Kein Diplay Output nach GPU Upgrade

Sapphier

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Heute habe ich die RX 590 von XFX in mein System eingebaut. Nach dem Anschließen des Display bekomme ich keine Display Output. Das gleiche Verhalten habe ich leider nun auch mit der alten Grafikkarte.

Das Asrock P67 Pro3 Mainboard zeigt den Code 36 an. Laut dem Asrock Support soll das Problem mit dem Speicher zusammenhängen, was ich mir nicht erklären kann, da der Computer davor noch funktioniert hat.

Folgendes ist zu Bobachten nach dem Einschalten:

• Code 36 auf dem Mainboard
  • Kein Piep Ton vom Mainboard
  • Monitor zeigt "No Display Input"
  • Lüfter drehen sich

Folgende Schritte habe ich zum Troubelshooten ohne Erfolg unternommen:

• Anschluß von Displayport auf HDMI geändert
  • Anderen Monitor angeschloßen
  • Alte Grafikkarte angeschloßen
  • RAM in anderen Steckplätzen ausprobiert
  • Jeweils ein RAM Riegel einmal in jedem Steckplatz
  • CMOS zurückgesetzt
  • Alles auch aus dem Gehäuse ausgebaut und die vorherigen Schritte wiederholt

Folgendes System hab ich:

• i5 2500k mit OC auf 4,3 GHz
  • Asrock P67 Pro3 Mainboard
  • 2 x 4 GB RAM von Team Group
  • Alte GPU: r9 270X von Sapphire
  • Neue GPU: RX 590 von XFX
  • Samsung SSD 840 Series 250GB
  • Samsung Spinpoint F1 1TB
  • Super Flower Amazon 80+ Bronze 550W

Bin für jegliche Hilfe Dankbar.

Genau das Board hatte ich vor meinem aktuellen Rechner auch.

Bei einem der GPU Wechsel über die Jahre musste ich auch für das alte Board dann doch das allerletzte herausgegebene BIOS installieren (war aus 2012)
Ich weiß nicht mehr genau, welcher Tausch das war, ich glaube von einer HD6950 auf eine HD7950, danach ging es dann wieder bis hoch zu ner GTX 980

Könnte also gut sein, dass Du mal in Sachen BIOS schauen musst.

Ich hab mal ein BIOS Update durchgeführt, aber das ist schon ein oder zwei Jahre her und ich weis auch nicht mehr welche Version es war.

Habt ihr eine Idee wie ich das BIOS Flaschen kann, wenn ich gar kein Display Output erhalte?

Wenn auch die alte Grafikkarte nicht mehr funktioniert (das sollte sie natürlich schon), dann würde ich in Ruhe alle Anschlüsse mal checken.
Vielleicht ist irgendwo nen Kabel lose.

Andererseits hat das Mainboard natürlich inzwischen auch locker 8 Jahre auf dem Buckel

weissnichalles1 schrieb:
Monitor schon mal an der internen Grafik angeschlossen?
Das Mainboard hat leider keine interne Grafikkarte :/

hamju63 schrieb:
Wenn auch die alte Grafikkarte nicht mehr funktioniert (das sollte sie natürlich schon), dann würde ich in Ruhe alle Anschlüsse mal checken.
Vielleicht ist irgendwo nen Kabel lose.

Andererseits hat das Mainboard natürlich inzwischen auch locker 8 Jahre auf dem Buckel
Das hab ich so gut wie es geht gemacht. Anderes Kabel geprüft und auch anderen Monitor.

Trotz der 8 Jahre hat bis zum Einbau der neuen Grafikkarte heute ja alles funktioniert.

Starte mal ohne Grafikkarte dann abschalten und die gewünschte Karte wieder einbauen und wieder starten!

Bist du beim Ein/Umbau vllt. mal an den CPU Kühler gestoßen? Wenn der ungünstig drückt, kanns auch Probleme geben, da der RAM Controller ja in der CPU sitzt.

