Kein Dolby Digital in Spielen.

bubu2106

Cadet 4th Year
Hallo und guten Tag zusamen.

Ich habe eine Terratec 7.1 Soundkarte über Lichtleiterkabel an meinen Reciever angeschlossen und mir ist aufgefallen,dass sie nur DD oder DTS bei Filmen wiedergibt...wird zumindestens so am Reciever angezeigt, aber bei Spielen nicht,obwohl mit Doly Digital geworben wird.

Hat da jemand eine Antwort drauf ?

Dolby Digital in Spielen nennt sich Dolby Digital Live. Da muss die Soundkarte ja aus allen Quellen ein eigenes Signal zaubern. Bei der Wiedergabe von DVD/Bluray schleift es das vorgefertigte Signal ja nur durch.

Genau den gleichen Mist habe ich mit meiner X-Fi Titanium und meiner Teufel Decoderstation 5 auch. Filme DTS und DolbyDigital und bei Spielen immer nur "5.1 Stereo", obwohl gewisse Spiele ja angeblich Dolby Digital unterstützen.

@ VögelchenNRW: Was bedeutet das nun konkret? Ein DolbySignal ist ja anscheinend nicht, sonst würde es ja erkannt.

Hab ich mich auch letzt erst gefragt^^ Spiele geben kein AC3 bzw DTS Signal aus, daher kann es nicht digital über S/PDIF übertragen werden (zumindest kein 5.1). Um einen 5.1 Raumklang in Spielen zu genießen muss man es dann analog per Klinkenstecker mit dem Receiver verbinden.

ich hab genau dasselbe problem:

meine recherchen damals endeten mit der erkenntnis, dass das bei spielen nur funktioniert, wenn man die einzelnen boxen direkt an die soundkarte angeschlossen hat, also ohne zwischen geschalteten verstärker

VögelchenNRW schrieb:
Dolby Digital in Spielen nennt sich Dolby Digital Live. Da muss die Soundkarte ja aus allen Quellen ein eigenes Signal zaubern. Bei der Wiedergabe von DVD/Bluray schleift es das vorgefertigte Signal ja nur durch.

Also beim nächsten Kauf auf eine Soundkarte achten die Dolby Digital Live unterstützt ?

Genau den gleichen Mist habe ich mit meiner X-Fi Titanium und meiner Teufel Decoderstation 5 auch. Filme DTS und DolbyDigital und bei Spielen immer nur "5.1 Stereo", obwohl gewisse Spiele ja angeblich Dolby Digital unterstützen.

seit wann macht denn die X-Fi Titanium kein Dolby Digital Live?
also bei meinem HTPC gehts wunderbar, auch bei BFBC2

mfg

Die Soundkarten geben das 5.1 Signal halt nicht als Bitstream aus, weswegen kein DD oder DTS angezeigt wird. Dafür wird das Signal halt fertig codiert als 5.1 Multichannel ausgegeben. Vom Prinzip fast das gleiche nur das in diesem Fall der PC decodiert und nicht der Receiver.

die xbox 360 unterstützt eben die "live" encodierung von audio signalen in einen gültigen AC3/DD Stream :)

alternativ kannst du zb. auch einen HDMI AV/Receiver holen und den sound über hdmi abspielen dannhast du unkomprimiertes multichannel pcm

abgesehen davon gibt es aberauch eine reine softwarelösung die auch ohne neue soundkarte einen AC3-Stream ausgibt ! Nennt sich AC3Filter

AC3Filter is a high quality free audio decoder and processor filter. It allows media players to playback movies with AC3 and DTS audio tracks. Also it can process any audio track, much of processing options allows to adjust the sound in almost any way. It is possible to upmix any audio source to 6 channels. Filter can do multi-channel and digital (SPDIF) output. It can encode any audio source to AC3 on-the-fly and send it over SPDIF to the receiver.

Nachteil: etwas höhere CPU Last

Chesterchaz schrieb:
Hab ich mich auch letzt erst gefragt^^ Spiele geben kein AC3 bzw DTS Signal aus, daher kann es nicht digital über S/PDIF übertragen werden (zumindest kein 5.1). Um einen 5.1 Raumklang in Spielen zu genießen muss man es dann analog per Klinkenstecker mit dem Receiver verbinden.

so ein blödsinn!
die Einstellungen mit Lichtkabel im GAME sind: Windows default, Stereo, Theater.
Alles andere führt zu Rückschaltung auf nur 2Kanal

Alternativ zu Dolby Digital Live dürfte auch eine HDMI-Verbindung zum Receiver Mehrkanalton bringen. Im Gegensatz zu SPDIF können dort nämlich mehrere unkomprimierte Kanäle übertragen werden. Stichwort Multichannel PCM.

@allstar:
Dolby Digital live wird mittlerweile von jeder Creative X-Fi-karte unterstützt, Besitzer älterer Karten brauchen das Dolby Digital Live / DTS Connect Pack.

@bubu2106:
Welche Terratec-Soundkarte hast du genau? Weil die Aureon 7.1 kann auch schon 5.1 zu digital umrechnen, das kann man im Treiber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat schrieb:
@allstar:
Dolby Digital live wird mittlerweile von jeder Creative X-Fi-karte unterstützt, Besitzer älterer Karten brauchen das Dolby Digital Live / DTS Connect Pack.

