Aufnahmen vom HDD Recorder am PC weiterverarbeiten.

rezeguet

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
116
Hi,

ich habe vor Jahren einen Samsung BD-H8500 gekauft und er hat bislang brav seine Arbeit getan.
Leider ist die Festplatte nun voll und ich wollte die Aufnahmen auf einen Windows Rechner im Netz kopieren.

Geht nicht wie ich feststellen musste, da bei Samsung ein eigenes Dateiformat auf der Platte im Recorder verwendet wird.

Jetzt die Frage: Gibt es andere Hersteller die ein Normales Dateiformat verwenden, evtl. sogar mit wechselbarer HDD, sodass ich am TV aufnehmen kann und die Aufnahmen dann am Rechner spiechern / bearbeiten etc. kann?

Herzlichen Dank,
rezeguet

P.S.: Ich habe schon gesehen, dass es Recorder gibt bei dennen man die Aufnahmen auf BluRay brennen kann, das Problem ist aber dass diese BluRays nicht auf allen Laufwerken laufen. Außerdem finde ich es ziemlich Resourcen verschwendend um eine Datei erst zu brennen dann vom Laufwerk auf HDD zu kopieren.
 
Es gäbe auch wiederbeschreibbare Blu-Rays.. Ich habe das früher immer mit DVD-RWs gemacht (ging immer noch, wenn man SD aufnimmt) - als DVD rausgespeichert, im PC konvertiert - fertig..
 
Als Alternative zur Dreambox gäbe es auch Vu+.
Jedenfalls kommt man bei Beiden über Netzwerk an die Aufnahmen (.ts unverschlüsselt) und kann diese auch aufs NAS kopieren.
 
Solange der TE sich nicht zurückmeldet, kann man nur spekulieren

Wichtig ist erstmal welche Endungen die Aufnahmen haben, sonst stochert man nur in Mutmassungen herum
 
Wenn der Fragesteller bereits über Netzwerk o.ä. garnicht erst auf die Platte zugreifen kann,
hat es nicht wie meine Vorposter schreiben mit einem speziellen Dateiformat bzw. einer
speziellen Dateiendung zu tun, sondern vielmehr um ein spezielles Festplattenformat.

Denn er kann ja garnicht erst auf die Platte zugreifen und evtl. Dateinamen/-endungen einsehen.
Und das hat schon Gründe warum das so ist.
Oft ist es aus urherberrechtlichen Gründen nicht erwünscht, (TV-)aufnahmen digital aufzubereiten,
da hier die Möglichkeit einer illegalen Verbreitung/Vermarktung begünstigt würde.

Mir ist kein derartiges (Aufnahme-)Gerät bekannt, welches offiziell die Möglichkeit
einer Übertragung von (TV-)Aufnahmen in ein 'normales' format auf den PC bietet.
Möglicherweise gibt es Hackingtools, die dies ermöglichen würden, aber das würde
jetzt ins illegale gehen. Und an dieser Stelle ist hier Schluss.
 
n1tro666 schrieb:
Wenn der Fragesteller bereits über Netzwerk o.ä. garnicht erst auf die Platte zugreifen kann,
hat es nicht wie meine Vorposter schreiben mit einem speziellen Dateiformat bzw. einer
speziellen Dateiendung zu tun, sondern vielmehr um ein spezielles Festplattenformat.

So ist es. Ich kann gar nicht erst übers Netzwerk auf die Platte zugreifen.
Ich kann aber über den USB Anschluss des Geräts eine externe USB Platte dranhängen, die möchte das Gerät dann in ein Samsung Dateiformat formatieren, dann kann ich auch auf die externe Platte aufnehmen, aber diese dann nicht am PC abspielen.

n1tro666 schrieb:
Mir ist kein derartiges (Aufnahme-)Gerät bekannt, welches offiziell die Möglichkeit
einer Übertragung von (TV-)Aufnahmen in ein 'normales' format auf den PC bietet.

In dem HiFi Forum von 2011 heißt es aber, dass Panasonic Geräte das könnten (oder konnten).

dialektik aus dem HiFi Forum schrieb:
Wo hast Du denn das her [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/11.gif[/IMG]
Kein einziger Samsung lässt Kopien von Aufnahmen auf der HDD zu[IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/insane.gif[/IMG]

Quelle: Anleitung lesen!

