Kein Cool and Quiet nach overclock?

davon gehe ich jetzt einmal zu 100% aus. Denn bei ausgeschaltetem Cool 'n Quiet würde die Spannung letztendlich ja die gleiche bleiben, lediglich der Verbrauch müsste da weil ja nicht so viel Rechenleistung/ -aktivität benötigt wird, dieser niedriger sein.

Es sind zwar keine aktuellen Phenom II CPUs in der Liste, aber die Übersicht ist ganz interessant. Sollten die extrem schlechten Ergebnisse des Phenoms behoben sein, so kann bei einem Quad-Core schon einiges durch C&Q gespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
cool'n'quiet und die schlafmodi "verbrauchen" übrigens doch ein stück leistung, weil es eben eine weile braucht bis die kerne wieder aufwachen/hochtakten, aber energiesparen finde ich doch wichtiger.

Habe mir mal die Mühe gemacht und unter verschiedenen Bedingung die Leistung meines Systems gemessen. Siehe PDF-Datei. Alle im PC verbauten Komponenten sind zur Bewertung der Gesamtleistung aufgeführt. Das Messgerät, ein einfacher Leistungsmesser, war direkt vor den Netzteil-Eingang geschaltet.
Nach meinen Erfahrungen geht das mit dem Hochtakten bei C&Q sehr schnell, beim Start einer 3D-Anwendung oder sonst bei höherem Leistungsbedarf funktioniert das praktisch verzögerungsfrei. Es ist ja kein Schlafmodus und wodurch dabei ein höherer Leistungsbedarf erzeugt werden soll erschließt sich mir nicht.
Von dem Energiesparen, mit C&Q, hatte ich mir auch mehr erhofft, jedoch ist es, wie bereits angesprochen, schon so, dass 15W pro Stunde x10Std x 30 x 12 allerhand ausmachen. Für den der nicht rechnen möchte, das sind 54KWh. Wenn so die Hälfte aller Rechner in Deutschland laufen würde, macht das bald ein Kraftwerk aus.
Aber C&Q hat auch Nachteile, die Leistung, bezogen auf die Punktebewertung, bei 3D-Tests geht etwas zurück. Bei Futuremark sind das bei mir 4-6%, jedoch in Spielen wird das kaum jemand bemerken.

Änderung:
Temperatur-Messwerte in die PDF-Datei eingefügt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C&Q funktioniert bei mir einwandfrei wie es soll (mit Win 7 Ultimate x64 RC) aber C1E mu0 ich immer abgeschaltet lassen da sonst im 2D Modus meine Flash Videos ruckeln wie Sau. Also vielleicht hat dein Kumpel C1E eingeschaltet wenn ja dann soll er das mal ausschalten und schauen obs was bringt.

Zurück
Oben