kein booten von USB-Gerät an Asus Vivotab

compaul

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
114
Ich habe vergeblich versucht, bei einem Asus Vivotab Note etwas anderes zu booten als das "eingebaute" Windows 8.1
Es ging weder von einem externen DVD, noch von einem USB-Stick, noch von einer SD-Karte.
(Versuche mit c't desinfect und OpenSuse 13.1)

Im spärlichen Bios hab ich einige Settings durchprobiert - kein Erfolg.

Wenn ich Win 8.1 in ... -> Wiederherstellung -> ... erweiterter Start auswähle, dann wird die Option von einem anderen Speichermedium zu booten meist gar nicht angezeigt. und wenn sie angezeigt wird (nie bei 2 Versuchen hintereinander), und ich sie anwähle, dann wird das Speichermedium ignoriert. D.h. es wird einfach wieder in Win gebootet.
Im Bios wird das Speichermedium ebenfalls nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich etwas anderes booten könnte?
Oder ist das bei dem Tab ausgeschlossen?
 
Ich habe auch so ein Asus Vivotab, das ME 400, 10" .
Das Booten von einem USB Stick ist schon möglich, ich habe das Windows komplett neu installiert.
Der Stick muss dementsprechend vorbereitet sein, das habe ich mit Rufus gemacht.
Hier muss die UEFI Kompatibilität eingestellt werden.

Mit was Anderen Booten, da min ich mir nicht sicher ob das klappt, möglich dass das Bios was Anderes als Windows nicht erlaubt. Kann eventl. durch das abschalten des Securyti Mod möglich sein.
 
der Stick ist bootfähig, die c't-DVD sowieso.

Secure boot hatte ich testweise ohne Erfolg abgeschalten. obwohl das OpenSuse nicht beeinträchtigen sollte.
 
Hast Du schon ein USB OTG Kabel verwendet ?
Ergänzung ()

compaul schrieb:
der Stick ist bootfähig, die c't-DVD sowieso.

Secure boot hatte ich testweise ohne Erfolg abgeschalten. obwohl das OpenSuse nicht beeinträchtigen sollte.

Bootfähig ist nicht gleich Bootfähig, am Tab funktioniert das nur, wenn der Stick für UEFI vorbereitet ist.
Diese Erfahrung musste ich selbst machen.
 
Phanos schrieb:
Hast Du schon ein USB OTG Kabel verwendet ?

nein, das finde ich im Moment nicht.

was ich versucht hatte ist, den Stick bzw. die DVD über einen aktiven USB-Hub anzustecken.

sollte aber nicht die SD-Karte gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OTG Kabel funktioniert das nicht !
Das OTG Kabel macht das TAB zum Master, es wird im USB Stecker der fünfte Pin ( Mitte ) auf Ground gelegt.

Mein Aufbau war so.
USB Hub Aktiv vierfach mit OTG Kabel am TAB angesteckt.
USB Keyboard + USB Maus + USB Stick am USB Hub angesteckt.
Keyboard und Maus ist notwendig, weil sonst keine Eingabe möglich ist.
Das TAB hat ja nach dem booten keinen Touch Treiber geladen.

Zum Einschalten am TAB Lautstärke minus drücken, dann Power on.
Jetzt sollte der Bootmanager erscheinen.

Nur so hat es bei mir funktioniert.
Ergänzung ()

compaul schrieb:
nein, das finde ich im Moment nicht.

was ich versucht hatte ist, den Stick bzw. die DVD über einen aktiven USB-Hub anzustecken.

sollte aber nicht die SD-Karte gehen?

Von der SD Karte kannst Du bei diesem Gerät nicht booten. Zu diesem Zeitpunkt ist kein Treiber für den SD Karten Slot geladen.
 
Phanos schrieb:
Ohne OTG Kabel funktioniert das nicht !

Ich vermute, dass ich da vorher Unsinn erzählt habe.
Das USB-micro auf USB-A Kabel müsste eigentlich ein OTG-Kabel sein???
(hab ich mal bei Conrad gekauft)
 
Das kannst Du ja leicht herausfinden.
Wenn das Tablett läuft und Du steckst über diese Kabel einen USB Speicherstick an, dann muss der von Windows erkannt werden.
Diese OTG Kabel haben einen USB Micro Stecker und eine USB Buchse Type A, oft sind diese Kabel recht kurz 20 - 50 cm.

Wenn Du das abgeklärt hast, dann kannst weiter machen.
 
das Kabel dürfte gepasst haben.

ich vermute, es ist der UEFI-Setup.
das Problem ist vemutl. die Kombination von UEFI und 32 bit.

ein Stick mit einem 64Bit-OS wurde erkannt, aber es konnte natürl. nicht davon booten.
und die 32bit-OS haben kein UEFI "eigebaut".
da muss ich mal recherchieren.
http://askubuntu.com/questions/392719/32-bit-uefi-boot-support

(jetzt muss es aber erst mal laden - da ist ja leider der USB-Port blockiert :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, warum willst Du das TAB mit Linux betreiben ?

Kannst ja mal hier berichten wie es weiter gegangen ist.

Schönen Tag noch.
 
Phanos schrieb:
Mal eine Frage, warum willst Du das TAB mit Linux betreiben ?
.

ich arbeite seit ewigen Zeiten fast nur unter Unix.
Win ist ne Quälerei für mich.

Daher wollte ich mal testen, ob sich Linux auch auf einem Tab nutzen lässt. dann hätte ich auch die selben Programme.
 
Zurück
Oben