Kein bootoptionen mehr nach festplattentausch

TrammY

Lieutenant
hallo zusammen

ich habe ein problem das ich wohl nicht alleine lösen kann , ich habe ein einsteiger notebook gekauft und zwar das Asus X451MA-VX006H jetzt habe ich versucht auf gedei und verderb dieses windows 8.1 von der platte runter zu bekommen , um win7 aufspielen zu können , nach vergeblichen versuchen , habe ich die platte ausgebaut mit meinem PC verbunden und alles gekillt was drauf war , also die platte neu initialisiert und las NTFS platte formatiert .
wieder in den laptop eingebaut und meine win7 cd eingeworfen. allerdings startet das NB nur noch ins bios und ich bekomme keinerlei bootoptionen mehr angezeigt .

allerdings erkennt er sowohl das DVD laufwerk und auch die festplatte ... was mach ich falsch ?!

Hast du dem BIOS gesagt, daß es von DVD und nicht von HDD booten soll?

Handbuch Seite 71 und 72.

Probier’s mal mit „Add New Boot Option“. Hast du dort etwas zur Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
das schlimme ist ich bekomme garnix angezeigt was ich auswählen kann
unter dem punkt boot priorität steht nix mehr

hab ich noch nie gesehen

ich habe sogar eine XP Cd eingeworfen ... wird nix angezeigt

Ist da Secure Boot aktiviert? Denn das müsstest du deaktivieren.

blöd gefragt ... was ist das ? mom ich schaue mal
Secure Boot war aktiv , hab es deaktviert , trotz mehrfacher neustarts ... gehts immer nicht . es wird mir immernoch keine bootoption angezeigt
Ergänzung ()

IMG_5188.JPGIMG_5189.JPGIMG_5190.JPGIMG_5191.JPGIMG_5192.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Schau mal im Bios nach ob es eine Option gibt die sich in UEFI oder Legacy umstellen lässt mit deaktivierten Secure Boot müsste es funktionieren.
Wenn du die Platte in einem externen Rechner, nur als NTFS Festplatte mit einer Partition Formartierst, dann entspricht das nicht dem UEFI Standard und Du kannst nicht davon Booten.

Gruss

mhm . also aktuell sieht es so wie auf den bildern aus

ja ich hab die platte einfach nur partitioniert mit einer partition

wenn ich , wie auf dem letzten bild zu sehen ist diese UEFI Shell lade startet der rechner zwar neu aber ich lande dennoch wieder im bios

aber dennoch sollte die Win7 DVD erkannt werden , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Modus der beiden Laufwerke von IDE auf AHCI stellen? (Bild 1)

Ist Bild 4 das Ergebnis des Anwählens von „Add New Boot Option“?

Ja es stand auf ahci ich hatte es probeweise auf die gestellt, ohne Effekt . Steht nun wieder auf ahci .

BILD 4 ist das Ergebnis von delete boot Option

Bei add , hängt sich das Bios auf mit irgend einer Fehlermeldung ich mache Schenk, davon ein Bild hnd reich es nach
Ergänzung ()

image.jpgimage.jpg

Bei add boot Option gebe ich HDD manuell
Wenn ich das das Devise auswählen will kommt die Fehlermeldung im letzten Bild und nix geht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Boot -> Launch CSM.
Versuch das mal zu enablen.

CSM ist das Compatibility Support Module, eine emulierte Bios-Schicht auf dem EFI.

Laß die Option erst mal auf AHCI.

Die Meldung oben rechts in Bild 2 „fs0:\path\filename.efi“ läßt vermuten, daß immer noch ein UEFI genutzt wird. Habe über die Suche nach „launch csm“ übrigens diesen Thread von jemandem mit einem ähnlichen Problem gefunden. Stell die Option „Launch CSM“ aus Bild oben deshalb bitte auf „Enabled“.

Es ist möglich, daß du ein BIOS-Update (Aktualisierung der Firmware) durchführen mußt, aber lies vorher diesen Thread im Luxx von jemandem, der es geschafft hat, von DVD zu booten.

AHCI ist richtig,
Launch CSM“ bitte auf „Enabled" dann wird von DVD Booten und Windows 7 installation ist möglich.
Nach installation Launch CSM deaktivierten und Legacy auf UEFI aktivieren damit du von HDD booten kanst.

MfG

Super Leute danke es geht , nachdem ich jetzt cmd aktivieren könnte ist er ganz normal von der cd gebotet

Vielen lieben Dank nochmal an alle

image.jpg

Update :

Soweit so gut Windows ist installiert und nach viel Sucherei hab ich nun auch die passenden Treiber gefunden .

Meine Frage an euch ist jetzt was es mit diesem CMS auf sich hat im Bild , sobald ich dieses wieder deaktiviere läd der Rechner nur ins Bios , und sercure boot das selbe , muss beide Optionen deaktiviert haben .
Ist das normal ?!

Unter Win 8.1 war beides aktiv und fast Boot auch

Windows 7 ist für Secure Boot zu alt. Das kann Windows erst ab 8.

CSM (nicht CMS) müsste bei Windows 7 mit 64 Bit eigentlich nicht unbedingt aktiviert werden (mit 32 Bit dagegen schon), aber manchmal gibt's eben auch so Probleme. Nach einer Installation ist eine Änderung aber nicht mehr möglich, da (unter Windows) ohne CSM die Festplatte mit GPT verwaltet werden muss, mit CSM dagegen mit MBR.
Da du jetzt mit MBR installiert hast, kannst du nicht mehr ohne Weiteres wechseln.

Zurück
Oben