kein Dolby mit DVD/HDD Recorder am TV

G

gloss

Gast
kein Dolby mit Blu-ray Player/HDD Recorder am TV

von Dolby habe ich keine Ahnung und weis leider nicht ob man da was bestimmtes einstellen muss ?
in der Anleitung vom TV Player, HDD Recorder steht auch nichs brauchbares drin wo mit ich was anfangen
kann frage ich mal hier ob da wer gut Ahnung von hat `?

TV Quelle Kabel Deutschland diverse TV Rec Aufnahmen und Live TV
TV ist Panasonic W5 LED TV
(die W5 und 6 haben alle das gleich Sound Modul drin egal ob es es ein 37,40 oder 50 Zoll ist )
Soundbar YS 101 Yamaha
HDD Recorder Panasonic dmr bct730eg und 81c
DVD Player Blu-ray Player BD-F5100 Samsung ,
alles über HDMI zum TV angeschlossen.
die Soundbar ist über den Optischen am TV angeschlossen an der Soundbar liegt es mit sicherheit nicht
da das ja funktioniert beim TV und TV Tuner so wie TV Rec.PVR


nun das Problem :
kein Dolby vom HDD Recorder zum TV
kein Dolby vom DVD Player zum TV
nur normal Stereo,
der HDD Recorder zeigt aber das Dolby Symbol an wenn es der Sender sendet .

wo ran kann das denn liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein Dolby mit Blu-ray Player/HDD Recorder am TV

Hallo gloss,

ich kann es nicht mit Sicherheit sagen ob es auch bei deinem Panasonic TV so ist aber bei meinem ist es so dass eingehende 5.1 Signale über HDMI nicht an den optischen Ausgang durchgeleitet werden. Dort nur Dolby Digital vom eingebauten Tuner oder angeschlossener HDD, ansonsten eben nur Stereo.

Laut Anleitung in einem solchen Fall wie bei dir muss eine zusätzliche optische oder coaxiale Verbindung vom Player zur Soundbar verwendet werden.

Gruß Mikel
 
AW: kein Dolby mit Blu-ray Player/HDD Recorder am TV

es ist sehr selten auch wenn die Sender immer Dolby senden das auch wirklich Dolby Ton kommt aber haben möchte ich das schon ganz gerne .

als ist den Panasonic W5 gekauft hatte Okt 2012 war für mich HD und Dolby erst mal unwichtig weil über DVB-T noch gekuckt hatte da geht ja eh kein Dolby, HD jetzt aber wo ich Kabel nutzte und auch den Neuen Rekorder habe schon eher der TV ist jetzt fast 2 Jahre alt hat ein sehr gutes Bild nun schon wieder Neu kaufen habe ich keine Lust,
Extra Sound Anlage keine Platz mehr im Zimmer und auch nicht erwünscht wegen zusätzlichen Stromverbrauch, die Soundbar mit dem TV zusammen kommt auf ca. 55 Watt .

was für einen hast du ?

kann sein das ist ja ist bei allen echt sehr doof bei TV ist das Neuste und letzte FW Update drauf
die Sounfbar hat 2 x einen Optischen Eingang das reicht nicht für 3 Geräte der HDD Recroder steht ca. 6 meter vom TV weg vom TV .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie MikelHH richtig erkannt hat, schleifen die meisten TV-Geräte kein Mehrkanalton durch, dass liegt einfach daran das man dann dafür Lizenzen an Dolby Bezahlen muss. So liegt es auch nicht am TV-Gerät, der hat selber ja nur Stereo.

So schließt man alle Geräte über HDMI direkt am TV-Gerät an, zusätzlich aber noch für jedes Gerät eine Digitale Verbindung zur Soundbar.
Ob jetzt Optisch oder Coaxial, dass ist egal, je nach Vorhandensein.

Wenn nicht genügend Eingänge an der Soundbar vorhanden sind, dann gibt es Verteiler.
 
das 2. kabel war zu kurz für den hhd 1 Rekorder habe ich einfach eine scheere genommen und von zwei zu kurzen kabel ein längeres gemacht mit Sekunden Klever die beiden Ende dann einfach zusammen geklebt funktioniert hatte hier noch zwei kurze Kabeln rum liegen nur bin ich mit der optischen 2. Lösungen sehr unzufrieden die kabel sind alle viel zu kurz ich besuchte noch eins das 8 Meter lang ist zum HDD 2 recorder,
HDMI wären mir lieber.

erst mal danke für die Antworten es ist in der tat so das der HDD Rekorder Dolby macht wenn direkt an der Soundbar dran nur haben die meisten Soundbars zu wenig Anschlüsse also meine hat nur zwei 1 x TV und 1 x DVD und noch einen Coax ich habe aber insgesamt drei Geräte im betieb also 2 x HDD Rekorder und den Player das ein oder andere nutze ich .schleifen die TVs das generell nicht durch oder sind das nur bestimme Modelle ? habe hier noch einen recht Neuen Grundig 32 den habe ich mir aber eigentlich nicht für Kino Sachen zugelegt sondern nur für das alltägliche und der steht auch am TV und nicht in der Stube
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein TV Modell bekannt das den Merkanalton durchschleifen kann, es geht nur Stereo.

