Nach Secure Boot keine Bootoptionen mehr

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich habe mir ein TPM-Modul und eine Pro-Lizenz für eine Bitlocker-Verachlüsselung gekauft. Das TPM-Modul wird auch erkannt, wenn ich jetzt aber Secure Boot einschalte, dann verschwinden meine Bootoptionen.
Mein Mainboard ist in der Sig. Ich habe die UEFI-Version 22e.
Einstellungen:

System Mode - User
Sicherer Start - aktiv
Vendor Keys - Nicht aktiv

Attempt Secure Boot - Eingeschaltet
Secure Boot Mode - Standard

Kennt jemand das Problem?

- Marshall
 
Wenn nichts SecureBoot-fähiges im Laufwerk ist bekommst du es auch nicht als Bootoption.
 
Okay, kann ich meine Laufwerke Secure-Boot-fähig machen?
 
Laufwerk Secure-Boot-fähig machen ??????? Es kommt darauf an, ob z.B. eine bootfähige DVD mit einem secure-boot-kompatiblen Betriebssystem im DVD-Laufwerk ist ...
 
Ich habe Windows 10 auf meiner Haupt-SSD, sollte das nicht den geeigneten Schlüssel haben? Ich habe ansonsten noch eine 2TB HDD und eine 1TB Backup-Platte dran.
Ich möchte doch kein neues OS installieren, nur von meinem alten booten?
 
Welches Betriebssystem startest Du denn - doch sicher das Windows 10 auf der SSD?
 
Ja... Schätze ich. Es wurde bereits mit dem Mainboard installiert, und nicht rübergeschoben von einem alten PC. Und ja klar, ich würde ja gerne mein Windows 10 booten, doch ich krieg ja gar keine Option dafür.
 
Du meinst die Werksseitigen Standardschlüssel? Bereits geschehen.
Ergänzung ()

Kann mir hier noch jemand helfen?
 
Wahrscheinlich ist den Windows nicht im UEFI Modus installiert. Hast du das überprüft?
 
Sorry, wie kann ich das überprüfen?
 
Eine einfachere Methode ist über die Eingabeaufforderung verfügbar. Nachdem „cmd“ als Administrator ausgeführt wurde, muss lediglich der Befehl „bcdedit“ eingegeben werden. In der Antwort kann man direkt sehen, ob Windows im UEFI-Modus läuft oder nicht. Wenn UEFI verwendet wird, erscheint unter der „path“-Variable im Abschnitt „Windows-Startladeprogramm“ der Eintrag „winload.efi“. Beim herkömmlichen BIOS wird Windows über die „winload.exe“ gestartet.
 
Ihr hattet Recht, bei mir wird es über die Winload.exe gestartet. Kann man da was tun?
Einstellungen im BIOS/UEFI?
 
Dankeschön, ich werde es mir später mal ansehen, ausprobieren und dann mal Rückmeldung geben.
Ergänzung ()

Muss ich mir jetzt wirklich proprietäre Software für das eine mal kaufen? Seuftz...
 
Danke, das hat geklappt. Mal sehen, ob ich skrupellos genug bin, die Software in den nächsten neunzig Tagen zurückzugeben :freak:
 
Zurück
Oben