Mit jeweils einem RAM Riegel hast du ja schon getestet, vielleicht kannst du den Kühler nochmal lösen und gleichmäßig festschrauben. Nen Versuch ist s wohl wert.

mfg

Die Stromversorgung zum Brett hast Du schon ab- und wieder angestoepselt?
Eine eventuell Moeglichkeit waere noch, dass die neuere GPU das NT "gehimmelt" hat.

Oder Du bist irgendwo gegen gekommen am Kuehlkoerper der CPU und die steckt nicht mehr richtig.

BFF

Hab den Kühler etwas gelockert und dann nachgezogen. Leider ohne Erfolg.

Wollte den Kühler jetzt nicht ganz ab machen, da ich keine Wärmeleitpaste da habe.

Schon mal vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

Bin jetzt etwas weiter. Hab die CMOS Batterie für längere Zeit raus genommen und wieder reingesteckt.

Bekomme beim einschalten nun die Meldung: "uefi defaults have been loaded" mit folgender Auswahl:

• Press F2 or DEL to Run Setup
  • Press F1 to Continue

Danach kommt:

Detected ATA/ATAPI Devices...
SATA Port3: Samsung SSD 840 Series

Dann passiert nichts mehr.

Gut, das besagt ansich nur, Batterie war lange draußen, deshalb Standard Settings geladen und deine SSD wurde am SATA Port 3 erkannt. Ist die auch als Boot Device eingestellt? Dann sollte er davon starten.

Also mit F2 ins BIOS und die Boot einstellungen nochmal prüfen. Da scheinst du ja jetzt reinzukommen ohne, dass es einen Errorcode vom Board gibt ?!

mfg

Folgendes Verhalten ist jetzt zu bobachten:

Wenn der Rechner die Auswahl für das Bios zeigt, freezt der Screen bei dieser Auswahl egal was ich drücke. Auf dem MB sehen ich dann den Fehlercode 64:

"Fehler bei der Initialisierung des Chipsatzes. Drücken Sie bitte Reset oder setzen Sie ihr CMOS zurück (clear CMOS)."

CMOS zurückzusetzen änder nichts.

Ich kann von einem Bootstick Linux und Windows starten, aber nur wenn die SSD nicht angeschloßen ist. Wenn diese angeschloßen ist, dann bekomme ich den Fehlercode A4:

"Ein Problem in Verbindung mit den IDE- oder SATA-Laufwerken. Bitte installieren Sie die IDE- und SATA-Laufwerke neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, setzen Sie bitte das CMOS zurück (clear CMOS) und lösen Sie alle Verbindungen zu den SATA-Ports."

Wenn ich Windows vom Stick ohne die SSD starte, dann komme ich bis zum Fenster wo man die Festplatte zum installieren von Windows partitionieren und auswählen kann.
An diesem Punkt schließe ich das SATA Kabel an die SSD an und aktualisiere die Auswahl. Jetzt sehe ich die SSD.
Nach dem Formatieren versuche ich eine Partition für die Installation zu erstellen, bekomme aber die folgende Fehlermedung:

"Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden. [Fehler: 0x80004005]"

Bei diesem Fehler soll es hilfreich sein die Boot-Reihenfolge zu ändern. Das kann ich aber nicht, weil das Bios wie oben beschrieben freezt.

Hab auch schon versucht die SSD mit Diskpart vorzubereiten. Hat leider nicht geholfen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?

hast du mal probiert die SSD gänzlich weg zu lassen und Windows testweise auf die HDD zu installieren? Wenn das auch nix bringt würd ich sagen dein Board hat nen Knax bekommen bei der ganzen Aktion.

Hab schnell eine SSD bei Prime Now bestellt. Konnte die Installation von Windows jetzt starten. Drückt mir Daumen, sonst muss ich das Sparschwein für ein neuen PC plündern.

Naja wenn wäre ja auch noch ein gebrauchtes Board möglich, aber offenbar hat es ja eher deine SSD erwischt. Daumen sind gedrückt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphier
Konnte jetzt ohne Probleme ein paar Stunden spielen. Kann mir aber überhaupt nicht erklären wie ein GPU-Tausch ein Problem mit der Boot-Platte hervorrufen kann.

Etwas positives hat das Ganze. Hab bei der ganzen Aktion mein Rechner etwas entstaubt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben