? oder ich hab meine laufwerke auch noch an den raid controller angeschlossen... was dann nicht richtig wäre?

Bitte auf gutem Deutsch? DVD Laufwerke gehen nicht am Raid, die Bootreihenfolge mußt Du im Bios einstellen.

Das mit der Bootreihenfolge is mir klar... ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, ich hab meine laufwerke nicht am raid controller hängen... festplatten schon.

soweit mal dazu. aber wenn ich jetzt eine bootfähige cd einlege und die bootreihenfolge richtig einstelle startet der rechner ganz normal. dürft normal nicht sein oder?

Doch, Du mußt auch einstellen, das nach Bootlaufwerken gesucht werden soll "Floppy seek enabled" und "Boot from other Device" auch auf enabled, weiß nicht wie es in Deinem Bios aussieht und was Du einstellen kannst.

Dann kann der Rechner auch nicht von CD booten, auf der CD wird eine Floppyemulation gestartet, darum ist der Bootbereich der CD auch anschließend Laufwerk A:, solltest Du also auch wieder umstellen wenn Du es nicht benötigst, da es doch schon sehr störend ist, wenn Du eine bootfähige CD oder Floppy drin hast und immer danach gesucht wird, die Laufwerke werden auch abgefragt und der Start wird langsamer.

das war ja der eigentliche grund warum ich das gemacht hab... aber ich wusste nicht das mit der floppy emulation. thx 2 u

Zurück
Oben