Für Deine Anforderungen hättest Du Dir entweder einen Panasonic DVD-HDD Recorder
oder
einen beliebigen (freien) Receiver mit interner oder externer Festplatte kaufen sollen [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/2.gif[/IMG]

Daher die Frage ob jemand weiß wie das bei aktuellen Geräten aussieht?
 
onetwoxx schrieb:
Was sagt den die Bedienungsanleitung?

Hier auf der Herstellerseite kannst du das nachlesen.
5 sek. googlen.
Etwas Eigeninitiative wäre bei Hilfestellung deinerseits wünschenswert.

Um es vorwegzunehmen:
" ●Das Sendersignal kann auf die interne oder externe Festplatte aufgezeichnet werden aber die Kopierfunktion wird nicht unterstützt. "

Zu finden im Abschnitt "Dateien senden" auf Seite 91.
 
Nachtrag zur Dreambox oder Vu+: Mit der Werksfirmware kommt man auch nicht an die Aufnahmen dran, aber solche Receiver holt man auch, um da eine andere Firmware (z.B. VTi bei Vu+) draufzuspielen.

Vor dem Wiederverkauf muss natürlich das originale Image wieder drauf.
 
n1tro666 schrieb:
Mir ist kein derartiges (Aufnahme-)Gerät bekannt, welches offiziell die Möglichkeit
einer Übertragung von (TV-)Aufnahmen in ein 'normales' format auf den PC bietet.
Möglicherweise gibt es Hackingtools, die dies ermöglichen würden, aber das würde
jetzt ins illegale gehen. Und an dieser Stelle ist hier Schluss.
Gibt es, meine beiden Technisat machen das ohne irgendwelche Hackingtools quasi
ab Werk.
Interne oder externe HDD/SSD Laufwerke lassen sich nach Wunsch z.B. mit NTFS
oder FAT32 einrichten und sind direkt am PC lesbar.
Auch per Netzwerk bekommt man die Dateien auf den PC. Dateien kommen dann mit der .ts Endung,
nur bei HD Aufnahmen muss man die Endung um ein Zeichen ändern.
Meist sind sie dann sofort z.B. mit dem VLC Player direkt abspielbar ohne dubiose Software.
Andernfalls ist der TSDoctor ein nettes Werkzeug, schicke ich die Aufnahmen durch den
TSDoctor, sind sie fehlerfrei und beliebig zu bearbeiten.

Natürlich mag nicht jeder Technisat Geräte, aber das ist jedem selbst überlassen.
 
rezeguet schrieb:
Jetzt die Frage: Gibt es andere Hersteller die ein Normales Dateiformat verwenden, evtl. sogar mit wechselbarer HDD, sodass ich am TV aufnehmen kann und die Aufnahmen dann am Rechner spiechern / bearbeiten etc

Ferguson Ariva speichert die Aufnahmen nativ ab. Dh. die liegen im Sendeformat vor.
Rudimentärer cutting auf dem PC ohne Rendering sofort möglich ist. Ich benutze für die weitere Verwendung meistens smart rendering. Es werden nur start, end frames, timecode und header bearbeitet. Nach der Behandlung überall wo H264 implementiert ist, die Aufnahmen lesbar sind.
Die Vorteile:
1) Sendequalität bleibt erhalten
2) Kein Renderingaufwand
3) Spätere Authoring von optischen Medien als AVCHD auf DVD oder BD kinderleicht.
Ist die Dateigröße KO Kriterium, wird für Tante Gisela S4mini neu gerendert.

Zusätzlich im PC steckt eine PCI SAT Karte. Damit sind alle Grenzen offen.
DVB Viewer schon während Aufnahme präpariert den Stream(verlustfrei) für weitere Verwendung.

Im laufe des Tages zeichnet PC auf. Für Nachtschicht ist der Receiver zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Nachtrag zur Dreambox oder Vu+: Mit der Werksfirmware kommt man auch nicht an die Aufnahmen dran, aber solche Receiver holt man auch, um da eine andere Firmware (z.B. VTi bei Vu+) draufzuspielen.

