Nvidia DLSS in Cyberpunk 2077 ohne Funktion/Effekt

1unknown_user

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
730
Moin,

da wir das Problem selbst nicht lösen konnten, möchte ich hier um Eure Hilfe bitten.
Es geht um einen Freund von mir.
Ich kopiere hier mal seinen Text:

-----------------------------------------------------------------------

GPU: Gainward RTX 3080 10GB
CPU: Intel i7 10700
Mainboard: Asus TUF Gaming Z490
RAM: G.SKILL 32 GB 3800 Mhz
Windows 10

Beschreibung des Problems: in Cyberpunk 2077 scheint DLSS nicht zu funktionieren. Es kann aktiviert und die Modis können eingestellt werden, aber zeigt keinerlei Auswirkung auf FPS oder Grafik.
Das kommt auch nur in Cyberpunk vor! In RDR2 funktioniert DLSS problemlos. Ein Freund (ich) hat die gleiche Hardware (CPU & GPU) und bei einem Vergleich zwischen DLSS an/aus sieht man einen deutlichen Unterschied in Performance und Grafik.

Was schon unternommen wurde: aktueller Grafiktreiber mit einer sauberen Neuinstallation vorgenommen. Cyberpunk deinstalliert und alle Dateien vom System gelöscht. GOG (launcher) deinstalliert. Danach GOG und Cyberpunk neu installiert. Leider ohne Erfolg.

CPU, GPU, Ram sind nicht übertaktet.
Alles läuft @stock...
Temps nie über 80°C
Im System sind 2 SSDs verbaut, HDDs nicht vorhanden.

-----------------------------------------------------------------------

Was kann man hier noch versuchen?
Ich habe die gleiche CPU, GPU .. und habe mind. 15-25 FPS mehr wenn ich DLSS auf Qualität stelle.
Getestet in der gleichen Auflösung @1440 und mit sonst den selben Einstellungen.
 
Hey ho

Treiber mal mit DDU deinstalliert? Einen anderen bzw. älteren Treiber probiert?

Ansonsten hätte ich auf ein CPU-Limit getippt und die Mehrleistung von DLSS deshalb einfach verpufft. Aber wenn ihr beide ein identisches System habt kann das ja auch nicht sein...

Wenn er die Auflösung mal auf 1080p setzt (würde ja in etwa DLSSQ entsprechen), kommen dann mehr FPS bei rum?
Oder mal FSR2.1 getestet, ob dies einen Effekt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @entengruetze

Ganz genau, der alte Treiber wurde mit DDU entfernt.
2 ältere Treiber von 2023 wurden probiert - nichts..

Spannend ist: wenn er die Auflösung auf native 1080p ändert, macht es keinen Unterschied bei den FPS!?

Er hat sich entschieden dieses Wochenende den PC kompl. neu aufzusetzen.
Irgendwas stimmt da nicht :/

Sonst niemand eine Idee?
Oder vlt. wer gleiche Probleme gehabt?
 
1unknown_user schrieb:
Spannend ist: wenn er die Auflösung auf native 1080p ändert, macht es keinen Unterschied bei den FPS!?

Dann liegt es wohl doch irgendwie an der CPU....... Hm... Takten tut die CPU normal? XMP Profil im Bios geladen?

Wie hoch sind denn die FPS bei welchen Settings?
 
Habt ihr auch das gleiche Mainboard ?

Nicht das die Powerlimits für die CPU anders eingestellt sind... Vergleicht ggf Mal euren Verbrauch der CPU.

Oder macht Mal ein cinebench Run um zu schauen ob ihr annähernd die gleiche Performance habt.
 
Habt ihr ne Lösung gefunden? Hab das gleiche Problem aber mit einer RTX 4080 und einem 7800x3D
Egal was ich ändere bei DLSS, ich habe 25FPS und 100% Auslastung
 
Zurück
Oben