Nach Mainboard- und CPU-Upgrade kein bootfähiges Laufwerk gefunden

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
Hallo,

heute habe ich mein Gigabyte H97-Board mit i5 4960 gegen ein Gigabyte Z490 mit 10700k ausgetauscht. Der Rechner startet und geht sofort ins BIOS. Dort finde ich auch alle verbauten Laufwerke, allerdings findet der Bootmanager kein bootfähiges Gerät. Kommt das auf der SSD installierte WIN10 nicht mit der neuen Hardware klar? Gibt es eine Möglichkeit das System zum Laufen zu bekommen abgesehen von einer Neuinstallation?

Grüße
 
Vermutlich lief das alte System im MBR/CSM-Modus und das neue im UEFI-Modus, kannst ja mal versuchen im Bios/Uefi auf CSM umszustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Ich habe vor ein paar Tagen den PC meiner Tochter von einem Core2Quad mit DDR2 (Win10) auf einen i3 irgendwas (sorry ^^) mit DDR4 geupgradet und der wollte auch nicht starten. Ich musste dann im BIOS, SecureBoot ausschalten und von UEFI auf Legacy stellen, dananch ist der PC ohne Probleme gestartet.
 
Nach einem so gravierenden Hardware Wechsel installiere ich immer Windows 10 ganz neu. Dann hat man keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
schiz0 schrieb:
Ich habe vor ein paar Tagen den PC meiner Tochter von einem Core2Quad mit DDR2 (Win10) auf einen i3 irgendwas (sorry ^^) mit DDR4 geupgradet und der wollte auch nicht starten. Ich musste dann im BIOS, SecureBoot ausschalten und von UEFI auf Legacy stellen, dananch ist der PC ohne Probleme gestartet.

Die Option wird im BIOS nicht angezeigt, obwohl sie im Handbuch beschrieben ist.
 
@TS

Wenn UEFI schon kein Bootmedium findet, kann es Win10 erst recht nicht. ;)

Mal das aktuellste Bios per Update installiert?
 
@blacksock

Nun ich habe dein Mainboard nicht. Bei dem meiner Tochter funktionierte das so. Mein Post war als Tip gedacht.

Eine Neu-Installation wäre auch eine Möglichkeit, welche ich auch noch vollziehen werde, aber erstmal muss die SSD für meine Tochter hier eintruddeln.
Ergänzung ()

@Akula

Das mit dem Bootmanager war hier auch so. Da stand "No bootable Media found". Nach den Änderungen im BIOS/UEFI war die HDD auf einmal da und ist gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legacy habe ich im BIOS eingestellt, ausser dem DVD-Laufwerk werden keine Laufwerke im Bootmanager angezeigt.
 
Hat alles nichts genützt, habe Win 10 gerade neu installiert. Trotzdem Danke für alle Tipps.

Grüße
 
Zurück
Oben