Kein Dolby Digital in Spielen.

@Jto
Stimmt, war schlecht ausgedrückt. Ich wollte damit sagen ass die Karte ein Analoges 5.1-Signal zu einem digitalen umrechnen und über SPDIF ausgeben kann. Hab's geändert.

@topic
Hier werden Spiele mit Filmen verglichen und die Dolby-Logos auf Spielen angegeben um zu zeigen dass Spiele auch Dolby Digital können.
Das stimmt allerdings so erstmal nicht. Ein Dolby Digital-Soundstream gehört vom Prinzip her zu einem Film. Es ist ein für jeden einzelnen Lautsprecher vorgefertigter fixer Audio-Stream. Es ist Aufgabe der verwendeten Hardware (Verstärker, Decoder) oder Software (DVD-Programm), diese Daten so anzupassen dass sie auf den Lautsprechern zum klingen gebracht werden.

Spiele hingegen lassen sich über verschiedene Lautsprecher-Anordnungen spielen und sollen dabei stets gleich gut klingen. Das wird über die Schnittstelle zwischen Soundkarte und Spiel erreicht. Mit DirectX (speziell DirectSound) hat Microsoft hier eine allgemein verwendete Schnittstelle entwickelt die es dem Programmierer sehr leicht macht verschiedene Lautsprecher-Konfigurationen im Spiel zu berücksichtigen. Mit EAX hat Creative noch einen umfangreichen Befehlssatz dazugelegt der Raum-Effekte und ähnliches leicht ins Spiel einbauen lässt. Beide Systeme gehen allerdings nicht von einer digitalen Übertragung aus sondern nunmal von einzelnen Kanälen.
Das bedeutet dass ein Spiel (das ja vom Sound genauso wenig mit einem Film vergleichbar ist wie von der grafischen Darstellung) erstmal eine Audiospur für jeden Kanal ausgibt, der dann an der Klinkenbuchse anliegt. Um das für einen Heimkino-Verstärker verständlich zu machen, wird dieses Signal in Echtzeit (mit wenigen Millisekunden Verzögerung) in ein komprimiertes (siehe Post#17) Dolby-Digital-Signal umgerechnet und über SPDIF ausgegeben. Spiele geben also schon allein wegen der benötigten Flexibilität kein Signal in Dolby Digital aus. Außer vielleicht in den Videos (siehe Post#18).

Und ein Dolby-Logo kann sich jeder Hersteller auf seine Verpackung kleben. Er muss nur genug Lizenzgebühren bezahlen und ein paar wenige Voraussetzungen erfüllen. Das ist so ähnlich wie mit TÜV-geprüften Websites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal an den OP, falls es vorhin unterging:

Deine Soundkarte sollte DD Live können. Muss im Treiber aktiviert werden.
 
Zurück
Oben