Lenovo ideapad Y910-17ISK - Booten von USB-Gerät schlägt fehl

S

Sommerrain

Gast
Guten Tag,

ich besitze oben genanntes Notebook.

Ich kann keine saubere Neuinstallation von Windows 10 durchführen (nur in Windows selbst kann ichs neu installieren). Sprich, es ist mir nicht möglich, mittels USB Geräte wie DVD-Brenner bzw. -Stick eine Neuinstallation von Windows durchzuführen. Die Geräte werden zwar während des Bootvorgangs erkannt und ich kann diese auch anwählen, aber wenn ich das entsprechende Gerät ausgewählt habe, bekomme ich die Fehlermeldung "{Name des USB-Geräts} boot failed". Die Option Secure Boot im Bios hab ich deaktiviert (bei aktivierter Option werden mir die USB-Geräte nicht angezeigt).

Die Frage, die sich mir stellt ist: was mach ich nur falsch? Müßte ich da mal per GParted oder so die Systempartition formatieren?

Edit meldet sich und meint, nun hab ichs immerhin mit dem USB-Stick geschafft. War ne Einstellungssache in Rufus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das mit dem BIOS hast Du ja bemerkt.
Als Tipp. Bau Dir einen Datentraeger mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Klappt wunderpraechtig und funktioniert.

BFF
 
Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Tool hab ich bereits auch gearbeitet, aber damit hatte ich irgendwie keinen Erfolg.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich diese Frage auch gleich mit hier reinpacken kann, aber mir ist es nicht möglich, die Home Edition in eine Pro Version umzuwandeln. Ich habe Keys hier, aber wahrscheinlich hab ich die falschen gekauft.
 
Hallo,

Media Creation Tool benutzt und das Teil funktioniert nicht?
Das ist eigentlich Idiotensicher, es sei denn Du wusstest nicht wie das BIOS einzustellen ist.

> Ich habe Keys hier, aber wahrscheinlich hab ich die falschen gekauft.

Du hast einen Upgradekey auf W10 Pro gekauft? Wieviel hast Du denn bezahlt? Und im Microsoft-Store gekauft?

BFF
 
Ist nicht ausm Store. Dort müsste ich 145 Euro berappen.
So 30 Euro warens. Aber wie gesagt, ich hab so das Gefühl, ich hab da falsche ...
 
Hallo,

> So 30 Euro warens. Aber wie gesagt, ich hab so das Gefühl, ich hab da falsche ...

Nicht die Falsche. Eher eine durch MS Gesperrte. Und wenn schon so billig ist das eh kein W10 Upgrade Key sondern ein W7/8/8.1Pro/Upgrade-Key aus "zurueckgegebenen" oder "besorgten" Lizenzen.

Warum brauchst Du ein W10 Pro? Nur wegen Bitlocker?

BFF
 
Als ich den Key danach auf meinem Acer probiert habe, wurde er ohne Probleme akzeptiert. Aber wahrscheinlich weil auf diesem bereits Windows 10 Pro läuft!?
 
Das passt ja garnicht zusammen.

Wie soll ein Upgrade-Key auf Pro richtig als Upgrade (beim Upgrade wird richtig etwas nachinstalliert) funktionieren, wenn bereits ein Pro installiert und aktiviert ist? Das ist maximal ein Schluessel/Key-Austausch.

Das Einzige was Du machen kannst ist, eine normale W10 Home zu installieren, aktivieren und spaeter mittels des gekauften Pro-Upgrade-Keys zu versuchen die Home auf Pro zu bringen.

Aber! Wenn Du Pech hast, muss Du, wenn der gekaufte Key nun an den Acer gebunden ist, an den zu instalierenden PC uebertragen.

BFF
 
Das Übertragen des Keys (weil das auch mein Verdacht war und das auch das einzige ist, was Sinn ergibt) hat nicht funktioniert, dennoch vielen Dank für deine Hilfe
 
Zurück
Oben