Kein Bootmanager

Bommel.008

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
84
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber aus den Beiträgen dazu nicht schlau geworden. :rolleyes:

Es geht um den Parallelbetrieb von Windows 7 und Windows 10 auf zwei verschiedenen Platten.
Windows 7 befindet sich auf der HDD und Windows 10 habe ich auf der neuen SSD.
Wenn ich den Rechner starte, bekomme ich aber keine Bootauswahl durch den Manager. Es wird immer Windows 10 gestartet, weil die SSD im Bios auf Bootposition 1 eingestellt ist.
Muss ich wirklich jedesmal erst das Bios aufrufen, wenn ich die andere Windowsversion nutzen möchte?
Danke für Eure Hilfe!
 
wie hast den win10 installiert, mit abgesteckter HDD oder war die HDD angeschlossen?
Und was passiert, wenn du die win7 HDD an erste stelle stellst?

Man kann beim PC start auch übrigens den Bootmanager vom Board bzw BIOS selbst aufrufen und da dann schnell wählen, was gebootet werden soll.
 
Bommel.008 schrieb:
Muss ich wirklich jedesmal erst das Bios aufrufen, wenn ich die andere Windowsversion nutzen möchte?
Bei meinem System kann ich beim Booten F12 drücken, um das Bootmenü vom BIOS zu öffnen. Was hast du denn für ein Board?

Das macht dann keinen wirklichen Unterschied zum Windows Bootmanager. Wenn du nicht das Standardsystem booten willst, musst du in beiden Varianten die Tastatur benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Terrier, Wilhelm14 und eine weitere Person
Du kannst auch z.B. die Recovery von Windows 10 starten und in der Kommandozeile
Bootrec /rebuildbcd
eingeben, dann scannt der nach Windows Systemen und fügt ggf. 7 in die Auswahl ein.
 
Ah danke! Die F12 Taste hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Hatte Win 10 mit "abgeklemmter" HDD installiert.
Wenn ich Win 7 im Bios einstelle, dann wird es auch als erstes gebootet. Das funktioniert.
Danke Euch!
 
Hangt auch von der Reihenfolge der Systeme ab wie diese installiert wurden; oder könnte mit einem rebuild quasi nachgetragen werden.
 
Bommel.008 schrieb:
Hatte Win 10 mit "abgeklemmter" HDD installiert.
Klar das es da kein Bootmanager zur Auswahl des Betriebssystem gibt.
Woher soll Windows denn wissen, das es noch ein anderes Betriebssystem gibt.

Da geht's halt nur über die Bootreihenfolge, oder über den Bootmanager vom BIOS, oder man muss einen Bootmanager extra im Nachhinein erstellen
 
Schau dir evtl mal das Windows interne BCD Edit an oder mit Grafikoberfläche vom Drittanbieter "Easy BCD". Damit kannst du beliebig viele Betriebssystem dem Bootmanager des aktuellen BS hinzufügen oder auch wieder löschen bzw bearbeiten.
 
Bommel.008 schrieb:
Die F12 Taste hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Empfinde ich auch als beste Methoden, wenn man zwei Betriebssysteme tatsächlich getrennt auf zwei Laufwerken laufen lassen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich habe noch eine Frage.
Warum führt Windows 7 jetzt immer erst eine Datenintergritätsprüfung vor dem Start durch?

@bisy
Hatte aber gelesen, dass man die Installation mit abgeklemmter HDD durchführen soll. War das so verkehrt?
 
"Immer" oder wenn du zwischendurch Windows 10 an hattest?
Versuch mal jeweils das andere Laufwerk abzuziehen.
Ganz grob im Hinterkopf habe ich sowas wie Standby, Ruhezustand, Schnellstart, Hibernation,...
Greifst du jeweils vom anderen Laufwerk aufs andere Windows zu?
 
Ja, bisher immer. Wenn ich W 10 laufen hatte und dann W 7 gestartet habe, kam immer eine Datenträgerüberprüfung.
Über SSD greife ich auf W10 zu und über HDD auf W7.
 
Bommel.008 schrieb:
Hatte aber gelesen, dass man die Installation mit abgeklemmter HDD durchführen soll. War das so verkehrt?
wenn man die HDD angesteckt lässt erstellt halt Windows einen Bootmanager, wo man dann bei PC Start wählen kann, welches Betriebssystem gestartet werden soll, hat aber halt den Nachteil, steckst du die HDD mit win7 ab, startet auch win10 nicht mehr, da der Bootmanager fehlt, der sich auf der Win7 HDD befindet
 
Wenn man die bestehende Systempartition (auf der HDD) angesteckt lässt, erstellt Windows eine Startauswahl im unvermeidlich bereits vorhandenen Bootmanager. In der Windows-Startauswahl erfolgt dann eine Auswahl eines Betriebssystems, im Gegensatz zur Auswahl eines Datenträgers im BIOS, von denen jeder seinen eigenen Bootmanager trägt.
 
Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe!!! 👍
Nehme den Schnellstart raus und wähle das OS halt über das Bios. Passt schon.

Denke eh schon wieder darüber nach, Windows 10 wieder ins Nirvana zu schicken... 🤔
Hätte Bill nicht einfach bei Windows 7 bleiben können?
 
Bommel.008 schrieb:
Denke eh schon wieder darüber nach, Windows 10 wieder ins Nirvana zu schicken... 🤔
Hätte Bill nicht einfach bei Windows 7 bleiben können?
Bill ist doch schon lange raus. Inzwischen musst du dich bei Satya Nadella beschweren :D

Aber du willst doch sicherlich nicht mit einem System, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, in's große weite Internetz. Bei XP hat man ja schon gesehen, was passiert. Bei Windows 7 wird das auch nicht anders. Nach und nach werden immer mehr Lücken aufgedeckt und niemand wird sie schließen.
 
Zurück
Oben