Vor dem Wiederverkauf muss natürlich das originale Image wieder drauf.
Stimmt nicht.
Natürlich kommst du auch mit der Original Firmware an die Dateien.
Hat seit Jahren Dreamboxen und konnte immer auf meine aufnahmen zugreifen.
Weis ja nicht was du da hattest,aber bestimmt kein Original.
Da die Festplatte in ext3 formatiert wird.
Aber über Windows und samba oder ein FTP programm kommst du ganz einfach dran.
Total Commander nehmen und die FTP verbindung nutzen.
Benutzernahme und Password eingeben und in media/hdd\movie schauen.
Dort sind die Dateien im .ts format vorhanden die man runterladen kann.
Es gibt sogar einen extra treiber der auch unter windows 10 funktioniert.

http://www.ext2fsd.com/?page_id=25
Den Treiber brauchst du nur wenn die die Platte direkt an den Pc hängen willst zum auslesen.
Oder einfach einen Linux Livecd Booten damit geht es auch.
Die Original Firmware reicht aus.
Wer will kann sich das Plugin Gemini 4.1 installieren oder ein anderes aktuelles Image installieren.
Und vor dem Wiederverkauf muss auch die Original Software nicht wieder drauf sein.
Gruss pepsifreak
Ergänzung ()

Bricc0ne schrieb:
VU+ hat alles was du brauchst 😎
Die Dreambox auch.
Aber die Dreambox hat das aktuellere System.
Aber jedem das seine.
Will hier keinen Receiver krieg entfachen.
Nichts für Ungut gelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pepsifreak schrieb:
Stimmt nicht.
Natürlich kommst du auch mit der Original Firmware an die Dateien.
Hat seit Jahren Dreamboxen und konnte immer auf meine aufnahmen zugreifen.
Weis ja nicht was du da hattest,aber bestimmt kein Original.
Ok, bei meiner Vu+ war das originale Image auch nur zum "Funktionstest" drauf, dann kam eh das VTi drauf.
Der freie Zugriff auf die Aufnahmen gilt (standardmäßig) nur für Free-TV (z.B. Öffis + ServusTV DE sowie SD Private), Pay-TV dürfte auch garnicht gehen mangels Softcam (für Karte direkt im Receiver) und CI+ Support (ist nur CI). Und der Zugriff auf unverschlüsselte PayTV-Aufnahmen ist ohnehin nicht möglich (wegen Umgehung von DRM usw.) bei Geräten, die legal verkauft werden (darum muss vor dem Weiterverkauf auch ein Image vom Hersteller wieder drauf).
 
Vindoriel schrieb:
Ok, bei meiner Vu+ war das originale Image auch nur zum "Funktionstest" drauf, dann kam eh das VTi drauf.
Der freie Zugriff auf die Aufnahmen gilt (standardmäßig) nur für Free-TV (z.B. Öffis + ServusTV DE sowie SD Private), Pay-TV dürfte auch garnicht gehen mangels Softcam (für Karte direkt im Receiver) und CI+ Support (ist nur CI). Und der Zugriff auf unverschlüsselte PayTV-Aufnahmen ist ohnehin nicht möglich (wegen Umgehung von DRM usw.) bei Geräten, die legal verkauft werden (darum muss vor dem Weiterverkauf auch ein Image vom Hersteller wieder drauf).
Da hast du natürlich recht.
Aber PayTv und ci+ ist auch keine beworbene eigenschaft.
 
Weiss nicht, ob der TE diesen Thread noch abonniert hat ... jedenfalls hatte ich gerade das gleiche Problem mit einem Panasonic HD Recorder, dass ich aufgenommene Sendungen irgendwie auf meinen PC kopieren wollte.

Ich habe es (nach viel Recherche) ganz einfach lösen können: Recorder mit meinem Wifi-Netzwerk verbunden. Mit MediaMonkey konnte ich dann vom PC aus problemlos auf den Recorder zugreifen und Aufnahmen herunterladen.

Die heruntergeladenen Dateien haben zwar keine Endung, weiss also nicht genau, welcher Dateityp es ist, aber ich kann die Files mit VLC Player abspielen oder mit Handbrake in ein übliches Format transcodieren.

Einziger Makel: Die kopierten Videos haben nur 720p Auflösung, obwohl alles Full-HD-Aufnahmen sind. Keine Ahnung, woran das liegt.
 
Zurück
Oben