Kein DLSS bei Cyberpunk nach Neuinstallation RTX 3060 Zotac White AMP

flow216

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel I5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 16 GB (2x8)
  • Mainboard: …ASUS TUF B560
  • Netzteil: …Be Quiet 550 Watt Gold
  • Gehäuse: …Thermaltheke
  • Grafikkarte: …Zotac RTX 3060 White AMP
  • HDD / SSD: …500 GB 1x 500GB nvm 1x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):AOC 27 Zoll 144HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Ich hatte bisher eine ASUS RTX 3060 PH eingebaut. Alles lief 1A.
Ich konnte dann die ZOTAC RTX 3060 WHite Amp neu günstig erwerben. Nach Einbau geht bei Cyberpunk 2077 das DLSS nicht
einzuschalten. Es ist angegraut. Meldung : Es ist eine RTX Karte notwendig, bitte Bestätigen ?.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?Neueste Treiber
mehrfach installiert. Kein Erfolg. (Alte natürlich vorher deinstalliert.) Spiel neu installiert. Kein Erfolg.
ASUS nochmal eingebaut. DLSS bleibt angegraut. Das Spiel erkennt keine RTX Karte. Bei anderen Spielen. Horizon Zero Dawn
Control da geht DLSS.
Wäre dankbar für einen Tip oder Lösungsvorschlag.
Gruß
Wolf G.

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde als erstes die Treiber einmal sauber neu installieren, vielleicht ist irgendetwas durcheinander geraten.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Neusten (oder besser eine Treiberversion älter, der neueste macht wohl teilweise Probleme) Treiber vorab herunterladen.
LAN-Kabel ziehen (damit Windows nicht "irgendeine" Treiberversion lädt)
DDU idealerweise im abgesicherten Modus starten, Treiber deinstallieren inkl. Geforce Experience.
Neustarten.
Den im ersten Schritt heruntergeladenen Treiber installieren (ohne GeforceExperience, ist zumindest meine persönliche Meinung)
 
für sowas braucht er kein ddu, wenn der neueste nvidia treiber probleme hat (u.umständen), dann einfach, wie schon erwähnt, eine ältere version nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Jop scheint Probleme zu geben auf manchen Systemen mit dem neuesten Treiber u.a. auch bei CP. Hab ein Screen zugeschickt bekommen wo alles gülden war ähnlich Matrix nur in Gold:D:freak:
 
Danke für die Antworten. Das mit den Treibern habe ich schon probiert. Erst den neuesten 516.40 2x.
Den auch einen älteren 512.77 hat aber nichts gebracht. Ich habe schon nach einer Config Datei gesucht, finde aber nichts.
Danke
 
feidl74 schrieb:
für sowas braucht er kein ddu, wenn der neueste nvidia treiber probleme hat (u.umständen), dann einfach, wie schon erwähnt, eine ältere version nehmen...

Ja, möglich. Soweit ich gelesen habe beziehen sich die Probleme mit dem neuesten Treiber aber nicht auf DLSS, sondern auf "Darstellungsprobleme", wie @Tornavida erwähnt.
Aber ja, vllt erstmal den soften Weg über eine einfache Deinstallation, bevor man die DDU-Keule rausholt.

flow216 schrieb:
Das mit den Treibern habe ich schon probiert.

Also ältere installiert, mit Deinstallation über den Installer?
Oder per DDU?
 
Deinstallation mit dem IOBit Uninstaller prof. Der ist mMn gründlich.
 
Für normale Programme vielleicht, kenne das Programm nicht.
DDU ist ein spezielles Tool für Grafiktreiber und für diese Anwendung m.M.n. am besten geeignet.

Probier's doch einfach mal mit DDU aus wie oben beschrieben, vielleicht löst es dein Problem. Großartige Alternativen scheint es ja nicht zu geben.
Wie gesagt, DDU idealerweise im abgesicherten Modus. Das ist die gründlichste Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Hallo,
Ja, DDU im abgesichertem Modus hat dann zum Erfolg geführt. Es war dann moch eine CP Datei korrupt, aber dann läufts jetzt wie es soll.
Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Zurück
Oben