@bubu2106:
Welche Terratec-Soundkarte hast du genau? Weil die Aureon 7.1 kann auch schon zu 5.1 hochrechnen, das kann man im Treiber einstellen.

Es ist eine Aureon Soundkarte...und sie gibt ja auch brav DD oder DTS bei Filmen wieder...nur bei Spielen eben nicht.
Aber das wurde ja hier schon geklärt.

derkleine49 schrieb:
chesterchaz schrieb:
hab ich mich auch letzt erst gefragt^^ spiele geben kein ac3 bzw dts signal aus, daher kann es nicht digital über s/pdif übertragen werden (zumindest kein 5.1). Um einen 5.1 raumklang in spielen zu genießen muss man es dann analog per klinkenstecker mit dem receiver verbinden.
so ein blödsinn!
Die einstellungen mit lichtkabel im game sind: Windows default, stereo, theater.
Alles andere führt zu rückschaltung auf nur 2kanal
Ohne Erläuterung Richtung Hardware (Soundkarte) und Software (Spiel) erscheint deine Aussage als Blödsinn. chesterchaz dagegen hat schon Recht, wenngleich es eben auch die angesprochenen Alternativen gibt.

lenny.chem.dat schrieb:
Welche Terratec-Soundkarte hast du genau? Weil die Aureon 7.1 kann auch schon zu 5.1 hochrechnen, das kann man im Treiber einstellen.
Sie soll nicht zu 5.1 hochrechnen, sondern vom Spiel gegebenes 5.1 in Dolby Digital kodieren. Aber du meinst das Richtige, denn die Terratec Aureon 7.1 unterstützt Dolby Digital Live.

Die Soundkarte gibt das AC3/DTS-Signal vom Film einfach an deinen Receiver weiter. Dieser decodiert dann das Signal und gibt es aus. Das Problem bei TOSLINK ist, dass die Bandbreite nur für zwei unkomprimierte Kanäle bzw. ein entsprechend kodierte AC3/DTS-Signal reicht.
PC-Spiele geben allerdings nur unkomprimierten Mehrkanalton aus. Das bedeutet, dass du über TOSLINK nicht alle 6 Kanäle (5.1), sondern eben nur zwei Kanäle (Stereo) übertragen kannst.
Die einzige Möglichkeit, über Lichtleiter 5.1-Ton zu übertragen ist das vorherige komprimieren der PCM-Tonspur in einen AC3-Stream (Stichwort: DD Live). Das funktioniert meiner Erfahrung nach aber eher schlecht als recht, da das Live-Encoding Zeit braucht, was zu einem hörbaren Versatz von Spiel und Ton führt.
Ansonsten gibts eben noch die Möglichkeit den Receiver per HDMI anzusteuern (hier reicht die Bandbreite für bis zu 8 unkomprimierte Kanäle) oder aber (wenn möglich) den Receiver analog mit deiner Soundkarte zu verbinden.

wenn das Spiel mit Dolby Digital beworben wird, dann meinen sie vermutlich die Intro Sequenzen...

Moin,

hier liegt immer noch ein Mißverständnis vor:

Dolby Digital bzw. DTS aus DVDs und BluRays kann im Grunde jede Soundkarte mit digitalen Ausgängen wiedergeben - weil die Daten vorkodiert/komprimiert als Bitstream vorliegen.
Für die Nutzung analoger Ausgänge (z.B. 5.1 per 3x Mini-Klinkenstecker) würde Soundkarte das auch selbst decodieren (bei den allermeisten Soundkarten ist ein solcher Decoder im Treiber integriert).

Dolby Digital Live und DTS Connect aus Spielen muß eine Soundkarte aus den vorliegenden, unkomprimierten Einzelkanälen (aus DirectSound oder OpenAL) erst zu einem einzelnen DD-/DTS-Bitstream zusammenfassen. Für den dazugehörigen Codierungsalgorithmus müsste Creative allerdings relativ hohe Lizenzkosten (im Vergleich zum DD/DTS-Decoder) an Dolby und dgl. zahlen, die mittlerweile auch auf die Käufer umgelegt werden. Aber auch Altkäufer können eine solche Lizenz nachträglich über den von einem der Vorposter genannten Link erwerben.
Ob dieser Encoder installiert ist, zeigt sich in der Audio-Systemsteuerung von Creative, wenn neben dem Decoder (siehe oben) auch eine Encoder-Seite angezeigt wird.

Wie das bei Terratec und Asus aussieht weiß ich allerdings nicht.

Beste Grüße,

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Dolby Digital Live und DTS Connect aus Spielen muß eine Soundkarte aus den vorliegenden
da liegst falsch, das Spiel hat mit Dolby Digital Live und DTS Connect absolut nichts zu tuen!

Dolby Digital Live und DTS Connect Wandelt den Unkomprimierten 5.1 Sound in Echtzeit in DD/DTS.
Und ist somit ein reines Soundkarten Feature.

Zurück
Oben