Kann man einen USB-Stick (einfach) defragmentieren?

PowerShell:
Get-PhysicalDisk
wmic diskdrive

Dürfte ein paar mehr Infos liefern.

@N.N. : Du schreibst gar nichts mehr hier?

Da passiert auch physisch was:

Siehe Datenträgeraktivität:

01.png

Wenn nicht, würden ja die 5% Fragmentierung bei einer erneuten Analyse nach der Defragmentierung erneut angezeigt werden. Dem ist aber nicht so.

02.png

JumpingCat schrieb:
Dürfte ein paar mehr Infos liefern.
Auch über PS werden die externen USB-Datenträger, wenn es sich um SSD oder USB-Sticks handelt, falsch deklariert.

Der Grund ist wahrscheinlich, dass da ein Controller vorgeschaltet ist. So tief drin bin aber aber nicht in der Materie, um technische Einzelheiten nennen zu können.

LotusXXL schrieb:
Der Grund ist wahrscheinlich, dass da ein Controller vorgeschaltet ist.

Richtig. Und sehr viele Controller liefern nicht alle Daten sauber durch sondern oft nur das nötigste. Teilweise ist die Seriennummer fest gesetzt, Firmware Update geht nicht, Smart-Werte fehlen komplett oder sehr oft gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
JumpingCat schrieb:
@N.N. : Du schreibst gar nichts mehr hier?
Ok, danke für die vielen Antworten... ich bin überrascht und komme mit dem Lesen nicht hinterher.

Meine Idee war vielleicht folgenden:

Wenn man den Controller nicht direkt ansprechen kann, vielleicht kann man dann immer nur genau ein Byte schreiben, und danach gucken, ob das bisher geschriebene Segment zusammenhängend ist, und wenn nicht, den ganzen Vorgang wiederholen?

Oder ist das auch Quatsch?

Aber ich nehme jetzt, glaube ich, erst mal Abstand von dem "Zerstören" meiner Sticks.

N.N. schrieb:
Wenn man den Controller nicht direkt ansprechen kann, vielleicht kann man dann immer nur genau ein Byte schreiben, und danach gucken, ob das bisher geschriebene Segment zusammenhängend ist, und wenn nicht, den ganzen Vorgang wiederholen?
Was soll das bringen?
Deswegen werden die Daten auch nicht schneller vom Stick gelesen. Es wurde doch erklärt was Defragmentieren macht und warum es bei Flashbasierten Speichern nicht nötig ist.

Digitales archivieren funktioniert leicht anders als ein Byte zu schreiben und zuschauen ob das Segment zusammenhängend ist.
Deshalb die berechtigte Frage: was willst du genau erreichen oder wieso willst du der Controller ausbremsen?

Hmmm, das steht doch alles schon im Eingangsposting?!

Ich will wissen, ob es theoretisch möglich ist, und wenn ja, wie es praktisch ginge. Nicht so schwer zu verstehen, oder?

N.N. schrieb:
Ich will wissen, ob es theoretisch möglich ist, und wenn ja, wie es praktisch ginge. Nicht so schwer zu verstehen, oder?

Ja, theoretisch ist das möglich. Dafür benötigst du aber direkten Zugriff auf die Flash-Zellen. Sprich: Stick öffnen, Flash-Zellen auslöten, an einen NAND Programmer anschließen.

Du musst dir exakte Informationen über die verwendeten Zellen besorgen. Mit entsprechender Spezialsoftware und Hardware kannst du dann die Rohdaten aus den Zellen auslesen.

Dann hast du einen Dump. Nun musst du unnötige Informationen herausrechnen. Also Fehlerkorrekturdaten, redundante Informationen durch das Wear-Leveling etc, um an die Nutzdaten zu kommen.

Dann identifizierst du Dateien und setzt sie zusammen. Im Hex-Editor oder binär.

Die Nutzdaten schreibst du dann sequentiell nacheinander auf die Flash-Zellen und rekonstruierst hinterher das Dateisystem und den Flash Transition Layer. Dann musst du noch den Flash-Controller neu programmieren, damit er mit den Daten etwas anfangen kann. Dann baust du den Stick wieder zusammen.

Der Stick ist nun defragmentiert. Viel Erfolg.
Ergänzung ()

Eventuell hilfreiche Software, um im rohen Datenstrom Dateien zu identifizieren:

https://github.com/ReFirmLabs/binwalk
https://forensics.wiki/bulk_extractor/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510 und N.N.
N.N. schrieb:
Nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: N.N., nutrix und Backfisch
Zurück
Oben