Hier für nimmt man dann ja auch einen AV-Receiver, dass ist dann so zu Sagen die Schaltzentrale.

Da du ja oft empfiehlst was neues zu Kaufen:
YAMAHA YHT-S401 hat 3 x HDMI Eingänge, 1 x HDMI Ausgang (mit ARC), 1 x Optisch Digital-In und 1 x Koaxial Digital-In.
Gibt es bei Saturn: http://www.saturn.de/mcs/product/YA...inet&utm_content=Productfeed#technische-Daten

oder SONY HT-ST7: http://www.saturn.de/mcs/product/SO...te&etcc_ori=Affilinet&utm_content=Productfeed

Aber ein AV-Receiver währe die 1. Wahl.

Vielleicht ist bei dir in der Nähe eine Atelco Filiale, hier gibt es auch 10m Optische Audiokabel:
http://www.atelco.de/1321/Optisch.search
 
ich habe keinen Platz für derartige sound Systeme,
ein neuer und größerer led TV 40 bis 45 Zoll wäre sinnvoller aber nur wenn der auch HDMI Dolby d durchführt.
 
gloss schrieb:
ich habe keinen Platz für derartige sound Systeme,
ein neuer und größerer led TV 40 bis 45 Zoll wäre sinnvoller aber nur wenn der auch HDMI Dolby d durchführt.

Na ja, man tauscht ja die Soundbar nur gegen eine andere.
Was denn Platz angeht, hast du ja schon einige Geräte rumstehen, also kann es schon nicht so wenig sein und der Fernseher kann ja gerne noch größer sein, aber das muss ja jeder für sich Entscheiden.
 
ich habe auch für eine andere mit ext. Kasten keinen Platz und auch kein Platz für einen ext. 5.1 Verstärker das TV Regal ist voll und das 2. auch, außerdem bin ich mit dem sound der jetzigen soundbar sehr zufrieden,

edit Richtig Ahnung hat hier wohl keiner , einen andere Sounfbar will ich eignetlcih nicht meine ist vom Klang her recht gut und Optimal werde mir einen Optische Switsch holen 3 x in und 1 x out und noch ein langes Optisches Kabel 8 Meter, obwohl so viel ist ja im TV nicht wirklich viel in Dolby D ist auch wenn es der Sender anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast drei Geräte die über die Soundbar digital angeschlossen werden solllen
laut Yamaha Homepage hat die Soundbar drei digitale Eingänge
wo ist also das Problem wenn man ggf. einen 10€ opto/koax Wandler nutzt?
 
ich habe insgesamt 4 Geräte ,
1 x TV
2 x HDD Rekorder ,
1 x DVD Player
die Soundbar hat 2 x Optisch In
1 x Koax In
der HDD Rekorder hat Koax Ausgang aber ob das funktioniert mit der Soundbar ?
 
verkaufe den schlechteren der beiden Recorder und es wird alles gut
 
es gibt keinen schlechten sind 2 x Panasonic dmr bct730eg ich brauche beide,
der 3. 84c der läuft nur über DVB-T noch den nehme ich nur noch für Dokus/News Dolby gibt es
bei DVB-T eh nicht den lasse ich weiter so wie es ist ,
einen bct730eg nehme ich derzeit zum Experimentieren HD 720/p auf 4K hoch scallen TV SD Filme auf HD hoch rechen lassen das mit dem brennen auf DVD DL ist immer so eine Sache das geht mit dem DL Format nicht das muss erst immer konvertiert auf SD werden und wenn ich eine Blu-ray DVD nehmen geht DL wunderbar nur gibt es hier in meiner Gegend keine Blu-ray DVD Rohlingen zu kaufen nur DVD Rohlinge und meine Blu-ray sind auch irgendwann mal alle und Blu-ray kann ich auch nicht auf dem PC abspielen das alls um zurüsten lohnt nicht mehr .

die beiden dmr bct730eg über einen Koax Umschalter zur Soundbar müsste doch gehen ?

PS ich nehme halt sehr viel auf statt passiv TV kucken das habe ich schon immer so gemacht früher
hatte ich 4 x sVHS Rekorder
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe jetzt alles optimal angeschlossen
den TV am TV Optischen , den HDD Rekorder am 2. Optischen Eingang dem DVD BL Player am Coax funktioniert alles den 2. HDD Rekorder lasse ich erst mal so und wenn den auch für Dolby werde ich das was wohl mit einen Umschalter machen beim Coax.
trotzdem ist es sehr doof und alles sehr unübersichtlich das man jedes mal ein Exta Kabel legen muss wenn man Dolby von Ext. Geräten will und dann immer die Soundbar noch mal umschalten muss auf den anderen Eingang
 
Zurück
Oben