Kein bootfähiges Laufwerk nach Mainboard Wechsel mit neuer CPU

Actionandi36

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
33
Hatte vorab eine 2TB SSD für Win 10 vorbereitet: geklont und mit Partitionsmanager wieder vergrößert. Lief im alten System perfekt.

Nun neues MB mit neuer CPU und es wird "kein bootfähiges de-Deät gefunden ". Alle 3SSD werden aber erkannt. 1x im M.2 Slot und 2x auf Sata 3+4. Alle haben eine bootfähige Win10 Version drauf. Funktioniert auch im selten System.

Was kann ich tun um ? Danke
 
Könnte sein, dass das neue System auf UEFI eingestellt ist und das alte MBR war, also versuchen im Bios/UEFI das entsprechend einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Actionandi36
Hab Gigabyte B760 und wenn ich CSM aktiviere, kann ich auf UEFi einstellen. Leider ändert das nix🤔
 
Deswegen lieber sauber neu aufsetzen, das klonen hat in der Vergangenheit auch mehr Probleme bereitet, als das es geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
@Clonen: ja da hieß es probieren und hoffen...

Aber es funktioniert ja nicht mal das Original. Sprich C Festplatte sollte doch gehen. Aber da funzt nix...
 
Möglich das es bei der aktion etwas komplett zerschossen hat.

Ansonsten nochmal in den Einstellungen vom BIOS/UEFI schauen, ob das Bootlaufwerk noch ausgewählt ist, ansonsten neu auswählen.
 
Drei Datenträger mit irgendwas bootfähig?

Actionandi36 schrieb:
Alle 3SSD werden aber erkannt. 1x im M.2 Slot und 2x auf Sata 3+4. Alle haben eine bootfähige Win10 Version drauf. Funktioniert auch im selten System.

Wo hast Du vorher ausgewählt welches der drei Windows startet?
 
Konnte nur über Trick die beiden Samsung Evo mit der Samsung Software nutzen um einen bootfähigen Clon zu erstellen. Damit ging dann Macrim Reflect für die neue M.2 SSD.

Wollte die dann mit ins neue System nutzen und eine der Evos nach dem Clear als Datenspeicher weiter verwenden. Da aber alle 3 noch am System hingen: Bootmanager aktiviert und konnte von jeder einzelnen prima booten. Hatte extra auf dem Desktop ein Ornder als Marker angelegt, damit ich das auch prüfen konnte. Auch jeweils Einzeln hatte es gefunkt.

Aber nun halt der klassische Weg: einmal neu😬
 
Actionandi36 schrieb:
Hab Gigabyte B760
Da wird das Problem warscheinlich sein, das Intel RST an ist, da brauchst ein extra Treiber dafür.
Schalt mal Intel RST ab, im Bios, dann geht's auch ohne.

Ansonsten kommt es drauf an, ob dein Windows vorher ordnungsgemäß im UEFI Modus mit GPT installiert war, oder noch im alten BIOS/CSM Mode mit MBR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
Zurück
Oben