Kein Defragmentieren mehr möglich

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

wollte jetzt mal wieder meine Festplatte defragmentieren, komischerweise startet die Anwendung nichtmehr. Also Eigenschaften der Platte/Tools/Defragmetierung und nix passiert. Ist keine SSD, hat jemand ne Ahnung wie ich sonst noch starten kann ?

Wenn du die windowseigene Defragmentierung nutzen möchtest, prüfe nach, ob die Defragmentierung in den Diensten aktiviert ist.

Du kannst natürlich auch eine Fremdsoftware nutzen, z. B. Auslogics Disk Defrag.

Kausalat schrieb:
Wenn du die windowseigene Defragmentierung nutzen möchtest, prüfe nach, ob die Defragmentierung in den Diensten aktiviert ist.

Du kannst natürlich auch eine Fremdsoftware nutzen, z. B. Auslogics Disk Defrag.

Das ist auch noch um klassen besser als das vom Win 7 OS!

@V -Rin

Ja klar.. um klassen besser... nur weil man einen Haufen Quatsch auswählen kann.
Die Programme greifen auch nur auf die Windowsroutine zurück, weils gar nicht anders dürfen.

Marius schrieb:
Die Programme greifen auch nur auf die Windowsroutine zurück, weils gar nicht anders dürfen.
Pscht, sag es bloß nicht zu laut, denn anscheinend wissen es Dritthersteller eben doch besser und kennen ein fremdes Betriebssystem genauer als Microsoft ihr Eigenes selbst und können dies für teuer Geld verscherbeln, trotz dass Microsoft selbst ein Tool in jedem Windows bereitstellt, welches die Arbeit genauso gut verrichtet.
Kausalat schrieb:
Hast du vielleicht Quellen, die deine Behauptung belegen können?
Meinst du jeder Drittanbieter arbeitet auf Low-Level-Ebene und schreibt für jede Art Controller einen eigenen Treiber, damit der Zugriff "besser" geregelt werden kann? (Fast) alles, was du auf dem PC hast, nutzt die vom Betriebssystem bereitgestellten Funktionen. Andere machen es anders, vielleicht sogar besser, aber in 90 % der Fälle weiß Microsoft wohl selbst gut genug, wie die Daten ordentlich angeordnet werden, sodass der Zugriff nicht langsam von statten geht. Was ist auch an einem Ordne Fragment X an Stelle Dateifragmente Y + 1 an? Drittanbieter erlauben vielleicht eine Option bestimmte Dateien an den Anfang der Partition zu legen, aber das bringt genau was? Mikrosekunden (wenn überhaupt?) bessere Zugriffszeiten und minimal bessere Übertragungsraten.

Zeig mir einen Bericht, dass Drittanbietertools ihre Arbeit für den Betrieb spürbar besser verrichten (messbar interessiert überhaupt nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bekannt, daß sämtliche Defragmentier, TuneUp usw. Utilities rein die vorhanden Funktionen verwenden.
Währe doch Wahnsinn, wenn jedes Programm mit seinen eigenen Routinen rumpfuschen dürfte.

Wie kommt es dann, dass die o. g. Drittsoftware an mehreren Rechnern getestet schneller arbeitet als die Microsoft-Defragmentierung?

Weilst über Startbefehle bei vielen Programmen sagen kannst was sie alles machen sollen.
Vieleicht lässt die 3. Software einfach die Nachkontrolle weg und ist dadurch schneller als der Windows Dienst in der Standardeinstellung.

das MS weiß was es macht bezweifel ich, WindowsUpdate beweist es ja.

Wenn die ganzen Tools auf die Windowsroutine zugreifen frag ich mich warum es bei fast allen Tools Probleme mit dem VSS Dienst gibt.

Gleipnir schrieb:
das MS weiß was es macht bezweifel ich, WindowsUpdate beweist es ja.
Was gibts beim Update auszusetzen? Funktioniert seit eh und je 1a bei mir. Die einzige Windows-Komponente, die bei mir verbuggt war, war die IE 9 Preview, welche sich nicht deinstallieren ließ und ich den IE 9 Final nicht installieren konnte, weil die Preview noch drauf war. Sonst hab ich mit Microsoft Tools noch keine Probleme gehabt.

Nicht installierbare Updates (meinst du Fehlercode 800irgendwas?) liegen oft an der Konfiguration vom PC selbst, denn nach einer frischen Installation, kann komischerweise jedes Update problemlos installiert werden.
Gleipnir schrieb:
Wenn die ganzen Tools auf die Windowsroutine zugreifen frag ich mich warum es bei fast allen Tools Probleme mit dem VSS Dienst gibt.
Versteh ich nicht.

Updates für de IE8 runterzuladen und versuchen diese zu installieren, obwohl IE9 schon installiert ist finde ich nicht 1a, genau wie das ignorieren der Windows Updates wenn auch ein WDF SignaturUpdate vorliegt (Problem bestand mehere Monate).

Was gibt es da nicht zu verstehen, alle 3. Defragtools mit Ausnahme von Auslogics Disk Defrag kollidieren bei bestimmten oder alle Methoden mit dem VSS Dienst, mit dem Ergebnis das danach alle Wiederherstellungspunkte weg sind.

hast du mal geschaut ob im Ereignisprotokoll ein Fehler auftaucht bzw. den Dienst selbst mal kontrolliert

Zurück
Oben