Kein Desktop mit Sandy Bridge iGPU unter Ubuntu

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Hey , wollte mir so machne Win-Lizenz sparen und meine BOINC-Clients unter Ubuntu einrichten. SO der Plan. Allerdings hab ich nicht eingeplant, dass der mir bei der Installation kein Bild auswirft. Und mir so keine detailierte Installation möglich ist.

Welche Optionen hab ich ? Die sollte nach Möglichkeit mal erprobt/entdeckt worden sein, ich wollte das große Rumprobieren sparen ehrlich gesagt. Jetzt probiere erst mal Kubuntu 13.10 , aber obs das war ?

Grüße

EDIT:

LOL , ich habs gefunden : NOMODESET als Startoption, und ich habe Bild :lol:

War nix, er macht keinere größere Auflösung als 640x480 und hat nurn LIVE-System installiert, iwolt doch nur die Installation.:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum die olle vorgängerversion die schon in 3 monaten nicht mehr supported wird. Probier mal 14.04. Aber normalerweise sind gerade Intel Geräte gar kein Problem, im Gegenteil

13.10, kein Bild. Kb 14.04 kein Bild,

ok wie installiere ich nachträglich die INTEL iGPU Grafiktreiber ?

ok, ist irrelevant, der installiert immer nur das LIVE System wenn ich nomodeset das System irgendwie starte

...*hmpf* mir ist null bekannt was ich da machen könnte ?_?

Es gibt keine Intel-Treiber, die man nachträglich installieren kann. Das Zeug hängt direkt im Kernel.

Installier einfach über ne Minimal ISO und, nach erfolgter Installation, änderst du noch die Boot-Optionen im GRUB ab, um NOMODESET zu aktivieren.

ok, hat nicht funktioniert, dann immer die LIVE CD "installieren". Irgendwie muß ich es dann doch mir Ubuntu hingekriegt bekommen haben, ES IST INSTALLIERT.

Wie folgt:

Hab folgenden Eintrag in die GRUB Bootoptionen mit eingebunden:

i915.modeset=0 danach hat´s dann doch geklappt :D

ok, vllt würde ich noch gerne wissen wie man den Eintrag im Grub-Loader Menü mit rein packt, am besten mit GEDIT ?

Die Konfiguration von GRUB 2 ist so abartig kompliziert, dass ich von gedit abraten würde. Die haben da mit Grub2 echt alles verschlimmbessert gegenüber Grub1, was sie nur versauen konnten. Damals gabs ne Menu.lst, da haste deinen Mist reingeschrieben und FERTIG.

In diesem Sinne: Nicht manuell anfassen, such nach dem Paket Grub Customizer. Kann sein, dass das nicht in den regulären Repositories ist, dann schwirrt es auf jeden Fall in einem PPA rum.

unter /etc/default/grub einfügen in die Zeile GRUB_CMD_LINUX_DEFAULT="text...",
danach ein sudo update-grub ausführen, fertig.

ja Mahlzeit, wie soll ich das gebacken bekommen , bin doch Linux Noob :b, die Daten sind eh nicht wichtig, da kann ich auch mal was vermurksen, bin ja erst nach der Installation !?

@Twostone, du bist der Retter , ich schmeiß mal die Ubuntu Kiste an und schau mal :D

SO, hat 100% funktioniert, jetzt passt nur die Auflösung noch nicht , die brauche ich mindestens 1024x786

die Frage geht an Twostone den Linux - Experten , Danke ! :D

auf der shell (bash) ausführen:
Code:
sudo nano /etc/default/grub
Nach der Zeile
Code:
GRUB_CMD_LINUX_DEFAULT="irgendwelche Optionen"
suchen,
Code:
i915.modeset=0
in die Anführungszeichen einfügen (Leerzeichen zwischen den bestehenden und den neuen Optionen nicht vergessen), das ganze mit STRG+X abspeichern, anschließend
Code:
sudo update-grub && sudo reboot
ausführen. fertig.

ok, alles gelöst muste nur vga=1024x768 einfügen, Vielen Dank für die SUPER Hilfe !:daumen::hammer_alt::cheerlead:

Also mich interessiert dein Problem sehr, weil irgendwie kann ich mir das nicht so recht erklären. Ich habe sicher 10 Intel Systeme die die IGPU nutzen und keines davon macht solche Probleme. Was hast du für ein Mainboard (Bios aktuell?) und was für eine CPU. Was hast du im Bios bezüglich der IGPU eingestellt und wieviele Monitore (und an welchem Anschluss) besitzt du?

Finde ich auch seltsam. Das sieht jetzt fast so aus als wenn nur ein Standard-VGA-treiber geladen wird und Du jetzt keinerlei Hardwarebeschleunigung nutzen kannst. Bin selbst eher Laie, aber der Eintrag sieht sehr stark nach sowas aus... Was hast Du denn im Bios für Optionen bei der iGPU eingestellt? Mach mal ein Bild mit Handy und poste das mal.

han123 schrieb:
keinerlei Hardwarebeschleunigung nutzen kannst.

Genauso isses, HT wird auch nicht angenommen *achselzucken* , muß später nochma im BIOS schauen. Von ner Intel GPU Funktion will er auch nix wissen.

Hm, lief die interne denn unter Windows? Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn im Bios alles stimmt, ist die iGPU vllt teilweise defekt und deswegen spinnt Linux rum. Aber das ist jetzt wohl eher weiter hergeholt...

han123 schrieb:
Hm, lief die interne denn unter Windows?

einwandfrei, in allen Speichergrößen. HT JETZT aktiviert. Gibbets denn überhaupt keine INTEL Treiber die ich installieren könnte ? :(

nein. Linux bringt die im Kernel schon mit. Das ist ja der Witz. Eigentlich müsste das ootb bei Dir laufen :( Intel hat eigentlich die besten Opensource-Treiber inzwischen...

Sehr sehr seltsam, hab mir das Ubuntu zerschossen, dann wollte ich neu installieren, da bootet er in den Installer OHNE IRGENDWELCHE TWEAKS.

Verhexte Sache sag ich da nur, vllt muß die Kiste erst mal richtig "warm" laufen . tststs

Edit:

Ging dann trotzdem nicht die Intel-Treiber einzurichten , muß mal mit Tweaks nochmal probieren.

Edit:

Es lag an der VGA WEICHE ! Obwohl die bis 1080p unterstützen soll :( :( :(

Zurück
Oben